Seite 3 von 7.

Austausch über kulturelle Grenzen hinweg

Im Rahmen der Partnerschaft mit der Tongji-Universität in Shanghai waren chinesische und deutsche Studierende zu Gast an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm). Die Ohm informierte…

Ohm wird Partner des Munich Quantum Valley e.V.

Optische Quantenforschung in Nürnberg: Durch die Berufung von Prof. Dr. Andreas Stute ist die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) nun offizieller Partner im Netzwerk des Munich…

Studierende untersuchen Stadtraum

Studierende der Fakultäten Architektur und Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) beschäftigten sich intensiv mit dem öffentlichen Stadtraum. In zwei Seminaren…

Mathematische Hilfe für die Medizin

Wenn Knie-, Hüft- oder Schulterprothesen versagen, ist das für die Patient*innen ein schmerzhaftes Problem. In einer immer älter werdenden Bevölkerung kommt es häufig vor, dass Implantate sich über…

Wahre Kosten für Lebensmittel werden bei Discounter wissenschaftlich ermittelt

Die Lebensmittelkette PENNY unterstützt Wissenschaftler*innen der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) und der Universität Greifswald bei ihren Untersuchungen zu den wahren Kosten für…

Erste „Ohm International Summer School“

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) hat in den vergangenen zwei Wochen ihre erste „International Summer School“ (ISS) organisiert. Sechzehn Studierende aus sieben Nationen nahmen…

TTZ Oberfranken kann starten

Mit dem Ausbau von Technologietransferzentren (TTZ) will der Freistaat Bayern im Rahmen des Programms „Hightech Transfer Bayern" die Innovationskraft des Mittelstands im ländlichen Raum stärken. Eines…

Wie verändern sich Hilfesysteme für wohnungslose Menschen?

Die Obdachlosigkeit als schwerste Form der Armut will die Europäische Union bis 2030 wirksam bekämpfen. Um das zu erreichen, werden die Hilfesysteme für wohnungslose Menschen in Deutschland ausgebaut…

Mittelstand-Digital Zentrum Franken unterstützt Unternehmen in Nordbayern

Zum 1. Juni 2023 startete das Mittelstand-Digital Zentrum Franken seine Aktivitäten mit dem Ziel, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region bei der Digitalisierung mit den Schwerpunkten…

Weiterentwicklung im und mit dem Wandel

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) wurde bereits zum 7. Mal für ihre familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen ausgezeichnet. Das Zertifikat mit Prädikat zum „audit…

Seite 3 von 7.