Jedes Semester bieten wir dir verschiedene kostenlose Workshops und Events zu Grundlagen rund um das Thema "Gründen" an.

Uns ist es wichtig, mit dir dabei interaktiv zu arbeiten - unsere Angebote sind in der Regel keine Frontalvorlesung! Wir wollen, dass du das Bestmögliche aus unseren Veranstaltungen mitnimmst, um im Anschluss deine eigenen Ideen verwirklichen zu können.

Folgende Themen bieten wir u.a. regelmäßig an: "Wie schreibe ich einen Businessplan", Teamstruktur und Teamdynamiken, Produkt- und Kundenanalyse, Kreatitivätstechniken, Pitching, Design Thinking uvm.

Darüber hinaus organisieren wir jedes Jahr spannende Events, wie inspirierende Startup-Talks, die OHM-Businessplan-Competition oder den OHM-Gründungs- & Venture Capitaltag.

Alle Infos findest du in den FAQs am Ende der Seite.

Veranstaltungen & Events von OHM-Potentiale im SoSe '22

Diese Workshops erwarten euch im WiSe22

Workshop "Ideengenerierung"
(Lerne Methoden für die Generierung guter neuer Ideen)


Workshop "Dein Weg zum richtigen Produkt / Dienstleistung"
(Wie finde ich heraus, was Menschen wollen und erhalte so ein erfolgreiches Produkt?)

Workshop "Rund ums Team"
(Wie sieht ein effizientes Gründungsteam aus und welche Fähigkeiten bringen die Teammitglieder mit?)

Workshop "Kunden im Fokus"
(Wie lerne ich meine Kunden (besser) kennen, führe gute Interviews und Marktforschungen und erstelle Personas?)

 

 

Veranstaltungen aus unserem Netzwerk

FAQs

Ich bin Alumni / Hochschulextern. Kann ich trotzdem an den Events & Workshops teilnehmen?

Alumni und Hochschulexterne sind herzlich willkommen.

Solltest du dich nicht über Moodle anmelden können, sende uns eine Email an gruendungsberatungatth-nuernbergPunktde mit deinem Namen und deinem Hintergrund. Dann senden wir Dir gerne rechtzeitig vor dem Event die notwendigen Infos zu.

Der Einschreibeschlüssel ist stets NextUnicorn, außer es ist bei den Eventinfos anders angegeben.

Wie kann ich über eure Veranstaltungen und Workshops up to date bleiben?

Ganz einfach. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Wird es eure Angebote auch im darauffolgenden Semester geben?

Grundsätzlich bieten wir unsere Grundlagenworkshops regelmäßig jedes Semester oder große Events wie den Gründungstag einmal im Jahr an.

Wir richten uns dabei aber auch nach den Interessen unserer Teilnehmer*innen. Hast du einen Wunsch oder eine Idee bzgl eines Workshop-Themas? Schreib uns gern eine Email unter gruendungsberatung@th-nuernberg.de

Du hast keinen wirtschaftswirtschaftlichen Hintergrund und interessierst dich für die Themen "Selbstständigkeit" und "Gründen"? - Super!

Unsere Workshops und Veranstaltungen sind in der Regel ausdrücklich für alle Fachrichtungen und Fakultäten konzipiert und damit auch für Nicht-BWLer spannend! Du brauchst also keine Grundkenntnisse, um teilzunehmen.

Auch unsere Gründungsberatung steht dir jederzeit offen.