31.07.2023

Erste „Ohm International Summer School“

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) hat in den vergangenen zwei Wochen ihre erste „International Summer School“ (ISS) organisiert. Sechzehn Studierende aus sieben Nationen nahmen an dem Programm teil, das aus Lehrveranstaltungen und einem Freizeitprogramm bestand.

Nach einer vorgeschalteten Onlinephase verbrachten die Teilnehmer zwei Wochen in Präsenz an der Ohm. Die internationalen Studierenden können sich die Leistungen der Kurse auf ihre jeweiligen Studiengänge zuhause anrechnen lassen. Am vergangenen Freitag überreichte ihnen Prof. Dr. Uwe Mummert, Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität, die Abschlusszeugnisse.

Mummert betonte die Bedeutung des internationalen Austauschs: „Wir sind stolz darauf, dass wir hier an der Ohm einen Ort schaffen können, an dem Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenkommen können,um mit- und voneinander zu lernen.“

Die Kurse wurden von Professoren der Ohm angeboten: Eine Hälfte der Studierenden besuchte den Kurs „Electronic Music Production“ von Prof. Dr. Alexander von Hoffmann aus der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik und Garri Steba aus der Fakultät Design.

Die andere Hälfte nahm an dem Kurs „New Forms of Sustainable Management - Due Diligence and Digitalization in Sustainable Supply Chains” von Prof. Dr. Frank Ebinger aus der Fakultät Betriebswirtschaft teil. Bestandteil des Kurses war unter anderem eine Exkursion zu Faber Castell in Stein bei Nürnberg, um mehr über die praktische Bedeutung nachhaltiger Lieferketten zu erfahren.

Neben den Lehrveranstaltungen erhielten die Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit, an einem vielseitigen Kultur- und Freizeitprogramm teilzunehmen. Dieses umfasste unter anderem Besuche in Museen, sportliche Aktivitäten sowie Exkursionen nach München und Bamberg.

Die Organisation und Durchführung der ersten „Ohm International Summer School“ fand als Teil des Projekts „Internationalisation squared" (INT2) statt. INT2 wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. In diesem Programm fördert der DAAD seit 2019 Internationalisierungsaktivitäten der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-07-31_Ohm_International-Summer-School-1.jpg“: Die Teilnehmer*innen der ISS erhalten von Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Mummert ihre Zeugnisse. (Foto: Varvara Shaposhnikovain)

Bildinformation „23-07-31_Ohm_International-Summer-School-2.jpg“: Die Teilnehmer*innen der ISS auf kulinarischer Stadtführung in Bamberg. (Foto: Rebecca Ehrig)

Bildinformation „23-07-31_Ohm_International-Summer-School-3.jpg“: Die ISS-Studierenden bei der Geländebegehung des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg. (Foto: Varvara Shaposhnikova)

Link zum Projekt: https://www.th-nuernberg.de/internationales/internationale-beziehungen-und-services/welcome-services/austauschstudierende-von-partnerhochschulen-an-der-th-nuernberg/ohm-international-summer-school/

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher