19.10.2022

Expertise von Prof. Dr. Jan Niessen zur Anhörung im Landtag von Baden-Württemberg

Zum Thema „Öko-Markt Aktuell – Tendenzen, Weichenstellungen, Herausforderungen“ war Prof. Dr. Jan Niessen als Professor für Strategische Marktbearbeitung in der Ökobranche erneut im Landtag von Baden-Württemberg gefragt.

Neben Impulsen aus dem Landes- und Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft trugen insbesondere Unternehmens- und Wirtschaftsvertreter der ökologischen Ernährungswirtschaft aus verschiedenen Bereichen wie Wein, Getreideverarbeitung, Milch- oder Fleischproduktion Ihre Perspektiven auf die aktuelle Situation und die Ziele der Landesregierung vor. Dabei wurden auch Situation und Herausforderungen auf den unterschiedlicher Wertschöpfungsstufen einschließlich Groß- und Einzelhandel beleuchtet.

Seitens der Wissenschaft ordnete Prof. Niessen die Zahlen zu den Marktentwicklungen ein: Umsätze konventioneller Lebensmittel sind im ersten Halbjahr um gut 3 %, bei Bio-Lebensmitteln um gut 5 % im Lebensmittelhandel zurückgegangen. Dies betrifft insbesondere hochwertige und besonders nachhaltige Produkte im Premiumbereich und damit verstärkt Biofachhändler.

Hinsichtlich weiterer Erkenntnisgewinne musste Niessen enttäuschen, da selbige in den letzten 10 Jahren wenig Neues gebracht haben. Vielmehr sei klar geworden, dass massive Umsetzungsdefizite in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stark ausgeprägt und entsprechend die Erkenntnisse und Empfehlungen der letzten Anhörung weiterhin gültig seien.

Baden-Württemberg hat zur Ökologisierung der Agrarwirtschaft mit bis zu 40 % die ambitioniertesten Ausbauziele des Ökolandbaus in Deutschland. Wie viele andere Nachhaltigkeitsziele in Deutschland sind diese mit einem „weiter so“ nicht erreichbar. Die Illusion unseres materiellen Wohlstandsniveaus sei ohne Ausbeutung der Menschen und Ressourcen im globalen Süden oder in Osteuropa nicht mehr aufrecht zu erhalten, so Prof. Niessen gegenüber den Politiker*innen, da müssen wir uns ehrlich machen.

Zurück
Anfahrt