16.07.2021

Starke Beteiligung der Fächergruppe Nachhaltige Unternehmensführung an der SustaiNable Conference Nürnberg

Unter dem Motto „Gemeinsam für ein nachhaltiges, zukunftsfähiges Nürnberg“ hat dieses Jahr zum ersten Mal die SustaiNable Conference am 16. und 17.07.2021 im Rahmen des Digital Festivals (online) stattgefunden. Teilgenommen haben neben interessierten Bürger*innen aus Nürnberg sowohl Unternehmen, wie die Siemens AG und die UmweltBank AG, als auch NGOs wie Bluepingu e.V. und das Bündnis Nürnberg For Future. An zwei Tagen wurden in 57 Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, Themen rund um nachhaltiges Leben und Wirtschaften in Nürnberg behandelt. Dabei war die Fakultät Betriebswirtschaft der Technische Hochschule Nürnberg durch die Fächergruppe Nachhaltige Unternehmensführung mit Prof. Dr. Jan Niessen, Prof. Dr. Frank Ebinger sowie Prof. Dr. Bernd Hümmer stark vertreten.

Mit dem Titel „Zukunftskompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften“ haben Prof. Dr. Niessen und Katrin Schwanke vom Bluepingu e.V. das interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Curriculum Z. Zukunftskompetenzen für Transformation und nachhaltiges Wirtschaften im 21. Jahrhundert“ vorgestellt. Bei dem Projekt geht es um Weiterentwicklungen der ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Methoden und Kenntnisse, um den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen des 21. Jahrhundert seitens der BWL gerecht werden zu können. Dabei werden zudem Fragestellungen bearbeitet, wie diese Erkenntnisse und damit verbundene Kompetenzentwicklung auch didaktisch in der Lehre vermittelt werden können.

Herr Prof. Dr. Ebinger forscht gemeinsam mit dem Nürnberg Campus of Technology im Bereich Virtual- und Augmented Reality in der Nachhaltigkeitskommunikation. In seinem Workshop fokussierte er sich auf die Herausforderung Veränderungsnotwendigkeiten in Richtung Nachhaltigkeit verstehbar und kommunizierbar zu machen. Hierzu stellte er Ansätze und mögliche Anwendungen von Immersiven Technologien (Virtual and Agumented Reality) vor, die für die Gewinnung, den Austausch und die Reflektion von innovativen Ansätzen und Erfahrungen eingesetzt werden können. Mit Hilfe dieser Technologien können Lösungsoptionen visualisiert, Szenarien simuliert und Zielkonflikte sichtbar gemacht werden.

Daneben stellte Prof. Dr. Ebinger im Eröffnungsvortrag des zweiten Tages gemeinsam mit Katrin Schwanke und Sabine Ratzel von Bluepingu e.V. das Projekt SDGs go local vor. Das Modellprojekt SDGs go local arbeitet gemeinsam mit Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur an der direkten Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele aus der Nürnberger und Fürther Stadtgesellschaft. In diesem Zusammenhang präsentierte er erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung.

In einem weiteren Workshop stellte Herr Prof. Dr. Hümmer als erfahrener Unternehmensberater und zertifizierter Gemeinwohlberater das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) vor und veranschaulichte die Vorteile einer GWÖ Bilanzierung für Interessierte Unternehmer*innen und weitere Teilnehmer*innen. Die GWÖ bietet mit der GWÖ-Bilanz Unternehmen ein in der Praxis erprobtes Instrument für ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement sowie eine weitreichende Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Für weitergehende Fragen können die Herren Prof. Dr. Jan Niessen, Prof. Dr. Frank Ebinger und Prof. Dr. Bernd Hümmer gerne kontaktiert werden.