Mit dem Zulassungsbescheid erhalten Sie eine Zusage für einen Studienplatz, nun müssen Sie sich noch für diesen Studiengang immatrikulieren (einschreiben).

Der Zulassungsbescheid ersetzt nicht die Immatrikulation!

Sie finden den Antrag auf eine verbindliche Immatrikulation für den von Ihnen gewünschten Studiengang in Ihrer persönlichen Studiengangsübersicht in unserem Online-Bewerbungsportal (die Log-In Daten für das Portal wurden Ihnen nach Eingang Ihrer Bewerbung an die dort angegebene E-Mailadresse geschickt).

Diesen Antrag auf verbindliche Immatrikulation müssen Sie mit allen erforderlichen Unterlagen innerhalb der angegebenen Frist an die Hochschule per Post schicken.

Immatrikulationstermine

Die  studiengangspezifischen verbindlichen Immatrikulationstermine finden Sie in Ihrem  Zulassungsbescheid. Falls Ihre Unterlagen verspätet an der Hochschule eingehen (es zählt das Eingangsdatum an der Hochschule), führt dies zum Verlust Ihres Studienplatzes!

Nach Eingang und Prüfung der Unterlagen werden Sie immatrikuliert und können Ihre Immatrikulationsunterlagen und Informationen zum Studienstart  im Bewerberaccount herunterladen.

Den aktuellen Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem Bewerberaccount kontrollieren.   

Wichtige Nachweise und Informationen

Hinweis: An der Hochschule werden keine Beglaubigungen vorgenommen!


Amtlich beglaubigen kann jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt:

  • Behörden
  • Notare
  • öfffentlich-rechtlich organisierte Kirchen


Nicht anerkannt werden Beglaubigungen von folgenden Stellen (auch wenn sie ein Siegel führen):

  • Rechtsanwälte
  • Verein
  • Wirtschaftsprüfer
  • Buchführer

Eine nicht ordnungsgemäße Beglaubigung hat den Verfahrensausschluss zur Folge!      

 

Notwendige Inhalte

Die amtliche Beglaubigung muss mindestens enthalten:

  • einen Vermerk, der bescheinigt, dass die Kopie/Abschrift mit dem Original übereinstimmt  = Beglaubigungsvermerk
  • die Unterschrift des Beglaubigenden und
  • den Abdruck des Dienstsiegels. Ein Dienstsiegel enthält in der Regel ein Emblem. Ein einfacher Schriftstempel genügt nicht!

 

Genügt die Beglaubigung den genannten Anforderungen nicht, erkennt die Hochschule den Beleg nicht an. Bitte achten Sie selbst darauf, dass die Beglaubigung der Form entspricht. Weisen Sie die Stelle, welche die Beglaubigung vornimmt ggf. auf die Form der Beglaubigung hin.

Besteht die Kopie /Abschrift aus mehreren Einzelblättern, muss nachgewiesen sein, dass jede Seite von derselben Urkunde stammt. Es genügt, wenn nur eine Seite mit dem Beglaubigungsvermerk und der Unterschrift versehen ist, sofern alle Blätter (z.B. schuppenartig) übereinandergelegt, geheftet und so überstempelt werden, dass auf jeder Seite ein Teil des Dienstsiegels erscheint. Natürlich kann auch jede Seite gesondert beglaubigt werden. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass auf jeder Seite des Originals Ihr Name steht. Ist er nicht überall angegeben, muss er in die Beglaubigungsvermerke aufgenommen werden, zusammen mit einem Hinweis auf die Art der Urkunde.

Befinden sich auf der Vorder- und Rückseite eines Blattes eine Kopie und kommt es auf Inhalt beider Seiten an, muss sich der Beglaubigungsvermerk auf die Vorder- und Rückseite beziehen (z.B.: "Hiermit wird beglaubigt, dass die vor -/umstehende Kopie mit dem Original übereinstimmt"). Ist dies nicht der Fall, müssen Vorder- und Rückseite gesondert beglaubigt sein.

Erstsemester und Hochschulwechsler/-innen  müssen die Zahlung des Semesterbeitrags in Höhe von € 114 zu dem im Zulassungsbescheid genannten Immatrikulationstermin nachweisen.

Erfolgt keine fristgerechte Zahlung, ist die Immatrikulation nicht möglich. 

Zur (postalischen) Einschreibung fügen Sie bitte das SEPA-Basis-Lastschriftmandat   oder einen Einzahlungsbeleg des Geldinstituts bzw. einen aktuellen Kontoauszug bei.

Bankverbindung der Technischen Hochschule Nürnberg:

 

Staatsoberkasse Bayern
Hochschule Nürnberg
Kto 330 1190 315
BLZ 700 500 00
Bayerische Landesbank
IBAN: DE72 7005 0000 3301 1903 15
SWIFT/BIC: BYLADEMM

Kunden-Referenznummer: 7250/Bewerbernummer/XXX (= kommendes Semester z. B.  172 = Wintersemester 2017/18)

Die Schrägstriche sind unbedingt erforderlich!

Rückerstattung des Semesterbeitrags für Erstsemester und Hochschulwechsler

Wenn Sie den Studienplatz trotz bereits erfolgter Immatrikulation nicht annehmen, ist eine Erstattung nur möglich, wenn der Antrag auf Exmatrikulation  und der Antrag auf Rückerstattung des Semesterbeitrags bis zum 14.März für ein Sommersemester bzw. bis zum 30.September für ein Wintersemester an der Technischen Hochschule vorliegen.

Falls Ihr Antrag nach diesen Terminen an der Technischen Hochschule vorliegt, ist eine Erstattung des Semesterbeitrags nicht mehr möglich.

 

 

Krankenversicherungspflicht

Bei der Immatrikulation müssen Sie eine Versicherungsbescheinigung der gesetzlichen Krankenkasse vorlegen.

Diese Versicherungsbescheinigung erhalten Sie ausschließlich bei einer gesetzlichen Krankenkasse, nicht bei einer privaten Krankenversicherung.

  • Wenn Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert, freiwillig versichert oder mitversichert (Familienversicherung) sind, erhalten Sie diese Versicherungsbescheinigung bei Ihrer gesetzlichen Versicherung.

  • Wenn Sie bei einer Krankenversicherung privat versichert bzw. privat mitversichert (Elternteil oder Ehepartner) sind, müssen Sie sich unter Vorlage des Versicherungsnachweises Ihrer privaten Krankenversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse diese Versicherungsbescheinigung ausstellen lassen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Entscheidung für die private Versicherung bindend und der Wechsel in eine gesetzliche Krankenkasse nur in Ausnahmefällen möglich ist.

Für Studienbewerber und Studienbewerberinnen, die aus einem Mitgliedsland der EU kommen, gilt der oben dargestellte Sachverhalt entsprechend.

Für die Rückmeldung, Kündigung und Wechsel der Krankenkasse, Änderung der Versicherungsart müssen Sie dies dem Studienbüro mitteilen. Andernfalls kann Ihnen die Rückmeldung bzw. das Weiterstudium versagt werden.

Eine Versicherungsbescheinigung ist auch dann erneut vorzulegen, wenn Sie von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm exmatrikuliert wurden und sich für das nächste Semester wieder neu immatrikulieren, z. B. in einem anderen Studiengang.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Entscheidung für die private Versicherung bindend und der Wechsel in eine gesetzliche Krankenkasse nur in Ausnahmefällen möglich ist.

Weitere interessante Infos:

 

Nachweis der Krankenversicherung

Das Meldeverfahren für die studentische Krankenversicherung sieht vor, dass die Studierenden zu Beginn des Studiums eine Versicherungsbescheinigung vorlegen.

Ohne diese Versicherungsbescheinigung ist die Einschreibung an der Hochschule nicht möglich.

Versicherungspflichtige Studienbewerber und Studienbewerberinnen, die privat versichert sind, müssen sich von der Versicherungspflicht der Studenten befreien lassen. Der Befreiungsantrag ist an die gesetzliche Krankenkasse zu stellen, bei der zuletzt eine Versicherung bestand, im Übrigen an eine der Krankenkassen, die bei Versicherungspflicht zuständig wäre oder gewählt werden könnte. Bestätigungen über das Bestehen einer Versicherung durch ein privates Versicherungsunternehmen dürfen nicht anerkannt werden.

Dauerbescheinigungen und die Versicherungskarte können aus Gründen einer eindeutigen Feststellung des Versichertenstatus nicht akzeptiert werden.

Die Versicherungsbescheinigung erhalten Sie bei der für Sie zuständigen Krankenkasse.

Für die Rückmeldung zu den folgenden Semestern wird dann keine Versicherungsbescheinigung mehr benötigt.

Studierende, die während ihres Studiums die gesetzliche Krankenversicherung wechseln, haben dies der Hochschule unverzüglich mitzuteilen. Zugleich ist eine Versicherungsbescheinigung von der neu gewählten Krankenkasse dem Studienbüro vorzulegen.

Die Broschüre gibt umfassende Auskunft über den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz an Hochschulen für Studierende und Praktikanten.

Gesetzlicher Unfallversicherungsschutz an Hochschulen (pdf-Dokument)