Jan Niessen

Sprechstunde:
Donnerstags 9.30 - 10.30 Uhr nach Vereinbarung per E-Mail

Jan Niessen

Prof. Dr.

Beruflicher Werdegang

Seit 2018: Professor für Strategische Marktbearbeitung in der Biobranche und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

2012-2018: Geschäftsleitung Marketing, Bioland e.V., Mainz.

2011: Hersteller- und Handelsberater Bioland Baden-Württemberg e.V., Esslingen.

2007-2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent, Fachgebiet Agrarmärkte und Agrarmarketing, Universität Hohenheim, Stuttgart.

2003-2007: Promotionsstudent und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing, Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften, Universität Kassel, Witzenhausen.

2002-2003: Freiberufliche Projektarbeit.

1997-2002: Studium der Allgemeinen Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Hohenheim, Stuttgart.

1994-1997: Ausbildung zum Landwirt, Hamburg und Ahrensburg.

Mitgliedschaften

Vorstand und stellvertretender Vorsitzender im Regionalfenster e.V. www.regionalfenster.de

Hochschullehrerbund

Lehrgebiete

Schwerpunkte sind auf den Studiengang Management in der Biobranche ausgerichtet. Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Marketing und Stakeholder-Verhalten, ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie Praxis nachhaltiger Unternehmensführung.

Forschungsgebiete

Strategische Marktbearbeitung in der Biobranche

Marktforschung und Marketing in der Biobranche

Stakeholder-Verhalten und nachhaltiges Wirtschaften

Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft

Lehrveranstaltungen

Jeweils aktuelle Lehrveranstaltungen finden Sie über my.ohmportal.de / E-Learning / Fakultät BW / Jan Niessen

  • Nachhaltige Unternehmensführung

Im Studiengang Management in der Biobranche:

  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Einführung in eine nachhaltige Wirtschaftslehre.
  • Einführung in die Biologische Landwirtschaft und umweltverantwortliche Unternehmensführung.
  • Material und Produktion.
  • Marketing.
  • Zertifizierung und Bio-Kennzeichnung.
  • Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette.
  • Praxisforschungsseminar BIO.
  • Bachelorseminar.
Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Niessen, J. (2017): Boom Boom Bio. In: Bioland – Fachmagazin für den ökologischen Landbau 10/2017, S. 42-43.

Niessen, J. (2011): Probleme und Herausforderungen beim Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Außer-Haus-Verpflegung – Regionale Marktpotenziale für landwirtschaftliche Erzeuger und Vermarkter. In: landinfo 1/2011, S. 53-54, Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume (Hrsg.).

Niessen, J. (2011): Entwicklungsstand und Funktionsweise der Beschaffungs- und Lieferantenmärkte für ökologische Lebensmittel in der deutschen Außer-Haus-Verpflegung. In: Leit-hold, G. et al. (Hrsg.). Es geht ums Ganze: Forschen im Dialog von Wissenschaft und Praxis. Beiträge zur 11. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Verlag Dr. Köster, Berlin. Band 2, S. 300 - 303. Online verfügbar: http://orgprints.org/17695/

Rückert-John, J.; John, R. und Niessen, J. (2011): Nachhaltige Ernährung außer Haus – der Essalltag von Morgen. In: Ploeger, A.; Hirschfelder, G. und Schönberger, G. (Hrsg.): Die Zukunft auf dem Tisch. Analysen, Trends und Perspektiven der Ernährung von morgen. VS-Verlag, Frankfurt a. M., S. 41 - 56. Weitere Informationen unter: http://www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-17643-7/Die-Zukunft-auf-dem-Tisch.html

Rückert-John, J.; John, R.; Niessen, J. (2011): Lernen durch Scheitern beim Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Außer-Haus-Verpflegung. In: Es geht ums Ganze: Forschen im Dialog von Wissenschaft und Praxis. Beiträge zur 11. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Leithold, G. et al. (Hrsg.). Verlag Dr. Köster, Berlin. Band 1, S. 370 - 373. Online verfügbar: http://orgprints.org/17708/

Rückert-John, J.; Niessen, J.; John, R. (2011): Von Aussteigern lernen. In: gv-praxis 2/2011, S. 26 - 28.

Niessen, J.; John, R.; Rückert-John, J. (2011): Hemmnisse und Scheitern beim Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Außer-Haus-Verpflegung. In: Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, Band 19. Pöchtrager, S. und Eder, M. (Hrsg.), S. 61 - 70. Facultas, Wien. Online verfügbar: http://oega.boku.ac.at/fileadmin/user_upload/Tagung/2009/Band_19_2/07_Niessen-OEGA-JB_2009.pdf

Rückert-John, J.; John, R.; Niessen, J. (2010): Verstetigung des Angebots von Öko-Lebensmitteln in der Außer-Haus-Verpflegung: Analyse von Gründen für den Ausstieg und Ableitung präventiver Maßnahmen. Forschungsbericht, Universität Hohenheim, Stuttgart. Online verfügbar: http://orgprints.org/17824/

Niessen, J.; Paffe, M. (2010): Außer-Haus-Verpflegung und Bio-Lebensmittel. Hemmnisse – Chancen – Trends. Ergebnisse einer Expertenbefragung in Deutschland. Vita rustica & Vita urbana 4. Stuttgart: Universität Hohenheim.

Niessen, J. (2010): Kommunikationspolitik. In: Leitzmann, C.; Beck, A.; Hamm, U.; Hermanowski, R. (Hrsg.): Praxishandbuch Bio-Lebensmittel. 20. Aktualisierungslieferung, Behr's Verlag, Hamburg. Kap. VI-5. 30 Seiten. Weitere Informationen unter: http://www.behrs.de/catalog/product/view/id/240/s/praxishandbuch-bio-lebensmittel/

Niessen, J. (2009): Hemmnisse beim Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Außer-Haus-Verpflegung vor dem Hintergrund organisationalen Scheiterns und Lernens. In: Darnhofer, I. et al. (Hrsg.): Rollen der Landwirtschaft in benachteiligten Regionen. Tagungsband zur 19. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie. S. 17 - 18. Online verfügbar: http://oega.boku.ac.at/fileadmin/user_upload/Tagung/2009/Short_paper_2009/09_Niessen_TB_OEGA2009.pdf

Niessen, J.; Rückert-John, J.; John, R. (2009): Gründe für die Veränderung oder Einstellung des Angebotsprogramms ökologischer Lebensmittel in der Außer-Haus-Verpflegung. In: Mayer, J. et al. (Hrsg.): Werte – Wege – Wirkungen: Biolandbau im Spannungsfeld zwischen Ernährungssicherung, Markt und Klimawandel. Beiträge zur 10. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Zürich, 11.-13. Februar 2009. Band 2, S. 362 - 363. Online verfügbar: http://orgprints.org/14038/

Rückert-John, J.; John, R.; Niessen, J. (2009): Lernpotenziale des Scheiterns. Problem-zentrierte Untersuchung des Einsatzes von ökologischen Lebensmitteln außer Haus. In: Mayer, J. et al. (Hrsg.): Werte – Wege – Wirkungen: Biolandbau im Spannungsfeld zwischen Ernährungssicherung, Markt und Klimawandel. Beiträge zur 10. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Zürich, 11.-13. Februar 2009. Band 2, S. 360 - 361. Online verfügbar: http://orgprints.org/14307/

Kuhl, I. R.; Niessen, J. (2009): Ausrichtung der Marketingstrategien deutscher Bio-Handels und -Herstellerunternehmen auf die LOHAS-Zielgruppe. In: Mayer, J. et al. (Hrsg.): Werte – Wege – Wirkungen: Biolandbau im Spannungsfeld zwischen Ernährungssicherung, Markt und Klimawandel. Beiträge zur 10. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Zürich, 11.-13. Februar 2009. Band 2, S. 346 - 347. Online verfügbar: http://orgprints.org/14056/

Niessen, J. (2008): Bedeutung von Verbrauchereinstellungen für Kauf und Ausgabenhöhe bei Öko-Lebensmitteln. In: Pöchtrager, S. et al. (Hrsg.): Neue Impulse in der Agrar- und Ernährungswirtschaft?! Tagungsband zur 18. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie. Wien. S. 71 - 72 Online verfügbar: http://oega.boku.ac.at/fileadmin/user_upload/Tagung/2008/Tagungsband_2008.pdf

Niessen, J. (2008): Öko-Lebensmittel in Deutschland. Möglichkeiten und Grenzen der Tracking-Forschung auf dem Markt für Öko-Lebensmittel. Analyse von Wellenerhebungen innerhalb eines Verbraucherpanels. Dissertation, Universität Kassel. Studien zum Konsumentenverhalten, Bd. 16. Verlag Dr. Kovač, Hamburg. Weitere Informationen unter: http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-3485-7.htm

Niessen, J.; Hamm, U. (2008): Identifying the gap between stated and actual buying behavior on organic products based on consumer panel data. In: Neuhoff, D. et al. (Ed.). Cultivating the Future Based on Science. Proceedings of the Second Scientific Conference of the Inter-national Society of Organic Agriculture Research (ISOFAR), held at the 16th IFOAM Organic World Congress, 18th-20th of June 2008 in Modena, Italy. P. 346 - 350. Online verfügbar: http://orgprints.org/16876/1/Niessen_11998_ed.pdf

Niessen, J.; Hamm, U. (2007): Diskrepanz zwischen Verbraucheraussagen und tatsächlichem Kaufverhalten bei Öko-Produkten in der Direktvermarktung. In: Zikeli, S.; Claupein, W.; Dabbert, S.; Kaufmann, B.; Müller, T.; Valle Zárate, A. (Hrsg.): Zwischen Tradition und Globalisierung. Beiträge zur 9. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Universität Hohenheim. S. 765 - 768. Online verfügbar: http://orgprints.org/9659/

Niessen, J.; Hamm, U. (2007): Verknüpfung von Daten über das realisierte Kaufverhalten mit Befragungsergebnissen über das bekundete Kaufverhalten und Einstellungen von Verbrauchern. In: Good Governance in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e. V. S. 417 - 426.

Niessen, J.; Hamm, U. (2006): Tiefenanalyse der realisierten Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln auf der Basis von Paneldaten. Forschungsbericht, Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing, Universität Kassel. Online verfügbar: http://orgprints.org/10394/

Niessen, J. (2005): Etablierung Panel basierter Marktforschung auf dem deutschen Öko-Markt. In: Heß, J. und G. Rahmann (Hrsg.): Ende der Nische, Beiträge zur 8. Wissenschafts-tagung Ökologischer Landbau. kassel university press, Kassel. S. 471 - 474. Online verfügbar: http://orgprints.org/3372/

Vorträge und Seminare

Niessen, J. (2018): Stand und Entwicklung der Bioland-Vertriebsstrategie. Bioland Partnerkongress, Fürstenfeldbruck, 24.09.2018.

Niessen, J. et al. (2018): Endlich ist Bio Mainstream! Wie entwickelt sich der Bio-Markt und wie gestalten wir eine wirtschaftsethische und nachhaltige Land- und Lebensmittelwirtschaft? Adelhausgespräche Freiburg, 23.04.2018.

Niessen, J. (2018): Boom Boom Bio für alle – Anspruch trifft Wirklichkeit. Bio-Lebensmittelcamp, Groß Behnitz, 17.03.2018.

Niessen, J. (2018): Bio-Verbandsmarke und Discount – Herausforderungen und Chancen der Marktentwicklung. Internationale Bioland-Geflügeltagung, Malchin, 1.03.2018.

Niessen, J. (2017): Bioland Wertschöpfungsketten. Wintertagung Bioland NRW. Schwerte, 07.02.2017.

Niessen, J. (2017): Umstellen – bitte ganzheitlich. Bioland Milch-Kampagne. Wintertagung Bioland NRW. Schwerte, 06.02.2017.

