5. Ausgabe | Sommersemester 2024

Veranstaltungen

  • Preisverleihung für gute Lehre am 10. April 2024
  • University Future Festival mit Partnerbühne an der Ohm am 05. Juni 2024
  • Unser Didaktikprogramm mit vielfältigen Veranstaltungen zur Lehrentwicklung
  • Unsere Angebote vom Schreibzentrum kennenlernen
  • Unsere Future Skills Weeks - Neuer Name und neue Themen zur überfachlichen
    Kompetenzentwicklung
  • MC4Data - Konzept und 3. Qualifizierungsrunde zum Thema „Data Analytics“

Neues aus unseren Kompetenzbereichen und Projekten

  • STARFISH und ii.oo 2.0 – Erfolgreiche Projektverlängerungen
  • Catchbox – das geniale Wurfmikrofon für interaktive hybride Vorlesungen
  • Ideensprechstunde – Frische Ideen für die Lehre
  • Handreichung Kompetenzorientierte Lernzielformulierung
  • Onlinekurs „Digital begleiten und beraten in der Lehre“
  • Lehrende als Test User des Online Writing Lab

Sehens-, Hörens- und Lesenswert

  • Online Publikation „datenkompetent: Beispielhafte Lehrformate und -strategien für die Data Literacy Education an deutschen Hochschulen“

4. Ausgabe | Wintersemester 2023/24

Veranstaltungen

  • Didaktikprogramm für Lehrende: Ausblick auf das Wintersemester 2023/24
  • Future Skills Programme für Studierende: Summer School und MC4Data
  • Verleihung der Hochschulzertifikate für Digitalkompetenz (DigKom) sowie des Micro-Credentials für Data Analytics (MC4Data)
  • Rückblick: Tag des Lehrens und Lernens 2023

Neues aus unseren Kompetenzbereichen und Projekten

  • Neue Moodle-Version erfolgreich veröffentlich
  • Austauschtreffen des Arbeitskreises Schlüsselkompetenzen Bayern fand an der Ohm statt
  • Handreichung zur kompetenzorientierten Lernzielformulierung aktualisiert
  • Angebot unseres Schreibzentrums: Wie Schreibtutor*innen die Lehre unterstützen

Sehens-, Hörens- und Lesenswert

  • Die Studierendenbefragung in Deutschland: 22. Sozialerhebung
    Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2021

3. Ausgabe | Sommersemester 2023

Veranstaltungen

  • Schreibtag am 04. Mai 2023
  • 8. Tag des Lehrens und Lernens am 23. Mai 2023
  • Kreativ mit Playmobil® pro über die Lehre der Zukunft nachdenken am 30. Juni 2023

Neues aus unseren Kompetenzbereichen und Projekten

  • Die neueste Moodle-Version steht in den Startlöchern
  • Unser virtueller Assistent tob.ias unterstützt Sie bei der Verwendung von Moodle
  • Neues zur Ausstattung hybrider Räume
  • Neu im Hybridkoffer: Tipps für Interaktion und Zusammenarbeit
  • Ergebnisse der Studierendenumfrage zur Digitalisierung der Hochschullehre

Sehens-, Hörens- und Lesenswert

  • Future Skills: Welche Kompetenzen in Deutschland fehlen

 

2. Ausgabe | Wintersemester 2022/23

Veranstaltungen

  • Save the Date: Tag des Lehrens und Lernens "Future Skills"
  • Didaktikprogramm: Ausblick auf das Sommersemester 2023
  • Medientechnische Sprechstunde und Equipmentverleih für die Lehre
  • Portal Digitale Lehre: So geht es weiter nach dem Release
  • Spring School Future Skills im März 2023
  • ChatGPT in der KI-Schreibwerkstatt
  • Rückblick "Social Justice Workshop": Ohne Angst verschieden sein

Neues aus unseren Kompetenzbereichen und Projekten

  • Ein Jahr LeKo und Ausblick auf 2023
  • Moodle erfährt ein Update
  • Hybride Lehre: Neues Workshop-Format und Baukasten zur didaktischen Planung
  • Chatbot tob.ias fertig entwickelt
  • Co-working Spaces öffnen die Türen
  • Data Analytics für MINT: Das neue Micro-Credential Programm ab März 2023

Sehens-, Hörens- und Lesenswert

  • Sehenswert: Keynote “Future Skills” von Prof. Daniel Ehlers

1. Ausgabe | Wintersemester 2022/23

Veranstaltungen

  • Didaktikprogramm
  • Medientechnische Sprechstunde & Equipmentverleih für die Lehre
  • Start für das Portal Digitale Lehre: Releaseveanstaltung am 24.10.2022
  • Kollaboration der Zukunft gestalten mit "Lego Serious Play" am 28.10.2022

Neues aus unseren Kompetenzbereichen und Projekten

  • Hochschulzertifikat für digitale Kompetenzen (DigKom) im Wintersemester
  • Lösungen für hybride Lehrszenarien
  • Konzeption eines neuen Micro-Credential Programms für Data Analytics (MC4Data): Ihre Meinung ist gefragt!
  • Co-Creation: "Es bringt was, wenn man dabei ist."
  • Virtuelle Labore: Probebetrieb mit virtuellen Desktops startet jetzt im Wintersemester

Sehens-, Hörens- und Lesenswert

  • Lesetipp: "New Work braucht New Learning: eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten"

Kontakt