Möchtest Du Grundlagen im Bereich Entrepreneurship und unternehmerisches Denken sowie praktische Kenntnisse für die Umsetzung einer Gründungsidee erlernen?

Unser Zertifikat Entrepreneurship wird als curriculares Qualifizierungsprogramm für Studierende bzw. Weiterbildungsprogramm für Alumni und Hochschulangehörige der Ohm angeboten. Das Programm ist kostenfrei und fakultätsübergreifend.

 

Wichtig: Zum Absolvieren des Zertifikats ist eine Immatrikulation in das Programm notwendig. Die Hinweise zur Bewerbung für das Zertifikatsprogramm stehen weiter unten auf dieser Seite unter „Bewerbung um das Zertifikatsprogramm“. Die Modulwahl findet dann nach der Immatrikulation statt. Die Informationen dazu werden Dir rechtzeitig per E-Mail zugesendet.

Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 2. Mai bis 31. Juli
Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 15. November bis 31. Januar

Das Zertifikatsprogramm richtet sich an:

  • Eingeschriebene Studierende aller Fachrichtungen der Ohm, sowohl in Bachelor- als auch in Master-Studiengängen
  • Alumni der Ohm
  • Mitarbeiter/innen der Ohm, insb. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Wie Du vom Zertifikatsprogramm profitieren kannst:

  • Erlernen unternehmerischen Denkens und Aufbau von Entrepreneurship-Kenntnissen
  • Entwicklung und Ausbau von eigenen Gründungsideen
  • Bildung und Stärkung von TH-Gründungsteams, die über EXIST-Stipendien weiter gefördert werden können
  • Lehrveranstaltungen können je nach SPO von jeweiligen Studiengängen mit ECTS anerkannt werden
  • Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss des Programmes
  • Interdisziplinäre Vernetzung von TH-Studierenden, TH-Alumni und TH-Angehörigen

Mit dem aufgebauten Entrepreneurship-Knowhow und direkter Gründungsabsicht hast Du weitere Vorteile während und nach der Teilnahme des Zertifikatsprogramms, vor allem durch

  • individuelle Beratung und Coaching im gesamten Gründungsprozess, von der Idee, über die Evaluation der Geschäftsidee, bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln für innovative Geschäftsideen
  • Vermittlung an Netzwerkpartner
  • Workshops, OHM-Businessplan-Competition und weitere Events zu Themen mit Gründungsbezug

Bei diesen Themen wird IDir das Team der Gründungsberatung der Ohm mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 +++++++++++ Wichtige Termine im SoSe 24 ++++++++++

Einschreibung zu Lehrveranstaltungen 

über VirtuOhm

13.03.2024, ab 15 Uhr

(bis Ende: 17.03.2024, 18 Uhr)

Beginn der planmäßigen Lehrveranstaltungen 18.03.2024, 08 Uhr

Zeitraum Prüfungsanmeldung

über VirtuOhm

24.04.24 bis 05.05.2024 (in StudyOhm)

Infoveranstaltung zum Bewerbungsprozess
 

tba

Kesslerplatz 12, Raum: tba

Bausteine

Das Zertifikat besteht aus zwei Bausteinen: Einführung in Entrepreneurship und deren Vertiefung. Je nach Interesse und individuellem Bedarf, kannst Du aus den im Zertifikatsprogramm angebotenen Lehrveranstaltungen auswählen.

Insgesamt ist ein Umfang von mindestens 10 SWS zu belegen, welche innerhalb von zwei bis vier Semestern zum Zertifikatsabschluss führen.

Es sollten mind. 2 SWS aus Baustein 1 und mind. 2 SWS aus Baustein 2 belegt werden. Weitere Informationen dazu findest du in der SPO im Downloadbereich.

Baustein 1: Einführung in Entrepreneurship

Ziel des Bausteins: Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Bereich Entrepreneurship

Verschiedene Lehrveranstaltungen stehen zur Wahl, wie beispielsweise:

  • Virtuelle Unternehmensgründung    
  • 5-Euro-Business Wettbewerb   
  • Businessplan
  • etc.

Fachbeschreibungen und weitere Infos zu Lehrveranstaltungen findest Du im Modulhandbuch und Semesterplan im Download-Bereich.

Baustein 2: Vertiefung

Ziel des Bausteins: Vermittlung vertiefender Kenntnisse im Bereich Entrepreneurship mit anwendungsbezogenen, technisch- bzw. branchenspezifischen Schwerpunkten

Verschiedene Lehrveranstaltungen stehen zur Wahl, wie beispielsweise:

    • Businessplanung für Startups    
    • Lean Startup
    • etc.


    Für Master-Studierende bieten wir zusätzlich folgende Lehrveranstaltung an:

    • Eigenkapitalfinanzierung und Venture Capital  
    • Existenzgründungsberatung in der steuerlichen Beratungspraxis

    Fachbeschreibungen und weitere Infos zu Lehrveranstaltungen finden Sie im Modulhandbuch und Semesterplan im Download-Bereich.

    Anerkennung von Lehrveranstaltungen

    Neben den im Modulhandbuch definierten Lehrveranstaltungen können nach individueller Absprache mit der Prüfungskommission auch weitere zum Themenfeld Entrepreneurship passende Lehrveranstaltungen anerkannt werden. Dies gilt insbesondere auch für Masterkurse.

    ___________________________________________________________________________________________

    Wenn du dich für das Sommersemester 2021 oder für das Wintersemester 2021/2022 für das Zertifikat Entrepreneurship immatrikuliert hast, kannst du die Lehrveranstaltungen aus dem Zertifikats-Modulkatalog, die bereits belegt wurden, nachträglich anrechnen lassen. Bitte sende dafür den „Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen“ sowie den Notenspiegel an das Studienbüro. Anschließend prüft die Prüfungskommission die Anrechenbarkeit der bereits erbrachten Leistungen.

    Zuständigkeit im Studienbüro für diese Anerkennungsanträge

    Frau Wunder, Durchwahl: 4373,  Raum: KS 010

     __________________________________________________________________________________________

    Für eine Immatrikulation ab dem Sommersemester 2022 lade bitte den „Antrag auf Einstieg in ein höheres Semester durch Anerkennung hochschulisch erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen“ und Notenspiegel direkt bei der Bewerbung in StudyOHM hoch.

    Für weitere Details werden jedes Semester ein Modulhandbuch und ein Semesterplan im Download-Bereich veröffentlicht.

    Bewerbung um das Zertifikatsprogramm

    Studierende der Ohm können sich im Winter- als auch im Sommersemester für das Zertifikatsprogramm bewerben. Der Studienbeginn ist in der Regel in beiden Semestern möglich.

    Der Bewerbungsprozess läuft online über das Portal StudyOhm der Ohm. Die Anleitung für TH-Studierende ist hier abrufbar.


    Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 2. Mai bis 31. Juli
    Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 15. November bis 31. Januar

     

    Als Bewerbungsunterlagen ist ein Lebenslauf einzureichen.

     

    Alumni der Ohm können sich im Winter- als auch im Sommersemester für das Zertifikatsprogramm bewerben. Der Studienbeginn ist in der Regel in beiden Semestern möglich.

    Der Bewerbungsprozess läuft online über das Portal StudyOhm der Ohm. Die Anleitung für TH-Alumni und TH-Mitarbeiter/innen ist hier abrufbar.


    Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 2. Mai bis 31. Juli
    Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 15. November bis 31. Januar

     

    Folgende Bewerbungsunterlagen sind einzureichen:

    • Lebenslauf
    • Abschlusszeugnis der Technischen Hochschule Nürnberg (Bachelor, Master oder Diplom)

    Mitarbeiter/innen der Ohm, insb. wissenschaftliche Mitarbeiter/innen können sich im Winter- als auch im Sommersemester für das Zertifikatsprogramm bewerben. Der Studienbeginn ist in der Regel in beiden Semestern möglich.

    Der Bewerbungsprozess läuft online über das Portal StudyOhm der Ohm. Die Anleitung für TH-Alumni und TH-Mitarbeiter/innen ist hier abrufbar.


    Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 2. Mai bis 31. Juli
    Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 15. November bis 31. Januar

     

    Folgende Bewerbungsunterlagen sind einzureichen:

    • Lebenslauf
    • Arbeitsbescheinigung bzw. Nachweis für die Beschäftigung an der Ohm
    • Nachweis einer allgemeinen Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eines als gleichwertig anerkannten Zeugnisses. Über die Gleichwertigkeit des Abschlusses und die Einschlägigkeit der Berufstätigkeit entscheidet die Prüfungskommission.

    Das sagen Absolvent*innen über das Zertifikat:

    • Hendrik Dietrich, Absolvent 2023: „Mir persönlich hat das Zertifikat dabei geholfen, meine Kenntnisse zum Thema Entrepreneurship weiter zu vertiefen. Im Modul 5-Euro-Business-Wettbewerb lernt man in kurzer Zeit wahnsinnig viel und verliert die Angst, Ideen in die Tat umzusetzen. Ich werde die im Zertifikat erlernten Kompetenzen in meiner beruflichen Zukunft auf jeden Fall verwenden können.“
    • Nadine Distler, Absolventin 2023: „Das Zertifikat Entrepreneurship war für mich eine tolle Ergänzung zum regulären Studium, da hier viele zusätzliche Module angeboten wurden. Mein persönliches Highlight war der 5-Euro-Business-Wettbewerb, bei dem wir die Chance hatten, mit Studierenden anderer Studiengänge, zeitlich begrenzt zu gründen. Hier lernt man, Herausforderungen aktiv anzugehen und lösungsorientiert zu denken.“
    • Nino Knorr, Absolvent 2022: "Ich habe mich für das Zertifikat Entrepreneurship entschieden, da ich vertiefende Einblicke in die Arbeitsweise der Start-Up Welt haben wollte. Mein Ziel war es zu sehen, wie ich ein Start-Up aufbauen kann und wie mit dem Thema "Investoren" umzugehen ist. Mit Freude kann ich sagen, dass ich mein Ziel erfolgreich erreicht habe und durch eines der belegten Module sogar zu einem Start-Up gekommen bin. Meine Tätigkeit bei diesem Start-up als Partner des Gründers währt seitdem bis zum heutigen Tag fort."

    FAQ

    Der Antrag ist in StudyOhm unter dem Punkt "Studienbewerbung" zu finden. Dort sollten der Zulassungsbescheid, sowie der Antrag (Formular) auf verbindliche Immatrikulation abrufbar sein. Du füllst das Formular aus und schickst es an das Studienbüro: immatrikulation@th-nuernberg.de

    Wir bearbeiten die Bewerbungen stapelweise, daher bitten wir um etwas Geduld. Spätestens nach dem Ende des Bewerbungszeitraums wirst Du eine Rückmeldung von uns erhalten.

    Die Modulwahl geschieht über VirtuOhm am Anfang jeden Semesters (Zeitraum orientiert sich am Fächerwahlzeitraum Bachelor Betriebswirtschaft der Fakultät BW): https://virtuohm.ohmportal.de/pls/portal/portal.anmelden.

    Hier wählst du die Kategorie: „Übersicht Lehrveranstaltungen“, „Zertifikat Entrepreneurship“, dann „Entrepreneurship-Lehrveranstaltungen“ aus. Nun wählst du die Fächer, die du in diesem Semester belegen möchtest. Falls du auf der Warteliste bist: wir werden nach Abschluss der Modulwahl auf dich per E-Mail zukommen, wenn du nachrücken kannst.

