22.09.2022

Präsentation der Forschungsergebnisse beim Netzwerktreffen Projekt „GemüseWert“ im Knoblauchsland

In authentischer Kulisse, dem Jäger Gwächshaus im Nürnberger Knoblauchsland, fand am 22. September 2022 das Netzwerktreffen des F&E-Projekts „GemüseWert“ der Frankengemüse Knoblauchsland eG statt.

Mit dem Projekt wird angestrebt, Anbau, Vermarktung und Verwendung von regionalem Biogemüse deutlich zu steigern. Ziel von Landes- und Bundesregierung ist, bis 2030 den ökologischen Landbau von derzeit ca. 11 % auf 30 % zu erhöhen, um die Ziele hinter dem „Gesetz zur Änderung des Bayerischen Naturschutzgesetzes zugunsten der Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern („Rettet die Bienen!“)“ sowie der Ökologisierung von Land- und Ernährungswirtschaft zu erreichen.

Im Rahmen des Projekts hat sich ein breites und vielfältiges Netzwerk aus Gärtnern, Landwirten, Caterern, Groß- und Einzelhändlern, Dienstleistern, Kommunalvertretern und Vertretern verschiedener Interessengruppen wie dem Bayrischen Bauernverband oder Ernährungsrat Nürnberg gebildet, um Maßnahmen zur Zielerreichung gemeinsam und synergetisch umzusetzen.

Prof. Dr. Jan Niessen hat im Rahmen des Projekts auf Basis umfangreicher Leitfadeninterviews mit Akteur*innen von Gemüsewertschöpfungsketten in der Metropolregion Status Quo und Potenziale für regional-ökologisch produziertes Gemüse untersucht. Die Ergebnisse stellte er in einem Beitrag über die „Erfassung und Analyse der Potenziale für regionale Bio-Gemüse-Wertschöpfungsketten im Knoblauchsland und der erweiterten Metropolregion Nürnberg“ vor. So stellen beispielsweise höhere Preise, gering ausgeprägte Kooperationskultur und Verfügbarkeit der Produkte Herausforderungen dar. Potenziale sind in der Bündelung großer Mengen, in vorhandenen Verarbeitungskapazitäten und der Umstellung von Speiseplänen in der Gemeinschaftsverpflegung zu sehen.

Das Projekt wurde mit Studierenden im Rahmen von Abschlussarbeiten und der Lehr-Lernforschung bearbeitet – mit starken Insights und Learnings für die Studierenden, mitten in und trotz der Corona-Einschränkungen.

Den weiteren Projektverlauf und Fokus auf die Umsetzung geeigneter Maßnahmen wird Prof. Dr. Niessen seitens der TH Nürnberg weiter wissenschaftlich begleiten. Das Projekt wird durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gefördert. Weitere Informationen auf der Website GemüseWert (https://gemuesewert.de/).