🎄Achtung🎄: Die Zentrale Studienberatung macht vom 22.12.2023 bis einschließlich 5.1.2024 eine kurze Weihnachtspause. In der Zeit werden Online-Anfragen nicht beantwortet. Ab dem 8.1.2024 sind wir wieder, wie gewohnt, für dich da!
Die Zentrale Studienberatung wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

 

Die Zentrale Studienberatung der Ohm bietet Studieninteressierten und Studierenden eine Online-Beratungsplattform - das Studienberatungsportal. Hier kannst du dich online, anonym und rund um die Uhr informieren und beraten lassen:

Onlineberatung - einfach und unkompliziert

Damit du das Studienberatungsportal nutzen kannst, musst du dich hier registrieren. Wenn du schon an der Ohm studierst, kannst du dich direkt über deinen Ohm-Account anmelden. Solltest du aber eine anonyme Beratung wünschen oder noch nicht an der Ohm studieren, kannst du auch einen Account mit deinem selbst gewählten Nutzernamen erstellen.

Das Studienberatungsportal bietet dir unterschiedliche Möglichkeiten, dich beraten zu lassen. Du kannst zwischen Foren-, Chat-, Video- und Einzelberatung wählen.

  • Forum: Du kannst einen Beitrag mit deinem Anliegen einstellen. Der Beitrag und unsere Antwort sind öffentlich einsehbar.
  • Einzelberatung: Du schickst uns dein Anliegen, welches vertraulich und geschützt von uns beantwortet wird.
  • Videoberatung: Wir können dir auch eine Videoberatung anbieten. Dafür musst du uns via Einzelberatung im Studienberatungsportal oder über E-Mail an die Studienberatung kontaktieren, damit wir mit dir einen Termin zur Videoberatung ausmachen können.
  • Chatberatung: Sprich uns dazu einfach an.

 

Wir antworten dir innerhalb unserer Arbeitszeiten von Montag bis Freitag (gängige Bürozeiten). Bitte habe Verständnis, falls wir manchmal etwas länger brauchen.

Vielleicht fällt es dir nicht leicht, Hilfe und Unterstützung zu suchen oder face-to-face Beratung in Anspruch zu nehmen. Mit dem Studienberatungsportal bietet sich dir ein unkomplizierter und einfacher Weg zur Unterstützung bei Fragen, Unklarheiten oder Unsicherheiten rund um die Themen:

  •     Studienorientierung und Studienwahl
  •     Zulassung und Bewerbung
  •     Studienorganisation
  •     Studienzweifel, Studienwechsel und Studienabbruch
  •     persönliche Schwierigkeiten
  •     und mehr...

Hier findest du die Datenschutzerklärung zum Studienberatungsportal der Ohm.

Ansprechperson

Studi-Talks: Frag die, die’s wissen müssen

Studierende beantworten deine Fragen rund ums Studium an der Ohm.