LEONARDO ist der Hochschulverbund der Technischen Hochschule Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg.
Gemeinsam verfolgen sie das Ziel die Zusammenarbeit der Hochschulen untereinander in Lehre, Forschung und Transfer sowie mit regionalen Praxispartnern zu stärken.

LEONARDO bietet Lehrenden und Studierenden der drei Hochschulen eine Plattform für kollaboratives und transdisziplinäres Arbeiten.
Zahlreiche Kooperationsprojekte zwischen den Hochschulen sind bereits entstanden u.a. die Initiative Digitalisierungskolleg „Disruption in Creativity – DisC“, „XR Stage“ und die LEO Labs.

Die LEO Labs bestehen aus Werkstätten, Tonstudio, Soundlabor, XR Lab und Co-Working Spaces auf 700 Quadratmetern und sind in dieser Konstellation einzigartig in Bayern. Für Studierende stehen die Werkstätten und Labore für ihre Projektarbeiten zur Verfügung. Sie erhalten Unterstützung in der Umsetzung und können zudem das Labs-Workshopangebot wahrnehmen. Lehrende können ebenfalls alle Räume für ihre Seminare, Vorlesungen und Veranstaltungsformate nutzen. Für regionale Partner steht das LEONARDO als kreativer Begegnungsraum zur Verfügung.

Bei Interesse an einer Kooperation mit einem unserer Hochschulpartner vermittelt das LEONARDO Ansprechpartner*innen an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und Hochschule für Musik Nürnberg.

Mehr Informationen zu LEONARDO finden Sie hier:

LEONARDO - Zentrum für Kreativität und Innovation