Sie haben ein passendes Studienangebot gefunden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für einen oder auch mehrere Studiengänge. Lesen Sie hier, wie Sie sich in den unterschiedlichen Bewerbungsverfahren richtig bewerben und anschließend erfolgreich an der TH Nürnberg einschreiben.

Beachten Sie dabei zunächst, dass Bewerbungsablauf und Bewerbungszeitraum vom Studiengang abhängig sind. Erkundigen Sie sich daher bitte zunächst auf der Studiengangsseite:

Liste aller Studiengänge

Bewerbung über das Portal StudyOhm der TH Nürnberg

Ihre Bewerbung läuft ausschließlich über das Portal StudyOhm der TH Nürnberg, wenn Sie sich für 

  • einen Masterstudiengang,
  • einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang,
  • einen Bachelorstudiengang mit Eignungstest oder
  • ein höheres Semester in einem NC-beschränkten oder zulassungsfreien Bachelorstudiengang bewerben.

Registrieren Sie sich im Portal StudyOhm. Dafür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, an die zukünftig alle Informationen zu Ihrer Bewerbung gesendet werden. Aktivieren Sie anschließend mit Ihren per Mail erhaltenen Zugangsdaten Ihren persönlichen Bewerberaccount. Bitte legen Sie nur einen Bewerberaccount an – mit dieser einmaligen Registrierung können Sie sich innerhalb der Fristen für alle Studiengänge bewerben.

Wenn Sie bereits an der TH Nürnberg immatrikuliert sind, ist keine Registrierung erforderlich. Sie benutzen hier Ihre TH-Benutzerkennung (VirtuOhm-Login).

Wichtiger Hinweis:

Sofern Sie dem Erhalt von E-Mails im Bewerbungsportal zugestimmt haben, werden Sie über Änderungen im Bewerbungsstatus per E-Mail informiert. Unabhängig davon, sind Sie als Bewerber/in verpflichtet, sich während des gesamten Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens regelmäßig (täglich) in Ihren Bewerberaccount in StudyOhm einzuloggen und entsprechende Hinweise und Nachforderungen seitens der Hochschule zu beachten.

Nun können Sie sich in StudyOhm für die von Ihnen gewünschten Studiengänge bewerben, sofern die entsprechenden Bewerbungszeiträume bereits begonnen haben. Hierzu müssen Sie sich zunächst mit Ihren im Zuge der Registrierung erhaltenen Zugangsdaten in StudyOhm einloggen (auf der Seite oben rechts).

Im Verlauf der Bewerbung müssen Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB) angeben. Informationen zu den verschiedenen Arten der Hochschulzugangsberechtigung finden Sie unter Zulassungsvoraussetzungen.

Die studiengangsspezifischen Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der jeweiligen Seite zum Studiengang.

Bitte beachten Sie stets die aktuellen Angaben in StudyOhm und in den Schreiben der Hochschule, die dort hinterlegt sind. HIer wird auch darüber informiert, ob ggf. weitere Unterlagen postalisch eingereicht werden müssen.

Bewerbung auf zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (Erstsemester)

Bei der Bewerbung auf zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (Erstsemester) ist in StudyOhm das Hochladen der Unterlagen gefordert. Bitte halten Sie folgende Dokumente in digitaler Form und guter Qualität (z. B. als pdf-Datei) für die Bewerbung bereit:

  • Lückenloser, chronologischer, tabellarischer Lebenslauf

  • Hochschulzugangsberechtigung (HZB):
    Je nachdem mit welcher HZB Sie sich bewerben, benötigen wir von Ihnen das Abschlusszeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife oder der Meisterprüfung oder der beruflichen Fortbildungsprüfung (z. B. Fachwirtzeugnis) oder der abgeschlossenen Berufsausbildung zusammen mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule und dem Nachweis über die dreijährige hauptberufliche Tätigkeit.

    Bei ausländischer HZB: Ausländische Zeugnisse der Hochschulzugangsberechtigung und Anerkennungsbescheid der Zeugnisse durch die TH Nürnberg oder die Zeugnisanerkennungsstelle in München. Weitere Informationen für ausländische Studieninteressierte

    Sollten Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht über ihr (Fach-)Abiturzeugnis verfügen, können Sie dieses erst bei der Immatrikulation einreichen.

Bewerbung auf alle Masterstudiengänge

Bei der Bewerbung auf alle Masterstudiengänge ist in StudyOhm das Hochladen der Unterlagen gefordert. Bitte halten Sie folgende Dokumente in digitaler Form und guter Qualität (z. B. als pdf-Datei) für die Bewerbung bereit:

  • Lückenloser, chronologischer, tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis des bereits absolvierten Hochschulstudiums bzw. – falls Sie das Studium noch nicht beendet haben – eine Übersicht (Notenspiegel) über die bisher an einer Hochschule erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen in Form einer von der jeweiligen Hochschulverwaltung ausgestellten und unterschriebenen Modul-/Fächer- und Notenbescheinigung.
  • Studiengangspezifisch gegebenenfalls weitere Unterlagen (Nachweis Berufserfahrung, Motivationsschreiben etc.)

Bewerbung auf ein höheres Fachsemester in Bachelorstudiengängen

Auch bei der Bewerbung auf ein höheres Fachsemester in Bachelorstudiengängen müssen Unterlagen hochgeladen werden. Hierzu gehören:

  • Lückenloser, chronologischer, tabellarischer Lebenslauf

  • Hochschulzugangsberechtigung (HZB):
    Je nachdem mit welcher HZB Sie sich bewerben, benötigen wir von Ihnen das Abschlusszeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife oder der Meisterprüfung oder der beruflichen Fortbildungsprüfung (z. B. Fachwirtzeugnis) oder der abgeschlossenen Berufsausbildung zusammen mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule und dem Nachweis über die dreijährige hauptberufliche Tätigkeit.

    Bei ausländischer HZB: Ausländische Zeugnisse der Hochschulzugangsberechtigung und Anerkennungsbescheid der Zeugnisse durch die TH Nürnberg oder die Zeugnisanerkennungsstelle in München. Weitere Informationen für ausländische Studieninteressierte

Studiengang Design

Für den Studiengang Design müssen Sie eine Mappe einreichen. Bitte beachten Sie die Angaben auf der Seite zum Studiengang Design.

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens finden Sie einen Zulassungsbescheid (Zusage für einen Studienplatz) oder einen Ablehnungsbescheid (Absage) zum Download in StudyOhm. Ein Versand der Bescheide per E-Mail oder per Post findet nicht statt!

Sie finden in Ihrem Bewerberaccount in Ihrer Studiengangsübersicht eine Auflistung aller Zulassungsbescheide, für diejenigen Studiengänge, für die Sie sich beworben haben und für die Ihnen ein Studienplatzangebot in Aussicht gestellt wird.

Sie müssen sich verbindlich für einen Studiengang entscheiden, indem Sie auf „Online-Immatrikulation beantragen“ klicken.

Jetzt müssen Sie sich nur noch für den Studienplatz, für den Sie eine Zulassung bekommen und den Sie online angenommen haben, im Bewerbungsportal der TH Nürnberg einschreiben/immatrikulieren. Erst mit Ihrer Einschreibung (Immatrikulation) werden Sie Mitglied der Technischen Hochschule Nürnberg und erhalten den Studierendenstatus.

Zunächst müssen Sie die Onlineimmatrikulation in StudyOhm durchführen. Am Ende der Onlineimmatrikulation finden Sie Ihren verbindlichen Antrag auf Immatrikulation als pdf-Dokument in StudyOhm. Drucken Sie nun den Antrag aus und unterschreiben ihn. Senden sie ihn dann zusammen mit allen dort genannten Unterlagen innerhalb der im Zulassungsbescheid vorgegebenen Fristen per Post an den Studierendenservice der Hochschule. Bitte reichen Sie nicht weniger, aber auch nicht mehr als die geforderten Unterlagen ein. Die Zeugnisse müssen Sie in amtlich beglaubigter Kopie (nicht das Original!) abgeben.

Falls Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen nicht selbst im vorgegebenen Zeitrahmen an die TH Nürnberg schicken können, haben Sie die Möglichkeit, jemanden mit Ihrer postalischen Einschreibung zu beauftragen. Bitte legen Sie Ihren Unterlagen eine einfache Vollmacht (z.B. Ich bevollmächtige Herrn/Frau ... für mich die Immatrikulation im Studiengang ... vorzunehmen) bei. Ihnen und der beauftragten Person sollte aber bewusst sein, dass Versäumnisse des/der Bevollmächtigten ebenso zum Verfahrensausschluss führen wie eigene Versäumnisse.

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Immatrikulation noch nicht volljährig sein, müssen Sie Ihren verbindlichen Antrag auf Immatrikulation von Ihren Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen.

Nach fristgerechtem Eingang und Prüfung der Unterlagen werden Sie an der Hochschule immatrikuliert und erhalten Ihre Zugangsdaten zu den IT-Systemen der Hochschule. Diese finden Sie auf der Startseite Ihres Bewerberaccounts.

Ihre Immatrikulationsbescheinigung finden Sie in StudyOhm nach dem Login mit Ihren neuen Zugangsdaten.

Nach Erhalt der Zugangsdaten müssen Sie für die Erstellung Ihres persönlichen Studierendenausweises (OHMcard) bis spätestens drei Wochen vor Semesterbeginn in den IT-Systemen ein Profilbild hochladen. Sie erhalten dann innerhalb der ersten Woche nach Semesterbeginn Ihre OHMcard an Ihrer Fakultät.

Im Portal StudyOhm werden Ihnen im Laufe Ihrer Bewerbung unterschiedliche Statusmeldungen angezeigt. Da hier oft Unsicherheit herrscht, was diese genau zu bedeuten haben, finden Sie hier eine Erläuterung der einzelnen Statusmeldungen:

In Vorbereitung: Sie haben die Onlinebewerbung begonnen, aber noch nicht abgegeben.

Eingegangen: Ihr Bewerbungsantrag ist online eingegangen, wurde aber von der Hochschule noch nicht bearbeitet.

In Bearbeitung: Die Hochschule bearbeitet Ihren Bewerbungsantrag.

Gültig: Ihr Bewerbungsantrag ist gültig und die Unterlagen sind vollständig. Sie nehmen am Zulassungsverfahren teil.

Vorläufig ausgeschlossen: Es fehlen Bewerbungsunterlagen oder diese sind nicht gültig. Ihr Bewerbungsantrag ist vorläufig vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen.

Ausgeschlossen: Sie wurden endgültig vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen. Ihre Bewerbungsunterlagen wurden nicht fristgerecht eingereicht oder von der Hochschule angeforderte Unterlagen nicht nachgereicht oder die Unterlagen waren nicht gültig.

Zulassungsangebot liegt vor: Sie haben ein Zulassungsangebot von der Hochschule erhalten.

Zulassungsangebot aktuell nicht möglich: Die Hochschule kann Ihnen derzeit keinen Studienplatz anbieten. In bestimmten Fällen (z. B. bei NC-Studiengängen) ist es jedoch möglich später noch ein Angebot zu erhalten.

Abgelehnt: Ihr Bewerbungsantrag wird abgelehnt. Die Gründe finden Sie im Ablehnungsbescheid.

Immatrikulation beantragt: Sie haben die Onlineimmatrikulation durchgeführt und müssen nun den verbindlichen Antrag auf Immatrikulation ausdrucken und zusammen mit den geforderten Unterlagen im Studierendenservice einreichen.

Immatrikuliert: Sie wurden in den Studiengang eingeschrieben (immatrikuliert).

Immatrikulation abgelehnt: Ihr Antrag auf Immatrikulation wurde abgelehnt.

Bewerbung über das Portal StudyOhm der TH Nürnberg in Kombination mit hochschulstart.de

Wenn Sie sich für einen NC-beschränkten Bachelorstudiengang als Erstsemester bewerben möchten, wird die Bewerbung im Rahmen des dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) in Zusammenarbeit mit hochschulstart.de abgewickelt.

Bei diesem Verfahren in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Hochschulzulassung findet ein Abgleich mit Bewerbungen an anderen Hochschulen statt, so dass Studienplätze möglichst effektiv und transparent besetzt werden können (Mehr dazu). Sie nutzen hierbei sowohl das Portal StudyOhm der TH Nürnberg als auch das Portal hochschulstart.de.

Bitte beachten Sie, dass die Angabe der Termine und Fristen von hochschulstart.de auf den Seiten der TH Nürnberg ohne Gewähr erfolgt. Versichern Sie sich auf jeden Fall auf hochschulstart.de.

Registrieren Sie sich im Bewerberportal von hochschulstart.de und erhalten Sie somit Ihre BID (Bewerber-Identifikationsnummer) und BAN (Bewerber-Authentifizierungsnummer).

Zuständig für das Portal hochschulstart.de ist die Stiftung für Hochschulzulassung.

Registrieren Sie sich nun zusätzlich in StudyOhm und aktivieren Sie anschließend mit Ihren per Mail erhaltenen Zugangsdaten Ihren persönlichen Bewerberaccount. Bitte legen Sie nur einen Bewerberaccount an – mit dieser einmaligen Registrierung können Sie sich innerhalb der Fristen für alle Studiengänge bewerben. Wenn Sie bereits an der TH Nürnberg immatrikuliert sind, ist keine Registrierung erforderlich. Sie benutzen hier Ihre TH-Benutzerkennung (VirtuOhm-Login).

Tragen Sie nun in StudyOhm Ihre BID und BAN ein. Dort können Sie sich nun für diejenigen Studiengänge der TH Nürnberg bewerben, die am dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teilnehmen. Es ist auch möglich, sich parallel auf mehrere Studiengänge zu bewerben. Hierbei gelten die regulären Bewerbungszeiträume der TH Nürnberg. Den für Ihren Studiengang gültigen Bewerbungszeitraum finden Sie auf der jeweiligen Seite zum Studiengang.

Insgesamt können Sie im DoSV-Verfahren bei hochschulstart.de für maximal 12 Bewerbungen an verschiedenen Hochschulen den Status „aktiv“ vergeben. Nur diese Bewerbungen nehmen am Vergabeverfahren teil.

Während Ihrer Bewerbung in StudyOhm wird von Ihnen das Hochladen von Unterlagen gefordert. Bitte halten Sie folgende Dokumente in digitaler Form und in guter Qualität (z. B. als pdf-Datei) für die Bewerbung bereit:

  • Lückenloser, chronologischer, tabellarischer Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigung (HZB):
    Je nachdem mit welcher HZB Sie sich bewerben, benötigen wir von Ihnen das Abschlusszeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife oder der Meisterprüfung oder der beruflichen Fortbildungsprüfung (z. B. Fachwirtzeugnis) oder der abgeschlossenen Berufsausbildung zusammen mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule und dem Nachweis über die dreijährige hauptberufliche Tätigkeit.
    Bei ausländischer HZB: Ausländische Zeugnisse der Hochschulzugangsberechtigung und Anerkennungsbescheid der Zeugnisse durch die TH Nürnberg oder die Zeugnisanerkennungsstelle in München. Weitere Informationen für ausländische Studieninteressierte

    Bitte laden Sie nur Abschlusszeugnisse und keine Zwischenzeugnisse hoch. Achten Sie zudem darauf, dass die Zeugnisseite mit den Noten enthalten ist, damit die Hochschule die HZB-Note und das HZB-Datum verifizieren kann.

    Falls Sie bis zum 15.7.2020 noch kein Zeugnis erhalten haben, können Sie dieses bis zum 27.7.2020 (Ausschlussfrist) per E-Mail unter Angabe Ihrer Bewerbernummer an studierendenserviceatth-nuernbergPunktde nachreichen.

  • Gegebenenfalls weitere Anträge und Anlagen (Antrag auf Zweitstudium, auf Härtefall etc.)

Nun können Sie sich in Ihrem Bewerberkonto bei hochschulstart.de einloggen und dort sämtliche Bewerbungen auf Studiengänge einsehen, die am DoSV-Verfahren teilnehmen. Wenn Sie sich für mehrere Studiengänge bzw. an mehreren Hochschulen beworben haben, müssen Sie diese Bewerbungen in Ihre gewünschte Reihenfolge bringen, wobei auf Platz 1 unbedingt Ihr favorisierter Studiengang stehen muss.

Es ist sehr wichtig, diese Priorisierung manuell vorzunehmen, da die Bewerbungen ansonsten einfach chronologisch sortiert werden.

Bitte beachten Sie dazu die Informationen zur Priorisierung auf hochschulstart.de.

Ab Ende Juli (für das Wintersemester 2020/2021) können Sie Zulassungsangebote erhalten.

Bitte loggen Sie sich dazu regelmäßig in Ihr Bewerberkonto bei hochschulstart.de ein und überprüfen auch regelmäßig den Eingang Ihres E-Mail-Kontos. In Ihrem Benutzerkonto bei hochschulstart.de können Sie sämtliche Zulassungsangebote der unterschiedlichen Hochschulen im Überblick behalten.

Weitere Informationen zum Beobachten Ihrer Bewerbungen finden Sie auf hochschulstart.de.

Wenn Sie ein Zulassungsangebot von Ihrer Wunsch-Hochschule bekommen, können Sie das Angebot direkt annehmen und haben somit den Studienplatz sicher. Bitte beachten Sie jedoch: Wenn Sie ein Angebot annehmen, ist das Verfahren für Sie abgeschlossen und alle anderen Zulassungsangebote und Bewerbungen im Rahmen des DoSV-Verfahrens werden gelöscht.

Bei einer automatischen Zulassung für einen Studiengang der TH Nürnberg finden Sie dann Ihren Zulassungsbescheid in StudyOhm unter „Meine Bescheide“.

Bitte beachten Sie unbedingt die Details zu den DoSV-Regeln auf hochschulstart.de, damit Sie tatsächlich die Zulassung für Ihren Wunsch-Studiengang bekommen.

Jetzt müssen Sie sich nur noch für den Studienplatz, für den Sie eine Zulassung bekommen und den Sie online angenommen haben, in StudyOhm einschreiben/immatrikulieren. Erst mit Ihrer Einschreibung (Immatrikulation) werden Sie Mitglied der Technischen Hochschule Nürnberg und erhalten den Studierendenstatus.

Zunächst müssen Sie die Onlineimmatrikulation in StudyOhm durchführen. Am Ende der Onlineimmatrikulation finden Sie Ihren verbindlichen Antrag auf Immatrikulation als pdf-Dokument in StudyOhm. Drucken Sie nun den Antrag aus und unterschreiben ihn. Senden sie ihn dann zusammen mit allen dort genannten Unterlagen innerhalb der im Zulassungsbescheid vorgegebenen Fristen per Post an den Studierendenservice der Hochschule. Wird der vollständige Antrag auf Immatrikulation nicht rechtzeitig an der Hochschule eingereicht, führt dies zum Verlust des Studienplatzes. Bitte reichen Sie nicht weniger, aber auch nicht mehr als die geforderten Unterlagen ein. Die Zeugnisse müssen Sie in amtlich beglaubigter Kopie (nicht das Original!) abgeben.

