04.07.2023

Weiterentwicklung im und mit dem Wandel

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) wurde bereits zum 7. Mal für ihre familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen ausgezeichnet. Das Zertifikat mit Prädikat zum „audit familiengerechte hochschule“ verlieh Bundesfamilienministerin Lisa Paus Mitte Juni in Berlin. Es bestätigt den hohen Standard der Familienfreundlichkeit an der Hochschule.

Seit 2005 strebt die Ohm im Rahmen des audits familiengerechte hochschule eine kontinuierliche Optimierung von familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen an und ist damit deutschlandweit eine der Hochschulen, die sich am längsten in diesem Kontext mit dem Thema auseinandersetzen. Nur vier Hochschulen und Universitäten erhielten das Zertifikat zum 7. Mal.

Bei der Preisverleihung in Berlin nahm Birgit Schulte vom Hochschulservice für Familie, Gleichstellung und Gesundheit (HSFG) das Zertifikat von Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, entgegen.

Viele der familienunterstützenden Maßnahmen an der Ohm sind bereits lange etabliert: Studierende und Mitarbeitende können im HSFG individuelle Beratungen zu Familienthemen in Anspruch nehmen. Dort werden auch flexible Betreuungsangebote für Kinder, wie die Ferienbetreuung, der Babysitting-Service oder die Vermittlung von Studierenden zur (Online-)Hausaufgabenbetreuung, organisiert. Daneben wird hier auch die familienunterstützende Infrastruktur, zu der das Eltern-Kind-Zimmer sowie Still- und Wickelräume an verschiedenen Standorten gehören, konzipiert, verwaltet und weiterentwickelt. Belegplätz für Kinder Hochschulangehöriger in der Kinderkrippe milliOHM bieten eine campusnahe Kinderbetreuungsmöglichkeit.

Für Hochschulangehörige mit Pflegeaufgaben werden im HSFG regelmäßig Vorträge und Seminare organisiert, die Informationen und Vernetzungsmöglichkeit bieten. Themen sind beispielsweise „Patientenverfügung“ oder „Pflegeplatzfinanzierung“. Auch können sich Hochschulangehörige durch OHM-Care (in Kooperation mit der Angehörigenberatung Nürnberg e.V.) Ehrenamtliche vermitteln lassen, die regelmäßig (Frei-)Zeit mit ihren älteren Angehörigen verbringen. Hochschulangehörige können sich auch selbst als Helfer*innen ausbilden lassen.

Flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit zum Homeoffice oder zur Mobilen Arbeit waren bereits vor der Corona-Pandemie etabliert und tragen zu familienfreundlichen Arbeits- und Studienbedingungen bei.

Dieser hohe Standard der Familienfreundlichkeit wurde der Ohm durch das Zertifikat bestätigt. Zu den im letzten Handlungsprogramm vereinbarten Maßnahmen, die durch das Audit ebenfalls überprüft wurden, gehörten neben OHM-Care die verstärkten Aktivitäten beim Ausbau des betrieblichen/hochschulischen Gesundheitsmanagements in den letzten Jahren. Die Vereinbarkeit von Studium oder Beruf und Familie zu verbessern, bleibt auch weiterhin ein zentrales Anliegen der Ohm.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-07-04_Ohm_Zerifikat-Familienfreundlichkeit.jpg“: Birgit Schulte vom Hochschulservice für Familie, Gleichstellung und Gesundheit (Mitte) erhielt das Zertifikat zur familienfreundlichen Hochschule von Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH. (Foto: Pressefoto Berlin / Juri Reetz)

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher