STARFISH Lehr-Lern-Ökosystem
STARFISH Lehr-Lern-Ökosystem

STARFISH: "Digitale Transformation der Hochschullehre gestalten – von Wissensinseln zum vernetzen Lehr-Lern-Ökosystem“

Geboren aus den Herausforderungen der Corona-Krise machte sich die Ohm auf den Weg, aus improvisierten Behelfslösungen funktionierende Werkzeuge der digitalen Lehre zu entwickeln und die Hochschule stärker zu vernetzen.
Gemeinsam mit Lehrenden, Studierenden und der Verwaltung entstanden Coworking-Spaces, hybride Räume, Lehrinnovationen, neue Plattformen und Weiterbildungsangebote.

Über vier Jahre arbeitete ein dreißigköpfiges Team agil, flexibel und kollaborativ daran, Lehre und Lernen neu zu gestalten – mit Themen-Teams, Servant Leadership und modernen Arbeitsweisen. 

Lehren und Lernen verändern sich stetig:
Die Fragen von morgen erfordern neue Lösungen – und diese entstehen in unserem offenen und vielfältigen Lehr-Lern-Ökosystem an der Ohm gemeinsam mit allen, die daran mitwirken.

Hier eine kurze Reise durch die Projektergebnisse.......

STARFISH: Digitale Transformation der Hochschullehre gestalten

Video abspielen

Das Projekt STARFISH

Mit dem Projekt "STARFISH: Digitale Transformation der Hochschullehre gestalten – von Wissensinseln zum vernetzen Lehr-Lern-Ökosystem" wollen wir die Digitale Transformation der Hochschullehre gestalten, indem wir das Innovationspotenzial der Digitalisierung nutzen. Dabei ist unser Anliegen die zukünftige Lehre gemeinsam zu denken und zu gestalten. Studierende und Lehrende werden deshalb gleichermaßen, über die Implementierung von Austausch- und Kollaborationskontexten, in alle Entwicklungsprozesse einbezogen. Unser Ziel ist es, unsere Hochschule nach innen und außen noch stärker zu vernetzen und damit Wissensinseln zu einem vernetzen Lehr-Lern-Ökosystem zu entwickeln.

Maßnahmenpakete:

Zur Bewertung neuer Konzepte und Prozesse, wird das Projekt von Evaluationsmaßnahmen flankiert und Produkte guter Praxis zum Projektende der Hochschullandschaft zur Verfügung gestellt.

Ich lade Sie, liebe Lehrende und Studierende, herzlich ein, Teil dieses innovativen Prozesses zu sein. Melden Sie sich gerne bei mir mit Ihren Ideen. Ich freue mich auf Sie und Euch.
 

Studierendenumfrage zur Digitalisierung der Hochschullehre 2022

Um Bedarfe und Perspektiven der Studierenden in der digitalen Weiterentwicklung der Hochschullehre zu erheben, wurde im 1. Halbjahr 2022 eine Umfrage unter Studierenden durchgeführt.

Die Fragestellungen wurden dabei an den Themen der verschiedenen Teilprojekte ausgerichtet. Darunter sind die Einführung einer digitalen Kollaborationsplattform, die durchs Studium führt, die Entwicklung von technisch-didaktischen Konzepten für hybride Lehre, die Einführung von Cloud-Computing in der Lehre, das Online-Schreibzentrum oder die Angebote zur Entwicklung Digitaler Kompetenzen (DigKom).

Außerdem waren zur Entwicklung von studentischen Communities die Engagementbereitschaft und Rahmenbedingungen des Studiums interessant.

Hier finden Sie den Kurzbericht zu den Ergebnissen der Studie.

Projektleitung

Name Kontakt
Stefanie Gandt Stefanie Gandt
Dr.
Franziska Giesler Franziska Giesler
Dipl.-Soz.

Student. Projektmanagerin

Projektassistenz

Projektkoordination

Das Projekt wird gefördert mit Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepferstiftung gGmbH unter der Kennung FBM2020-EA-270.