Jedes Semester bieten wir dir verschiedene kostenlose Workshops und Events zu Grundlagen rund um das Thema "Gründen" an.

Uns ist es wichtig, mit dir dabei interaktiv zu arbeiten - unsere Angebote sind in der Regel keine Frontalvorlesung! Wir wollen, dass du das Bestmögliche aus unseren Veranstaltungen mitnimmst, um im Anschluss deine eigenen Ideen verwirklichen zu können.

Folgende Themen bieten wir u.a. regelmäßig an: "Wie schreibe ich einen Businessplan", Teamstruktur und Teamdynamiken, Produkt- und Kundenanalyse, Kreatitivätstechniken, Pitching, Design Thinking uvm.

Darüber hinaus organisieren wir jedes Jahr spannende Events, wie inspirierende Startup-Talks, die OHM-Businessplan-Competition oder den OHM-Gründungs- & Venture Capitaltag.

Alle Infos findest du in den FAQs am Ende der Seite.

Veranstaltungen & Events von OHM-Potentiale im Wintersemester 23/24

26. März 2024 | #9 Female Founders GetTogether

🚀 Hey Gründerin oder Interessierte! 🚀

Träumst du von deinem eigenen Business oder möchtest du dein Forschungsprojekt auf das nächste Level heben? Oder einfach nur Lust auf Networking und den Austausch mit inspirierenden Frauen? Unser exklusives Female Founders GetTogether an der Technischen Hochschule Nürnberg steht an!

Melde dich jetzt für den 26. März an.

23. April 2024, 17:30 - 19:30 Uhr | Female Founders GetTogether mit Alexandra - Gründerin Relevanzreporter

Speakerin Alexandra Haderlein >

Ort: HS Ansbach

07. Mai 2024 | Workshop: Businessplan erstellen (OHM Businessplan Wettbewerb 2024)

Mehr Infos folgen!

16. Mai 2024, 18:00-20:00 Uhr | U4Impact Meet & Match (Find your Co-Founder/Worker) im Rahmen der bayr. Gründungstage

Ihr wollt in eurem Job etwas bewirken, neue Dinge von Grund auf mitgestalten und sucht daher die Möglichkeit in einem Start-Up mitzuarbeiten? Wir haben gute Neuigkeiten für euch!

Am 16. Mai 2024 veranstalten wir um 18 Uhr das U4Impact "Meet & Match" Event und ihr seid herzlich eingeladen, dabei zu sein. Hier könnt ihr nicht nur spannende Start-Ups kennenlernen, sondern bekommt auch die Möglichkeit eure potenziell neuen Arbeitgeber zu finden.

Was erwartet euch?

• Pitches & Präsentationen: 8 Start-Ups haben die Bühne, um sich und Ihre Visionen vorzustellen. In drei minütigen Pitches zeigen Sie, was sie draufhaben, warum ihr Unternehmen einzigartig ist und warum ihr bei Ihnen anfangen solltet.

• Networking: Kommt ins persönliche Gespräch mit den Start-Ups, und stellt Fragen, die euch schon immer interessiert haben oder vernetzt euch mit anderen Gründungsinteressierten.

• Spaß: Wir versprechen, dass es nicht nur ums Geschäft geht. Wir werden für eine entspannte Atmosphäre sorgen, bei der ihr euch wohlfühlen könnt.

• Verpflegung: Für das leibliche Wohl in Form von Getränken und Snacks wird gesorgt sein.

02. Juni 2024 | Abgabe Businessplan (OHM Businessplan Wettbewerb 2024)

Mehr Infos folgen!

03. Juni 2024 | Workshop: Pitch-Training (OHM Businessplan Wettbewerb)

Mehr Infos folgen!

06. Juni 2024 | Abschlussevent (OHM Businessplan Wettbewerb 2024)

02. Juli 2024 | Tech, Talk and Tea

tbd

15. November '24 - 31. Januar '25 | Anmeldung für das Zertifikat Entrepreneurship SoSe '24

Dein Herz schlägt für innovative Ideen und du möchtest die “Lizenz zum Gründen“ erhalten?

Bist du Ohm Studierende, Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, oder Alumni?

Dann bewirb dich zwischen dem 15. November und dem 31. Januar mit nur wenigen Klicks für das Zertifikat Entrepreneurship

Es ist kostenfrei, bietet Austausch mit Teilnehmenden verschiedener Fakultäten und rüstet dich mit allen Kompetenzen aus, die du brauchst, um selbstständig zu sein bzw. selbst ein Startup zu gründen.

Anmeldung: Mit nur wenigen Klicks über StudyOhm: Zertifikat Entrepreneurship auswählen, Matrikelnummer angeben, Lebenslauf hochladen, fertig!

Veranstaltungen aus unserem Netzwerk

Einblicke in vergangene Veranstaltungen

FAQs

Ich bin Alumni / Hochschulextern. Kann ich trotzdem an den Events & Workshops teilnehmen?

Alumni und Hochschulexterne sind herzlich willkommen.

Solltest du dich nicht über Moodle anmelden können, sende uns eine Email an gruendungsberatungatth-nuernbergPunktde mit deinem Namen und deinem Hintergrund. Dann senden wir Dir gerne rechtzeitig vor dem Event die notwendigen Infos zu.

Wird es eure Angebote auch im darauffolgenden Semester geben?

Grundsätzlich bieten wir unsere Grundlagenworkshops regelmäßig jedes Semester oder große Events wie den Gründungstag einmal im Jahr an.

Wir richten uns dabei aber auch nach den Interessen unserer Teilnehmer*innen. Hast du einen Wunsch oder eine Idee bzgl eines Workshop-Themas? Schreib uns gern eine Email unter gruendungsberatung@th-nuernberg.de

Ich interessiere mich für euer Angebot, habe aber keinen BWL-Hintergrund. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Du hast keinen wirtschaftswirtschaftlichen Hintergrund und interessierst dich für die Themen "Selbstständigkeit" und "Gründen"? - Super!

Unsere Workshops und Veranstaltungen sind in der Regel ausdrücklich für alle Fachrichtungen und Fakultäten konzipiert und damit auch für Nicht-BWLer spannend! Du brauchst also keine Grundkenntnisse, um teilzunehmen.

Auch unsere Gründungsberatung steht dir jederzeit offen.