Falls Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen nicht selbst im vorgegebenen Zeitrahmen an die TH Nürnberg schicken können, haben Sie die Möglichkeit, jemanden mit Ihrer postalischen Einschreibung zu beauftragen. Bitte legen Sie Ihren Unterlagen eine einfache Vollmacht (z.B. Ich bevollmächtige Herrn/Frau ... für mich die Immatrikulation im Studiengang ... vorzunehmen) bei. Ihnen und der beauftragten Person sollte aber bewusst sein, dass Versäumnisse des/der Bevollmächtigten ebenso zum Verfahrensausschluss führen wie eigene Versäumnisse.

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Immatrikulation noch nicht volljährig sein, müssen Sie Ihren verbindlichen Antrag auf Immatrikulation von Ihren Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen.

Nach fristgerechtem Eingang und Prüfung der Unterlagen werden Sie an der Hochschule immatrikuliert und erhalten Ihre Zugangsdaten zu den IT-Systemen der Hochschule. Diese finden Sie auf der Startseite Ihres Bewerberaccounts.

Ihre Immatrikulationsbescheinigung finden Sie in StudyOhm nach dem Login mit Ihren neuen Zugangsdaten.

Nach Erhalt der Zugangsdaten müssen Sie für die Erstellung Ihres persönlichen Studierendenausweises (OHMcard) bis spätestens drei Wochen vor Semesterbeginn in den IT-Systemen ein Profilbild hochladen. Sie erhalten dann innerhalb der ersten Woche nach Semesterbeginn Ihre OHMcard an Ihrer Fakultät.

Im Portal StudyOhm werden Ihnen im Laufe Ihrer Bewerbung unterschiedliche Statusmeldungen angezeigt. Da hier oft Unsicherheit herrscht, was diese genau zu bedeuten haben, finden Sie hier eine Erläuterung der einzelnen Statusmeldungen:

In Vorbereitung: Sie haben die Onlinebewerbung begonnen, aber noch nicht abgegeben.

Eingegangen: Ihr Bewerbungsantrag ist online eingegangen, wurde aber von der Hochschule noch nicht bearbeitet.

In Bearbeitung: Die Hochschule bearbeitet Ihren Bewerbungsantrag.

Gültig: Ihr Bewerbungsantrag ist gültig und die Unterlagen sind vollständig. Sie nehmen am Zulassungsverfahren teil.

Vorläufig ausgeschlossen: Es fehlen Bewerbungsunterlagen oder diese sind nicht gültig. Ihr Bewerbungsantrag ist vorläufig vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen.

Ausgeschlossen: Sie wurden endgültig vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen. Ihre Bewerbungsunterlagen wurden nicht fristgerecht eingereicht oder von der Hochschule angeforderte Unterlagen nicht nachgereicht oder die Unterlagen waren nicht gültig.

Zulassungsangebot liegt vor: Sie haben ein Zulassungsangebot von der Hochschule erhalten.

Zulassungsangebot aktuell nicht möglich: Die Hochschule kann Ihnen derzeit keinen Studienplatz anbieten. In bestimmten Fällen (z. B. bei NC-Studiengängen) ist es jedoch möglich später noch ein Angebot zu erhalten.

Abgelehnt: Ihr Bewerbungsantrag wird abgelehnt. Die Gründe finden Sie im Ablehnungsbescheid.

Immatrikulation beantragt: Sie haben die Onlineimmatrikulation durchgeführt und müssen nun den verbindlichen Antrag auf Immatrikulation ausdrucken und zusammen mit den geforderten Unterlagen im Studierendenservice einreichen.

Immatrikuliert: Sie wurden in den Studiengang eingeschrieben (immatrikuliert).

Immatrikulation abgelehnt: Ihr Antrag auf Immatrikulation wurde abgelehnt.

Bewerbungs- und zulassungsrelevante Informationen für bestimmte Personengruppen

Fragen zur Zulassung und Bewerbung?