Schreibtutor:in: ein sinnvoller (Online-)-Nebenjob

Am Schreibzentrum werden Studierende zu Schreibtutor:innen ausgebildet und können somit Peer-Feedback anbieten: Beratung auf Augenhöhe von Studierenden für Studierende. In der Ausbildung üben die Tutor:innen Techniken der Gesprächsführung ein und erwerben Beratungskompetenz. Durch die Beschäftigung mit den Texten der Ratsuchenden entwickelt sich auch die eigene Schreibkompetenz weiter. Die Ausbildung dauert ein bis zwei Semester.

Je nach Haushaltssituation können wir einen Arbeitsvertrag (4 – 6 LVS pro Woche) anbieten. Auch der Ausbildungsblocktermin ist als Arbeitszeit anrechenbar. Entsprechend der Anmeldungen und der Haushaltssituation ist es aber möglich, dass sich diese Situation ändert. Der Nebenjob als Schreibtutor:in setzt die Ausbildung zwingend voraus. Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie eine E-Mail an unseren Ausbildungsleiter Dr. Marcus Fiebig (Referent im Schreibzentrum). Zum Ablauf der Ausbildung, siehe unten: Was passiert in der Schreibtutor:innen-Ausbildung?.

FAQ zur Ausbildung/zum Online-Nebenjob

Unsere Tutor:innen im O-Ton: Was machen Schreibtutor:innen?

Was machen Schreibtutor:innen?

  • 4-6 LVS (Lehrveranstaltungstunden á 45 Minuten) je Woche
  • studentische Schreibberatung (online und in Präsenz)
  • schriftliches Text-Feedback
  • Zur Qualitätssicherung wird die Grundausbildung durch fortlaufende Supervision, kollegiale Beratung und Weiterbildung vertieft.
  • Vergütung: 15 €/LVS (eine LVS=45 Minuten; Stand 18.07.2023)

Wer kann an der Schreibtutor:innen-Ausbildung teilnehmen?

Für die Ausbildung zur Schreibtutor:in geeignete Studierende...

  • ...haben im Studium schon wissenschaftliche oder technische Texte verfasst.
  • ...sind mindestens im dritten Semester (oder haben anderweitig Schreiberfahrung gesammelt).
  • ...freuen sich darauf, sich mit den Texten und Fragen anderer Studierender auseinanderzusetzen.
  • ...müssen nicht perfekt schreiben können, sind aber motiviert, ihre eigene Schreibkompetenz weiterzuentwickeln.
  • ...müssen regelmäßig an der Teamsitzung teilnehmen können.
  • ...sind nach Abschluss der Ausbildung noch mindestens ein Jahr an einer Hochschule in Deutschland als Studierende eingeschrieben. Der Master zählt dazu. Wir suchen auch Studierende mit Schreiberfahrung.
  • Externe, die an einer anderen Hochschule in Deutschland studieren, können gerne bei uns im Schreibzentrum als Online-Tutor arbeiten und die Ausbildung absolvieren (kostenlos).

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich einfach per E-Mail bei Marcus Fiebig (Referent im Schreibzentrum).

Was passiert in der Schreibtutor:innen-Ausbildung?

Die Ausbildung zur Schreibtutor:in umfasst insgesamt 100 Arbeitseinheiten á 45 min (AE) (inklusive vertiefende Vor- und Nachbereitung, Transferleistung, Selbststudium und Hospitation). Der Ablauf im Detail ist im Moodle-Kurs Schreibtutoren-Ausbildung nachvollziehbar (Einschreibeschlüssel: schreibzentrum).  Sie melden sich einfach bei Marcus Fiebig (Referent im Schreibzentrum) für die Ausbildung insgesamt an und besprechen dann den Ablauf.

Wie kann ich mir die Schreibtutor:innen-Ausbildung als AWPF anrechnen lassen?

Die Schreibtutor:innenausbildung kann auch als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (2 ECTS) belegt werden. Dazu müssen Sie alle Bausteine der Schreibtutor:innenausbildung durchlaufen (siehe Ablauf). Falls Sie sich das Tutorenprogramm als AWPF anrechnen lassen möchten, melden Sie sich zusätzlich unter https://virtuohm.ohmportal.de an. Beachten Sie dahingehend die regulären Anmeldezeiträume für Veranstaltungen und Prüfungen sowie die studiengangsspezifischen Bedingungen (siehe auch die FAQ auf der AWPF-Seite). In einigen Studiengängen werden die 2 ECTS ggf. nur im Anhang im Zeugnis aufgeführt. In anderen Studiengängen zählen die Punkte für das reguläre Punktekonto.

Kann ich nach der Ausbildung nur als Schreibtutor arbeiten?

Nach der zweitägigen Basis-Qualifizierung in der Schreibtutor:innenausbildung (20 Arbeitseinheiten) können teilnehmende Studierende auch in anderen Bereichen der Hochschule im Bereich individuelle Beratung weiterarbeiten: zum Beispiel als Studentische Hilfskraft oder als Fachtutor (im Modul wissenschaftliches Arbeiten; Fakultät SW). Tutoren, die Gruppen im Lernprozess begleiten und betreuen, brauchen eine andere Qualifizierung, die wir im Schreibzentrum nicht anbieten, siehe dazu die Angebote im AWPF-Bereich (soziale Kompetenzen).

Schreibtutorin Leonie

Schreibtutorin Melanie P.

Kooperationen bei der Qualifizierung von Tutoren und SHK

Gemeinsame Basis-Qualifizierung: 1-zu-1-Beratung (Infos und Anmeldung)

Wir als Schreibzentrum arbeiten mit Kooperationspartnern (z.B. Fakultät SW) innerhalb und außerhalb der TH Nürnberg zusammen, um die Qualifizierung von SHK und Tutoren systematisch und qualitativ weiterzuentwickeln (Schwerpunkt: 1-1-Beratungen). Wir setzen damit den Peer-Learning-Ansatz um, der im Leitbild der Ohm als Gemeinschaftliche Aufgabe verankert ist.

Wir qualifizieren SHK und Tutoren für 1-zu-1-Beratungen. SHK oder Tutorinnen beraten andere Studierende beim wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. bei der ersten Hausarbeit, zu empirischen Forschungsmethoden oder beim Anfertigen der Abschlussarbeit). Vor und nach der zweitägigen Basis-Qualifizierung (18 Arbeitseinheiten) sind die Kooperationspartner für die weitere Schulungen der SHK und Tutorinnen verantwortlich (Supervision, Kollegiale Beratung, Vertiefungen). Anmeldung: Die Termine für die  zweitägige Basis-Qualifizierung werden in unserem Veranstaltungskalender veröffentlicht. Studierende können sich selbstständig über VirtuOum anmelden (siehe dort).

Maßnahmen und Perspektiven

Die Kooperationen werden kontinuerlich weiterentwickelt. Wir arbeiten fakultätsübergreifend. Weitere Qualifizierungsmaßnahmen für Tutoren und SHK sind bereits schon angelaufen:

bzw. geplant:

  • Qualifizierung/Weiterbildung von E-Tutoren (Vermittlung von Toolwissen und -fähigkeiten; Textverarbeitung Word, Moodle, MS Teams; IT-Schulungszentrum)
  • Qualifizierung von Orientierungstutoren (Soziale Aufgaben in der Studieneingangsphase)
  • Zusammenarbeit zwischen Tutorbots (z.B. HAnS) und menschlichen Tutoren

Vorteile und Kontakt

  • Bei der Rekrutierung und bei der Qualifizierung profitieren alle Kooperationpartner, weil keine Doppelstrukturen entstehen.
  • Tutoren und SHK sind vielfältig qualifiziert, können sich sinnvoll weiterqualifizieren und so in andere Bereiche wechseln.
  • Die Qualitätsstandards für die Qualifizierungen werden systematisiert und ständig an die neuen Herausforderungen angepasst.

Schreiben Sie uns einfach, wenn Sie Interesse an einer Kooperation haben.

Kontakt

Referent im Schreibzentrum