Ab dem Sommersemester 2022 entwickeln wir in Arbeitsgruppen aus Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden entlang eines begleiteten Innovationsprozesses Szenarien und Konzepte für die Lehre. Hierzu nutzen wir Kreativitäts- und Innovationsmethoden, wie zum Beispiel die an der TH Nürnberg entwickelte Methode EMPAMOS. Diese greift Wissen aus der Erforschung von Spielen auf, um anhand motivationsförderlicher didaktischer Gestaltungselemente Lehrsituationen zu analysieren und Lösungsideen zu entwickeln.

Unsere Mission

Wir bringen Menschen mit Interesse am Lehren und Lernen zusammen. In einem geschützten Raum können Communitys und Netzwerke entstehen, die über die nächsten Jahre - und darüber hinaus - bestehen und die Lehre bereichern. Wir stellen Tools und Experimentierräume sowie Methoden und Konzepte bereit, um gemeinsam neue Wege in der Lehre auszuprobieren, zu evaluieren und vor allem zur Verfügung zu stellen. In unserem Bild des Ideentrampolins ist EMPAMOS eine Methode, die Impulse für Energie und Richtung unserer Sprünge beisteuert, indem es eine Toolbox zur Verügung stellt, die förderliche und hinderliche Gestaltungselemente der Lehre aufdeckt und zu gemeinsamen, kreativen Lösungsprozessen anregt.

Zusammen im Ideentrampolin springen

Lassen Sie uns gemeinsam das Potenzial zukünftiger Technologien und Entwicklungen mitdenken, um das neue "Normal" bedarfsgerecht zu gestalten. Sie können Ihr eigenes Anliegen in das Ideentrampolin einbringen oder Teil einer bestehenden Gruppe werden.

Ihre Idee für die Lehre

Zu welchem Thema suchen Sie Vernetzung und Austausch, um gemeinsam Lösungen zu finden?
Mein Thema einbringen...

Expertisezirkel "Hybride Lehre"

Wie kann hybride Lehre gut und mit Mehrwert funktionieren?
Ich möchte mitwirken...

Ergebnisse im Wiki Digitale Lehre

User Circle "Kollaborationsplattform"

Was brauchen Lehrende und Lernende, um sich gut vernetzen und gut zusammenarbeiten zu können?
Ich möchte mitmachen...

Steuerungsteam "TH BarCamp"

Welche Rolle und Ziele sollte das TH BarCamp im aktuellen Semester haben und wie verwerten wir die Ergebnisse?
Ich möchte mitdenken...

Mehr zum TH BarCamp

Expertisezirkel "Orientierungsrahmen Digitale Lehre"

Was braucht es, um sich auf den Plattformen der TH Nürnberg zielgerichtet zu digitaler Lehre informieren zu können?

Ich möchte mitentwickeln...

User Circle "Online Writing Lab"

Wie soll das Schreibzentrum der Zukunft aussehen?

Ich möchte mitgestalten…

Mehr zum OWL

Max Höllen Max Höllen
M.A.
Barbara Meissner Barbara Meissner
Dr.
Stefanie Gandt Stefanie Gandt
Dipl.-Sozialw.