Studierende aller Fachrichtungen benötigen zunehmend Kompetenzen im Bereich Digitalisierung, digitaler Transformation und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Um diese zu vermitteln, integriert die TH Nürnberg und die Hochschule für Musik im Digitalisierungskolleg „Disruption in Creativity“ den Umgang mit digitalen Technologien hochschulübergreifend in die Lehre.

Zunächst werden Studierende und Lehrende aus den Fakultäten Informatik, Design und der Hochschule für Musik zusammenarbeiten. „Disruption in Creativity“ steht somit für Umbrüche, die durch neue Technologien in der Kultur- und Kreativwirtschaft – aber auch im Kreativprozess selbst – entstehen.

Kern des Digitalisierungskollegs sind hochschulübergreifende Projekt- und Abschlussarbeiten, die von interdisziplinären Studierendenteams der zwei Hochschulen bearbeitet werden. Um Impulse zu geben, wird außerdem eine Vorlesungsreihe veranstaltet, in der Gastreferent*innen verschiedene Bereiche der Digitalisierung behandeln. In diesen wird sich mit Trends und Innovationen in der Kultur- und Kreativwirtschaft intensiv auseinandergesetzt.

Das Digitalisierungskolleg „Disruption in Creativity“ wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und koordiniert durch das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt).

Weitere Information finden sich auf der Website von DisC.