11.08.2023

Austausch über kulturelle Grenzen hinweg

Im Rahmen der Partnerschaft mit der Tongji-Universität in Shanghai waren chinesische und deutsche Studierende zu Gast an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm). Die Ohm informierte die Besucher*innen zu internationalen Studienmöglichkeiten in der jeweils anderen Nation und bot ein vielseitiges Programm.

Internationale Beziehungen stärken und Studierenden eine akademische Entwicklung über kulturelle Grenzen hinweg ermöglichen: Dies gelingt durch eine Summer School, die die Ohm in Kooperation mit der Tongji-Universität in Shanghai realisiert. Im August besuchten 17 chinesische und zahlreiche deutsche Studierende die Ohm und lernten die Hochschule, die Metropolregion Nürnberg und die jeweils andere Kultur besser kennen.

Die chinesische Studierendengruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Zhuang Zhi kam von der Chinesisch-Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW), die an die Tongji-Universität angegliedert ist. Sie wurde von Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau, Dekan der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi) und Prof. Dr. Kai Nobach von der Fakultät Betriebswirtschaft (bw), die die Summer School mitorganisierten, an der Ohm begrüßt und lernten die Hochschule zunächst im Zuge eines Campusrundgangs kennen. Anschließend nahm die Studierendengruppe an einem interkulturellen Training teil, das die chinesischen Studierenden für einen möglichen Deutschlandaufenthalt vorbereiten soll.

Am Nachmittag kamen Studierende aus ganz Deutschland hinzu, die sich für eine Studienmöglichkeit in China interessieren. Gemeinsam mit Prof. Pöhlau unternahmen sie einen Spaziergang durch die Nürnberger Altstadt. An den folgenden Tagen standen ein interkulturelles Training für die deutschen Studierenden und für die chinesischen Gäste Besuche der Unternehmen Siemens Healthineers und Wieland Electric sowie ein Ausflug in die Fränkische Schweiz auf dem Programm. Bei dem langjährigen Partnerunternehmen der Ohm Siemens Healthineers, begrüßten Dr. Erik Busch, Sales Operations und Michèle Kießling die chinesischen Studierenden und luden sie zu einem abwechslungsreichen Firmenrundgang ein. Nach einem Rundgang durch einen Showroom und die Fertigung bei der Firma Wieland Electric, begleitete Markus Dorscht, Leiter im Bereich Technologie und Innovation, die Gruppe auf einer Führung durch die Weltkulturerbestadt Bamberg und zu einem gemeinsamen Abendessen.

Durch die Summer School hatten die chinesischen und deutschen Studierenden die Gelegenheit, sich international zu vernetzen und die jeweils andere Kultur besser kennenzulernen.

Die Ohm bietet ihren Bachelor-Studierenden die Möglichkeit, einen chinesisch-deutschen Doppelabschluss zu erwerben. Die Fachrichtungen, in denen diese Möglichkeit angeboten wird, sind Fahrzeugtechnik, Gebäudetechnik sowie Mechatronik. Zudem können Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft im Studiengang International Business and Technology an einem Doppelabschlussprogramm mit der chinesischen Universität in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen teilnehmen.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-08-11_Ohm_Summer School_1.jpg“: Studierende von der Tongji Universität in Shanghai waren zu Besuch an der Ohm. (Foto: Ohm)

Bildinformation „23-08-11_Ohm_Summer School_2.jpg“: Bei verschiedenen Aktivitäten, wie zum Beispiel einer Stadtführung lernten die chinesischen Studierenden die Metropolregion Nürnberg kennen. (Foto: Ohm)

Bildinformation „23-08-11_Ohm_Summer School_3.jpg“: Die Studierendengruppe und ihr Leiter Prof. Dr. Zhuang Zhi lernten die Ohm im Zuge eines Campusrundgangs kennen. Die Summer School wurde von Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau (efi) und Prof. Dr. Kai Nobach (bw) mitorganisiert. (Foto: Ohm)

Bildinformation „23-08-11_Ohm_Summer School_4.jpg“: Im Rahmen der Summer School stand ein Firmendrundgang beim langjährigen Partner der Ohm Siemens Healthineers, auf dem Plan. (Foto: Siemens Healthineers)

Bildinformation „23-08-11_Ohm_Summer School_5.jpg“: Bei der Firma Wieland Electric sahen sich die Gäste einen Showroom und die Fertigung an. (Foto: Wieland Electric)

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher