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Sie haben ein passendes Studienangebot gefunden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für einen oder auch mehrere Studiengänge. Lesen Sie hier, wie Sie sich in den unterschiedlichen Bewerbungsverfahren richtig bewerben und anschließend erfolgreich an der TH Nürnberg einschreiben.
Beachten Sie dabei zunächst, dass Bewerbungsablauf und Bewerbungszeitraum vom Studiengang abhängig sind. Erkundigen Sie sich daher bitte zunächst auf der Studiengangsseite:
Liste aller Studiengänge
Ihre Bewerbung läuft ausschließlich über das Portal StudyOhm der TH Nürnberg, wenn Sie sich für
Registrieren Sie sich im Portal StudyOhm. Dafür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, an die zukünftig alle Informationen zu Ihrer Bewerbung gesendet werden. Aktivieren Sie anschließend mit Ihren per Mail erhaltenen Zugangsdaten Ihren persönlichen Bewerberaccount. Bitte legen Sie nur einen Bewerberaccount an – mit dieser einmaligen Registrierung können Sie sich innerhalb der Fristen für alle Studiengänge bewerben.
Wenn Sie bereits an der TH Nürnberg immatrikuliert sind, ist keine Registrierung erforderlich. Sie benutzen hier Ihre TH-Benutzerkennung (VirtuOhm-Login).
Sofern Sie dem Erhalt von E-Mails im Bewerbungsportal zugestimmt haben, werden Sie über Änderungen im Bewerbungsstatus per E-Mail informiert. Unabhängig davon, sind Sie als Bewerber/in verpflichtet, sich während des gesamten Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens regelmäßig (täglich) in Ihren Bewerberaccount in StudyOhm einzuloggen und entsprechende Hinweise und Nachforderungen seitens der Hochschule zu beachten.
Nun können Sie sich in StudyOhm für die von Ihnen gewünschten Studiengänge bewerben, sofern die entsprechenden Bewerbungszeiträume bereits begonnen haben. Hierzu müssen Sie sich zunächst mit Ihren im Zuge der Registrierung erhaltenen Zugangsdaten in StudyOhm einloggen (auf der Seite oben rechts).
Im Verlauf der Bewerbung müssen Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB) angeben. Informationen zu den verschiedenen Arten der Hochschulzugangsberechtigung finden Sie unter Zulassungsvoraussetzungen.
Die studiengangsspezifischen Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der jeweiligen Seite zum Studiengang.
Bitte beachten Sie stets die aktuellen Angaben in StudyOhm und in den Schreiben der Hochschule, die dort hinterlegt sind. HIer wird auch darüber informiert, ob ggf. weitere Unterlagen postalisch eingereicht werden müssen.
Bei der Bewerbung auf zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (Erstsemester) ist in StudyOhm das Hochladen der Unterlagen gefordert. Bitte halten Sie folgende Dokumente in digitaler Form und guter Qualität (z. B. als pdf-Datei) für die Bewerbung bereit:
Lückenloser, chronologischer, tabellarischer Lebenslauf
Hochschulzugangsberechtigung (HZB):Je nachdem mit welcher HZB Sie sich bewerben, benötigen wir von Ihnen das Abschlusszeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife oder der Meisterprüfung oder der beruflichen Fortbildungsprüfung (z. B. Fachwirtzeugnis) oder der abgeschlossenen Berufsausbildung zusammen mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule und dem Nachweis über die dreijährige hauptberufliche Tätigkeit.
Bei ausländischer HZB: Ausländische Zeugnisse der Hochschulzugangsberechtigung und Anerkennungsbescheid der Zeugnisse durch die TH Nürnberg oder die Zeugnisanerkennungsstelle in München. Weitere Informationen für ausländische Studieninteressierte
Sollten Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht über ihr (Fach-)Abiturzeugnis verfügen, können Sie dieses erst bei der Immatrikulation einreichen.
Bei der Bewerbung auf alle Masterstudiengänge ist in StudyOhm das Hochladen der Unterlagen gefordert. Bitte halten Sie folgende Dokumente in digitaler Form und guter Qualität (z. B. als pdf-Datei) für die Bewerbung bereit:
Auch bei der Bewerbung auf ein höheres Fachsemester in Bachelorstudiengängen müssen Unterlagen hochgeladen werden. Hierzu gehören:
Anträge auf Anrechnung bzw. Anerkennung bereits erbrachter Leistungen
Modulbeschreibungen der anzuerkennenden Module aus dem vorherigen Studium
Studiengangspezifisch gegebenenfalls weitere Unterlagen (z.B. Vorpraktikum, Sprachnachweis, Motivationsschreiben etc.)
Für diese Studiengänge muss eine Mappe hochgeladen werden. Bitte beachten Sie die Angaben dazu auf den Seiten zu den Studiengängen.
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens finden Sie einen Zulassungsbescheid (Zusage für einen Studienplatz) oder einen Ablehnungsbescheid (Absage) zum Download in StudyOhm. Ein Versand der Bescheide per E-Mail oder per Post findet nicht statt!
Bitte bewahren Sie sich für spätere Vorlagen (z.B. bei Behörden) alle Bescheide auf. Es werden keine Zweitschriften von der Hochschule ausgestellt!
Sie müssen sich in StudyOhm verbindlich für einen Studienplatz entscheiden indem Sie auf „Immatrikulation beantragen“ klicken.
Jetzt müssen Sie sich nur noch für den Studienplatz, für den Sie eine Zulassung bekommen und den Sie online angenommen haben, verbindlich an der TH Nürnberg einschreiben/immatrikulieren. Erst mit Ihrer Einschreibung (Immatrikulation) werden Sie Mitglied der Technischen Hochschule Nürnberg und erhalten den Studierendenstatus.
Zunächst müssen Sie die Onlineimmatrikulation in StudyOhm durchführen. Am Ende der Onlineimmatrikulation finden Sie Ihren verbindlichen Antrag auf Immatrikulation als pdf-Dokument in StudyOhm. Der wichtigste letzte Schritt ist nun, dass Sie diesen Antrag unterschreiben und fristgerecht abgeben. Senden Sie ihn zusammen mit allen dort genannten Unterlagen innerhalb der im Zulassungsbescheid vorgegebenen Frist wie im Antrag angegeben an die Hochschule. Bitte reichen Sie nicht weniger, aber auch nicht mehr als die geforderten Unterlagen ein.
Falls Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen nicht selbst im vorgegebenen Zeitrahmen an die TH Nürnberg schicken können, haben Sie die Möglichkeit, jemanden mit Ihrer Einschreibung zu beauftragen. Bitte legen Sie Ihren Unterlagen eine einfache Vollmacht (z.B. Ich bevollmächtige Herrn/Frau ... für mich die Immatrikulation im Studiengang ... vorzunehmen) bei. Ihnen und der beauftragten Person sollte aber bewusst sein, dass Versäumnisse des/der Bevollmächtigten ebenso zum Verfahrensausschluss führen wie eigene Versäumnisse.
Sollten Sie zum Zeitpunkt der Immatrikulation noch nicht volljährig sein, müssen Sie Ihren verbindlichen Antrag auf Immatrikulation von Ihren Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen.
Nach fristgerechtem Eingang und Prüfung der Unterlagen werden Sie an der Hochschule immatrikuliert und erhalten Ihre Zugangsdaten zu den IT-Systemen der Hochschule. Diese finden Sie auf der Startseite Ihres Bewerberaccounts.
Ihre Immatrikulationsbescheinigung finden Sie in StudyOhm nach dem Login mit Ihren neuen Zugangsdaten.
Nach Erhalt der Zugangsdaten müssen Sie für die Erstellung Ihres persönlichen Studierendenausweises (OHMcard) bis spätestens drei Wochen vor Semesterbeginn in den IT-Systemen ein Profilbild hochladen. Sie erhalten dann innerhalb der ersten Woche nach Semesterbeginn Ihre OHMcard an Ihrer Fakultät.
Im Portal StudyOhm werden Ihnen im Laufe Ihrer Bewerbung unterschiedliche Statusmeldungen angezeigt. Da hier oft Unsicherheit herrscht, was diese genau zu bedeuten haben, finden Sie hier eine Erläuterung der einzelnen Statusmeldungen:
In Vorbereitung: Sie haben die Onlinebewerbung begonnen, aber noch nicht abgegeben.
Eingegangen: Ihr Bewerbungsantrag ist online eingegangen, wurde aber von der Hochschule noch nicht bearbeitet.
In Bearbeitung: Die Hochschule bearbeitet Ihren Bewerbungsantrag.
Gültig: Ihr Bewerbungsantrag ist gültig und die Unterlagen sind vollständig. Sie nehmen am Zulassungsverfahren teil.
Vorläufig ausgeschlossen: Es fehlen Bewerbungsunterlagen oder diese sind nicht gültig. Ihr Bewerbungsantrag ist vorläufig vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen.
Ausgeschlossen: Sie wurden endgültig vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen. Ihre Bewerbungsunterlagen wurden nicht fristgerecht eingereicht oder von der Hochschule angeforderte Unterlagen nicht nachgereicht oder die Unterlagen waren nicht gültig.
Zulassungsangebot liegt vor: Sie haben ein Zulassungsangebot von der Hochschule erhalten.
Zulassungsangebot aktuell nicht möglich: Die Hochschule kann Ihnen derzeit keinen Studienplatz anbieten. In bestimmten Fällen (z. B. bei NC-Studiengängen) ist es jedoch möglich später noch ein Angebot zu erhalten.
Abgelehnt: Ihr Bewerbungsantrag wird abgelehnt. Die Gründe finden Sie im Ablehnungsbescheid.
Immatrikulation beantragt: Sie haben die Onlineimmatrikulation durchgeführt und müssen nun den verbindlichen Antrag auf Immatrikulation unterschreiben und mit den erforderlichen Unterlagen an die im Antrag angegebene (Email-)Adresse senden.
Immatrikuliert: Sie wurden in den Studiengang eingeschrieben (immatrikuliert).
Immatrikulation abgelehnt: Ihr Antrag auf Immatrikulation wurde abgelehnt.
Wenn Sie sich für einen NC-beschränkten Bachelorstudiengang als Erstsemester bewerben möchten, wird die Bewerbung im Rahmen des dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) in Zusammenarbeit mit hochschulstart.de abgewickelt.
Bei diesem Verfahren in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Hochschulzulassung findet ein Abgleich mit Bewerbungen an anderen Hochschulen statt, so dass Studienplätze möglichst effektiv und transparent besetzt werden können (Mehr dazu). Sie nutzen hierbei sowohl das Portal StudyOhm der TH Nürnberg als auch das Portal hochschulstart.de.
Bitte beachten Sie, dass die Angabe der Termine und Fristen von hochschulstart.de auf den Seiten der TH Nürnberg ohne Gewähr erfolgt. Versichern Sie sich auf jeden Fall auf hochschulstart.de.
Registrieren Sie sich im Bewerberportal von hochschulstart.de und erhalten Sie somit Ihre BID (Bewerber-Identifikationsnummer) und BAN (Bewerber-Authentifizierungsnummer).
Zuständig für das Portal hochschulstart.de ist die Stiftung für Hochschulzulassung.
Registrieren Sie sich nun zusätzlich in StudyOhm und aktivieren Sie anschließend mit Ihren per Mail erhaltenen Zugangsdaten Ihren persönlichen Bewerberaccount. Bitte legen Sie nur einen Bewerberaccount an – mit dieser einmaligen Registrierung können Sie sich innerhalb der Fristen für alle Studiengänge bewerben. Wenn Sie bereits an der TH Nürnberg immatrikuliert sind, ist keine Registrierung erforderlich. Sie benutzen hier Ihre TH-Benutzerkennung (VirtuOhm-Login).
Sie können sich nun in StudyOhm für diejenigen Studiengänge der TH Nürnberg bewerben, die am dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teilnehmen. Dazu müssen Sie bei der Bewerbung Ihre BID und BAN von Hochschulstart eingeben. Es ist auch möglich, sich parallel auf mehrere Studiengänge zu bewerben. Hierbei gelten die regulären Bewerbungszeiträume der TH Nürnberg. Den für Ihren Studiengang gültigen Bewerbungszeitraum finden Sie auf der jeweiligen Seite zum Studiengang.
Insgesamt können Sie im DoSV-Verfahren bei hochschulstart.de für maximal 12 Bewerbungen an verschiedenen Hochschulen den Status „aktiv“ vergeben. Nur diese Bewerbungen nehmen am Vergabeverfahren teil.
