Der Hochschulservice für Familie, Gleichstellung und Gesundheit bietet ein vielfältiges Beratungs- und Unterstützungsangebot rund um die Themen Familie, Gleichstellung und Gesundheit an.

Wir beraten Sie gerne per E-Mail, Telefon, Video oder persönlich.

Neben unserem Beratungsangebot per Telefon und E-Mail bieten wir auch Videoberatungen für Einzelpersonen sowie für Kleingruppen an.

Eine Videoberatung können Sie sich so vorstellen:

Sie ist einer Face-to-Face-Beratung (also einer unmittelbaren Beratung mit persönlicher Anwesenheit) relativ ähnlich, die Kommunikation läuft hier über Video und Chat. Es sind entweder Einzel-Videoberatungen möglich, in denen wir ganz individuell auf Ihr Anliegen und Ihre Fragen eingehen, oder auch Videoberatungen in Kleingruppen mit maximal 4 Teilnehmenden.

Und so funktioniert es:

Bitte wenden Sie sich für eine Videoberatung per E-Mail an uns: hsfgatth-nuernbergPunktde. Wir vereinbaren dann mit Ihnen einen Termin und lassen Ihnen die Zugangsdaten zukommen.

Über CGM ELVI

Für die Videoberatung nutzen wir das Tool CGM ELVI. Dies ist eine Software zur Durchführung von Videosprechstunden bzw. Videoberatungen – ortsunabhängig und unkompliziert. Sie ist TÜV-zertifiziert und erfüllt die technischen und datenschutzrechtlichen Anforderungen, weshalb sie besonders für persönliche Beratungsgespräche geeignet ist.

Technische Voraussetzungen:

• Es werden keine speziellen EDV-Kenntnisse zum Einsatz von CGM ELVI vorausgesetzt
  • Es ist kein Download und keine Installation notwendig. Um CGM ELVI zu nutzen, besuchen Sie die Seite beratung.elvi.de und melden sich mit den Zugangsdaten an, die Sie im Vorfeld vom HSFG per E-Mail erhalten haben
  • Über CGM ELVI können datenschutzkonform Dateien gemeinsam betrachtet und ausgetauscht werden

Für die Teilnahme an einer Videosprechstunde benötigten Sie folgende Hardware:

• Eine Webcam, ein Mikrofon und Lautsprecher
  • Eine stabile Internetverbindung
  • Die Webcam und das Mikrofon müssen beim Login funktionieren, da ein Eintritt in den Onlineberatungsraum sonst nicht möglich ist
  • Beide Hardwarekomponenten können jedoch während der Informationsveranstaltung selbstständig an- und ausgeschalten werden
  • Eine Teilnahme an einer Kleingruppen-Videosprechstunde ist nur über den Google Chrome Browser möglich

Die Ohm wurde bereits mehrfach für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet, trägt das Total E-Quality Zertifikat und hat das Diversity Audit des Stifterverbandes sowie ein Re-Audit erfolgreich durchlaufen. Sie engagiert sich ausserdem in verschiedenen Netzwerken zum Thema:

Leitung & Sekretariat

Name Kontakt
Birgit Schulte Birgit Schulte
Sebahat Sahverdi Sebahat Sahverdi

Beratung und Projekte

Name Kontakt
Livia Facklam Livia Facklam
Janina Halbig Janina Halbig
Isabel Kollmer Isabel Kollmer
Jasmin Winkler Jasmin Winkler

+++ BITTE BEACHTEN SIE: WIR SIND UMGEZOGEN!+++

Sie finden uns in der Dürrenhofstr. 6, 90402 Nürnberg, Gebäude BM, Räume BM.207 bis BM.210.