Niessen, J. (2017): Aktuelle Bio-Marktentwicklungen und Bioland-Vermarktungspotenziale. Bioland Wintertagung Nord. Hermannsburg, 17.01.2017.

Niessen, J. (2016): Impuls zum Bio-Markt. Entwicklungen und Trends mit Fokus auf ausgewählte Bio-Produktgruppen. Bioland Partnerkongress. Fürstenfeldbruck, 24.09.2016.

Niessen, J. (2016): Der Bioland Markt – Möglichkeiten und Potenziale der Vermarktungswege. Bioland-Wintertagung Ost, Seddin, 27.01.2016.

Niessen, J. (2015): Für Aufmerksamkeit ist gesorgt! Das Bioland Marketingkonzept. Status Quo, Herausforderungen und Rolle von Bioland e.V. und Bioland-Mitgliedern. Wintertagung Bioland Rheinland-Pfalz /Saarland. Lambrecht, 08.02.2015.

Niessen, J. (2014): Bioland-Handelspartnerschaft mit Edeka – Chancen für Betriebe? Markt- und Markenstrategie von Bioland im Handel. Delegiertentreffen Niedersachsen / Bremen. Visselhövede, 06.11.2014.

Niessen, J. (2014): Führung und Schutz der Marke Bioland. Status Quo, Herausforderungen und Rolle der Bioland-Mitglieder. Landesmitgliederversammlung Bioland NRW. Hamm, 03.11.2014.

Niessen, J. (2014): Vielfältiges Bioland in Erzeugung, Herstellung und Vermarktung. Bioland-Strategien im Markt. Bioland Wintertagung Nord. Hermannsburg, 13.01.2014

Niessen, J. (2013): Bioland-Prinzipien und die Bioland-Markenführung. Mit klaren Werten in die Zukunft! Bioland Imkertagung. Würzburg, 4.03.2013.

Niessen, J. (2013): Status Quo und Entwicklungen im Bioland-Marketing. Weinetikettengestaltung, Gestaltungsvorgaben und Gestaltungsfreiräume. Bioland-Winzertreffen 2013. Klingenmünster, 30.01.2013.

Niessen, J. (2013): Was beim Handel mit Bio-Zierpflanzen zu beachten ist. Seminar für Ein- und VerkäuferInnen des Fachhandels. Hingucker, Umsatzträger, sich Abheben von der Masse: Bio-Zierpflanzen im Fachhandel. Moers, 05.09.2013.

Niessen, J. (2013): Einsteiger- und Praxisseminar für Lebensmittelhersteller mit Exkursion zu Edeka Südwest & Regionalwert AG: Regionalmarketing am POS. Kunden Orientierung bieten. Regionalitätskonzept und Umsetzung der Bioland-Wertschöpfungsketten. Offenburg, 15.05.2013.

Niessen, J. (2013): Unsere Heimat – echt & gut mit Bioland-Lebensmitteln. Seminar der Botschafterinnen für Agrarprodukte. Edeka Innovationsmesse Karlsruhe, 18.03.2013.

Niessen, J. (2012): Bioland. Partnerschaft und Profilierungspotenzial. Edeka Südwest Obst & Gemüse Kongress. Karlsruhe, 7.11.2012.

Niessen, J. (2012): Direktvermarkter sind das authentische Bioland. Kommunikation der Bioland-Werte und Bedeutung für die Vermarktung. Bioland Wintertagung Nordrhein-Westfalen 2012. Hamm, 30.10.2012.

Niessen, J. (2012): Werte und Nachhaltigkeitsleistungen im Bioland. Bioland Partnerkongress 2012, Nauen, 16.10.2012.

Niessen, J. (2012): Mit regionalen Bio-Lebensmitteln Mehrwerte schaffen – vom Acker bis auf den Teller. 4. Profiwelt für Gastronomie, Nauen, 16.10.2012.

Niessen, J. (2011): Entwicklungsstand und Funktionsweise der Beschaffungs- und Lieferantenmärkte für ökologische Lebensmittel in der deutschen Außer-Haus-Verpflegung. 11. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Gießen, 17.03.2011.

Niessen, J.; Rückert-John, J. (2011): Hemmnisse-Trends-Perspektiven: Bio in der Außer-Haus-Verpflegung. Ergebnisse der Studie zur Verstetigung von Bio-Lebensmitteln in der AHV. BioFach 2011, Nürnberg, 18.02.2011.

Niessen, J. (2010): Zwischen Lieferanten, Gästen und hohen Ansprüchen: Nachhaltigkeit in der Außer-Haus-Verpflegung. Copino: „bio.regio.fair schmeckt mir – Genuss mit Zukunft“, Stuttgart, 15.09.2010.

Niessen, J.; Rückert-John, J. (2010): Strategien einer nachhaltigen Betriebsverpflegung. Ge-sundheitsfrühstück der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, Stuttgart, 21.07.2010.

Niessen, J. (2010): Konkurrenz- oder Synergiepotenziale? Bio und andere Mehrwertangebote in der Außer-Haus-Verpflegung. BioFach 2010, Nürnberg, 18.02.2010.

Niessen, J. (2010): Marketingkonzepte für Bio-Lebensmittel in der Außer-Haus-Verpflegung. Best-Practice-Beispiele aus Individual- und Gemeinschaftsverpflegung. BioFach 2010, Nürnberg, 18.02.2010.

Niessen, J. (2009): Unsichere Märkte: Konsequenzen für die Agrar- und Ernährungswirtschaft? Agrartage 2009 des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands e.V. Bad Saulgau, 04.11.2009; Breisach, 24.11.2009; Neuenstein, 8.12.2009.

Niessen, J. (2009): Gründe für die Veränderung oder Einstellung des Angebotsprogramms ökologischer Lebensmittel in der Außer-Haus-Verpflegung. 10. Wissenschaftstagung Ökologi-scher Landbau, Zürich, Schweiz, 13.02.2009.

Niessen, J.; Rückert-John, J. (2009): Bio außer Haus – von Hemmnissen zu Lösungswegen. BioFach 2009, Nürnberg, 19.02.2009.

Niessen, J. (2008): Bedeutung von Verbrauchereinstellungen für Kauf und Ausgabenhöhe bei Öko-Lebensmitteln. 18. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, Wien, Österreich, 19.09.2008.

Niessen, J. (2008): Identifying the gap between stated and actual buying behavior on organic products based on consumer panel data. Second Scientific Conference of the International Society of Organic Agriculture Research (ISOFAR), 19th of June 2008, Modena, Italy.

Niessen, J. (2007): Einfluss von Verbrauchereinstellungen auf den Biokonsum. Darstellungen auf Basis von Paneldaten. BioFach 2007, Nürnberg, 18.02.2007.

Niessen, J. (2007): Bio-Zeichen im LEH – Bekanntheiten und Trends. BioFach 2007, Nürnberg, 16.02.2007.

Niessen, J. (2006): Verknüpfung von Daten über das realisierte Kaufverhalten mit Befragungsergebnissen über das bekundete Kaufverhalten und Einstellungen von Verbrauchern. 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus (Ge-WiSoLa), Gießen, 05.10.2006. Prämiert als bester Vortrag.

Niessen, J. (2006): Verwechslungen von ökologischen und konventionellen Lebensmitteln in der Direktvermarktung. Witzenhäuser Hochschultag 2006, Witzenhausen, 20.04.2006.

Niessen, J. (2006): Verwechslungen und Fehleinschätzungen von Öko-Kunden. Widersprüche zwischen angenommenen, angegebenen und realisierten Kaufhandlungen und Kaufhäufigkei-ten bei Öko-Produkten. BioFach 2006, Nürnberg, 18.02.2006.

Niessen, J. (2005): Szenarien zur Entwicklung des deutschen Naturkostmarkts in den nächsten 10 Jahren. Eine Zukunftsvision. Laverana Filialistenkongress, Wennigsen, 30.09.2005.

Niessen, J. (2005): Etablierung Panel basierter Marktforschung auf dem deutschen Öko-Markt. 8. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Kassel, 02.03.2005.