12.10.2022

Marketingkompetenz der TH Nürnberg auf den V. Öko-Marketingtagen mit Prof. Dr. Alexander Hahn und Prof. Dr. Jan Niessen

Auf Schloss Kirchberg, der Akademie für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft, fanden vom 12. bis 13. Oktober 2022 die V. Öko-Marketingtage statt. Unter dem Motto 30 % und mehr – die Marktentwicklung resilient gestalten, fanden sich führende Vertreter der deutschen Ökobranche zum jährlichen Branchenevent mit Vorträgen, Impulsen, Workshops und insbesondere Raum für Vernetzung, zusammen.

Prof. Dr. Jan Niessen, Mitglied im Beirat der Akademie Kirchberg und an der Programmerstellung beteiligt, moderierte das Panel „Entwicklung von Preisen, Werten und Leistungen im Bio-Markt“ mit Impulsbeiträgen von Christian Hiß, Prof. Dr. Stephan Rüschen (DHBW Heilbronn), Prof. Dr. Katrin Zander (Uni Kassel) und Prof. Dr. Alexander Hahn (TH Nürnberg). Mit dem Titel „Mehrwert von Digital Empathy für das Öko-Marketing“ präsentierte Prof. Dr. Hahn – ganz digital aus der Quarantäne – die ersten Forschungsergebnisse seiner Arbeitsgruppe zur Wirkung von Nachhaltigkeitskommunikation. Hier waren u.a. die Arbeiten der Kollegen Prof. Dr. Gaugler zu True Cost Accounting-Kommunikation am Point of Sale und Prof. Dr. Niessen zum Attitude Behaviour Gap beim Kauf von Ökoprodukten Grundlage, auf denen Hahn seine Experimente aufgebaut und Methoden der digitalen Empathie eingesetzt hat. Identifizierte und quantifizierte Blickverläufe und insbesondere gemessene Emotionen in Hahns Experimenten versprechen große Potenziale. Weitere Forschung zu Öko-Marketingthemen erscheint aufgrund der Ergebnisse zu Emotionalität vielversprechend.

Das Video zum Panel (31:45) und der Beitrag von Prof. Dr. Alexander Hahn (1:18:45) kann in diesem Video angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=tiVZjwT8M6k

Weitere Informationen zu dem Öko-Marketingtagen: https://akademie.schloss-kirchberg-jagst.de/

Zurück
Anfahrt