    Du kannst jedes Semester neu entscheiden, wie viele Fächer du belegen möchtest. Insgesamt hast du 4 Semester Zeit, um das Zertifikat Entrepreneurship zu erhalten. Wichtig ist, dass du am Ende 10 SWS aus den Zertifikatsmodulen angesammelt hast, wobei mind. 2 SWS aus Baustein 1 und mind. 2 SWS aus Baustein 2 sein müssen.

    Die Prüfungsanmeldung für die Module des Zertifikat Entrepreneurship ist nur über VirtuOhm möglich. Wähle hierzu unter der Kategorie Zertifikat Entrepreneurship die gewählten Module aus, in denen du eine Prüfung ablegen möchtest.

    Hinweis: Der Anmeldezeitraum für die Prüfungen ist im gleichen Zeitraum wie der Prüfungsanmeldezeitraum bei der Fakultät BW.

    Wenn 10 SWS an Modulen absolviert wurden (davon mind. 2 SWS aus Baustein 1 und mind. 2 SWS aus Baustein 2), wird das Zertifikat automatisch über das Studienbüro ausgestellt. Es erfolgt eine Information über E-Mail, dass das Zertifikat ausgestellt wird und die Zustellung des Zertifikats erfolgt per Post.

    In diesem Fall musst du dann einen „Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen“ beim Studienbüro stellen und den Notennachweis beifügen. Im Studienbüro gibt es für jeden Studiengang eine/n  Ansprechpartner/in, die/der dir gerne weiterhilft.

     Ja, der erfolgreiche Abschluss einer Lehrveranstaltung ist durch den Notenspiegel zu belegen.

    Ja, die abgelegten Prüfungen im Rahmen des Zertifikates werden benotet.

    Das Zertifikatsprogramm „Entrepreneurship“ ist bestanden, wenn 10 Semesterwochenstunden nach der Anlage 1 zu der Studien- und Prüfungsordnung erfolgreich absolviert wurden.   

    Über das bestandene Zertifikatsprogramm „Entrepreneurship“ wird ein Zertifikat ausgestellt.

    Bei Teilnahme an einzelnen Lehrveranstaltungen und deren Prüfungen werden diese Prüfungsleistungen bescheinigt.

    Eine Gesamtnote im Zertifikat ist nicht vorgesehen.

    Du kannst die Lehrveranstaltungen aus den Bausteinen 1 und 2 selbst wählen, und je nach Vorkenntnissen parallel belegen. Wir empfehlen jedoch, dass Du zunächst die Veranstaltungen im Baustein 1 abschließt, bevor Du zur Vertiefung kommst.

    Das Zertifikatsprogramm ist an sich kostenfrei. Es sind durch die Zertifikats-Studierenden lediglich die üblichen Beiträge für das Studentenwerk und der Solidarbeitrag je Semester zu zahlen.

    Das Zertifikat Entrepreneurship kann auch nach dem Master abgeschlossen werden (da das Zertifikat auch für Ohm Alumni geeignet ist), aber Du musst für das Zertifikat weiterhin immatrikuliert sein.

    Es müssen mindestens 2 SWS aus jedem Baustein absolviert (siehe SPO §5) und insgesamt 10 SWS ableistet werden. Die Kurse kannst Du nach deinen Interessen wählen. Schau dir hierfür das Modulhandbuch genauer an (im Downloadbereich auf dieser Seite zu finden).

    Die Vorlesungen finden im Regelbetrieb statt d.h. die Vorlesungen wurden für die Zertifikatsteilnehmenden geöffnet. Meist sind diese unter der Woche. Ob und welche Vorlesungen in Präsenz stattfinden ist momentan noch nicht bekannt.

    Kontakt

    Hast du Fragen?

    Kontakt

    Gründungsinitiative OHM-Potentiale
    Technische Hochschule Nürnberg
    Kesslerplatz 12, Gebäude KA, Zimmer 4.12
    90489 Nürnberg

    Programmverantwortlicher
    Name Kontakt
    Dirk Honold Dirk Honold
    Prof. Dr.
    Betreuerinnen des Zertifikates