Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten vor Ort an der Servicetheke, telefonisch und per E-Mail.

Telefon: 0911 / 5880 - 4000
E-Mail: bibliothekatth-nuernbergPunktde

Bitte beachten Sie die weiteren Benutzungsbedingungen auf den folgenden Seiten.

Ausleihe/Rückgabe

Der Bestand der Bibliothek ist frei zugänglich. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, ihre Bücher während unserer Öffnungszeiten direkt aus den Regalen zu holen und anschließend an den Selbstverbuchungsstationen auszuleihen.

Die abholbaren Fernleihbestellungen finden Sie im Abholregal. Diese müssen auch über die Selbstverbuchungsstationen ausgeliehen werden. Die Rückgabe über die Stationen ist nur möglich, wenn der gelbe Begleitzettel dem Medium beiliegt.

Die Ausleihe ist auch mit einer nicht-validierten OHMCard möglich.

Die Rückgabe von Medien (außer OHMbooks, Schließfachschlüssel o.ä.) ist ab sofort ausschließlich über den Rückgabeautomaten im Foyer des Informationszentrums möglich! Beachten Sie hierfür unbedingt die Öffnungszeiten des KL-Gebäudes.

Laptop-Ausleihe

Laptops (OHMbooks) können wieder zu unseren Öffnungszeiten an der Servicetheke ausgegeben und zurückgegeben werden. Bitte bestellen Sie einen Laptop über den OPAC.

Handapparate/Labore

Bestellte Handapparate und Medien für Labore werden auch weiterhin per Hauspost verschickt.

Wie gewohnt sind fünf Verlängerungen über das Benutzerkonto im OPAC möglich (Ausnahmen sind u.a. bei Sondermedien, wie Laptops und Schließfachschlüssel, Fernleihen, Medien, die nur eine Woche ausleihbar sind, usw.), wenn das ausgeliehene Medium nicht von anderen Nutzern vorgemerkt wurde. Verlängerungen sind fünf Tage vor Leihfristende möglich.
Neu ist, dass die erste Verlängerung automatisch erfolgt, alle weiteren Verlängerungen müssen Sie wie üblich selber durchführen. Diese automatische Verlängerung greift wiederum nicht bei einer Vormerkung.

Medien, deren Leihfrist abgelaufen ist, werden kostenpflichtig zurück gefordert. Entstandene Gebühren bezahlen Sie bitte mit Ihrer OhmCard an den Service-Terminals im Foyer des Informationszentrums. Die Entlastung des Bibliothekskontos erfolgt innerhalb der nächsten 3 Werktage. Sollten Sie eine umgehende Aufhebung der Kontosperre wünschen, legen Sie bitte die Quittung während der Servicezeiten an der Servicetheke vor. Überweisungsgebühren können unter der Mail bibliothek[at]th-nuernberg.de angefragt werden.

Fernleihbestellungen sind für Hochschul- und FOM-Angehörige wieder uneingeschränkt möglich. Kopien/Aufsätze werden als Papierausdruck in einem Umschlag im Abholregal der Bibliothek zur Selbstabholung bereitgelegt. Schutzgebühr (Sofortzahlung oder per Kostenstelle) wird in allen Fällen fällig. Abholbare Bücher liegen zwei Wochen bereit.

Beachten Sie hierzu auch die Hinweise zur Ausleihe / Rückgabe für Medien aus unserem Bestand, da Bücher aus der Fernleihe ebenfalls über die Selbstverbuchungsstationen ausgeliehen, bzw. zurückgegeben werden müssen.

Eine Alternative zur Fernleihe ist  SUBITO. Beachten Sie dabei, dass Subito-Bestellungen in der Regel teurer sind, als bei der Fernleihe.

Die Bibliothek hat mittlerweile mit über 410.000 E-Books, 133.000 E-Journals und zahlreichen Datenbanken einen größeren elektronischen Medienbestand als gedruckte Medien. So können wir Sie auch in dieser Zeit mit Literatur versorgen.

Alle elektronischen Angebote können im OPAC oder über unsere Webseite gefunden werden.

Auf den Seiten "Literaturrecherche nach Fakultäten" finden Sie unter anderem für jede Fakultät eine Zusammenstellung der relevanten elektronischen Ressourcen, die wir anbieten, um die Recherche zu erleichtern.

Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zu VPN für die Nutzung von zu Hause aus.
Das elektronische Angebot können nur Hochschulangehörige nutzen.

Die verpflichtenden Schulungen der Fakultäten Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft, Elektrotechnik, Informatik und AMP finden in Präsenz in unserem Schulungsraum KL.001 statt.

Die Pflichtveranstaltung für die Fakultät Maschinenbau wird weiterhin in digitaler Form via Moodle angeboten.

Abschlussarbeitsberatungen finden derzeit je nach Wunsch über Zoom oder in Präsenz statt, hier können Sie sich anmelden.

Werfen Sie auch einen Blick auf unser Schulungsangebot für alle Fakultäten, anmelden können Sie sich über VirtuOhm.

Gerne können Sie auch die Schulungsunterlagen zu früheren Veranstaltungen der Bibliothek nutzen.

Schon seit längerem besteht das Angebot der Bibliothek für Lehrende gedruckte Publikationen für den elektronischen Semesterapparat im Rahmen des Urheberrechts einzuscannen und zur Verfügung zu stellen. Sie können diesen Service auch weiterhin in Anspruch nehmen.

Es ist auch weiterhin möglich Kaufvorschläge über die üblichen Formulare zu machen. Wir prüfen, ob wir den Titel auch als E-Book bereitstellen können.