Während Ihrer Bewerbung in StudyOhm wird von Ihnen das Hochladen von Unterlagen gefordert. Bitte halten Sie folgende Dokumente in digitaler Form und in guter Qualität (z. B. als pdf-Datei) für die Bewerbung bereit:
Nun können Sie sich in Ihrem Bewerberkonto bei hochschulstart.de einloggen und dort sämtliche Bewerbungen auf Studiengänge einsehen, die am DoSV-Verfahren teilnehmen. Wenn Sie sich für mehrere Studiengänge bzw. an mehreren Hochschulen beworben haben, müssen Sie diese Bewerbungen in Ihre gewünschte Reihenfolge bringen, wobei auf Platz 1 unbedingt Ihr favorisierter Studiengang stehen muss.
Es ist sehr wichtig, diese Priorisierung manuell vorzunehmen, da die Bewerbungen ansonsten einfach chronologisch sortiert werden.
Bitte beachten Sie dazu die Informationen zur Priorisierung auf hochschulstart.de.
Voraussichtlich Mitte bis Ende Juli können Sie Zulassungsangebote erhalten.
Bitte loggen Sie sich dazu regelmäßig in Ihr Bewerberkonto bei hochschulstart.de ein und überprüfen auch regelmäßig den Eingang Ihres E-Mail-Kontos. In Ihrem Benutzerkonto bei hochschulstart.de können Sie sämtliche Zulassungsangebote der unterschiedlichen Hochschulen im Überblick behalten.
Weitere Informationen zum Beobachten Ihrer Bewerbungen finden Sie auf hochschulstart.de.
Wenn Sie ein Zulassungsangebot von Ihrer Wunsch-Hochschule bekommen, können Sie das Angebot direkt annehmen oder Sie erhalten eine automatische Zulassung nach den Koordinierungsregeln von Hochschulstart und haben somit den Studienplatz sicher. Bitte beachten Sie jedoch: Wenn Sie ein Angebot annehmen, ist das Verfahren für Sie abgeschlossen und alle anderen Zulassungsangebote und Bewerbungen im Rahmen des DoSV-Verfahrens werden gelöscht.
Bei einer Zulassung für einen Studiengang der TH Nürnberg finden Sie dann Ihren Zulassungsbescheid in StudyOhm.
Bitte beachten Sie unbedingt die Details zu den DoSV-Regeln auf hochschulstart.de, damit Sie tatsächlich die Zulassung für Ihren Wunsch-Studiengang bekommen.
Wenn Sie bis zum Ende der Koordinierung kein Studienplatzangebot auf Hochschulstart bekommen, ändert sich Ihr Status auf „abgelehnt“. Für jede Bewerbung im Status „abgelehnt“ wird durch Hochschulstart ein Ablehnungsbescheid erstellt. Abgelehnte Bewerbungen können, wenn noch nicht alle Studienplätze belegt sind, an einem Nachrückverfahren teilnehmen.Bitte bewahren Sie sich für spätere Vorlagen (z. B. bei Behörden) alle Bescheide auf. Es werden keine Zweitschriften von Hochschulstart oder der TH Nürnberg ausgestellt!
Zunächst müssen Sie die Onlineimmatrikulation in StudyOhm durchführen. Am Ende der Onlineimmatrikulation finden Sie Ihren verbindlichen Antrag auf Immatrikulation als pdf-Dokument in StudyOhm. Der wichtigste letzte Schritt ist nun, dass Sie diesen Antrag unterschreiben und fristgerecht abgeben. Senden Sie ihn zusammen mit allen dort genannten Unterlagen innerhalb der im Zulassungsbescheid vorgegebenen Frist wie im Antrag angegeben an die Hochschule. Wird der vollständige Antrag auf Immatrikulation nicht rechtzeitig an der Hochschule eingereicht, führt dies zum Verlust des Studienplatzes. Bitte reichen Sie nicht weniger, aber auch nicht mehr als die geforderten Unterlagen ein.
Immatrikulation beantragt: Sie haben die Onlineimmatrikulation durchgeführt und müssen nun den verbindlichen Antrag auf Immatrikulation ausdrucken und zusammen mit den geforderten Unterlagen im Studierendenservice einreichen.
Studierende beantworten deine Fragen rund ums Studium und zur Bewerbung.
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