Die Bereitstellung und Organisation von Mobilität für Personen und Güter gehören zu den essentiellen Voraussetzungen einer funktionierenden Volkswirtschaft. Die Beschäftigung mit Verkehr erfordert dabei fachübergreifende Fähigkeiten, welche in der klassischen Ingenieurausbildung häufig zu kurz kommen.

Vor diesem Hintergrund ist es unsere Pflicht, die Vorteile der vielfältigen an unserer Hochschule vorhandenen Lehrangebote im Bereich Verkehrswegebau, Verkehrsplanung, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik und Verkehrswirtschaft in Form einer hochwertigen akademischen Ausbildung interessierten Studierenden nutzbar zu machen. Nur wenige Städte in Deutschland sind so sehr in die Verkehrsgeschichte eingebunden wie Nürnberg. Unsere Hochschule zählt zu den ältesten Hochschulen Deutschlands mit technischer Ausrichtung und wurde von Johannes Scharrer gegründet, der auch Initiator der ersten Deutschen Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth war.  

Weitere wichtige Informationen zu den Lehrveranstaltungen des Masters Urbane Mobilität, Forschungsschwerpunkten und Laboren der Abteilung Verkehrswesen an der Fakultät Bauingenieurwesen finden Sie hier.

Abschluss
Master of Science
Regelstudienzeit
4 Semester
Zulassungsbeschränkung
studiengangsspezifisch
Besonderheiten

Der Masterstudiengang Urbane Mobilität (Verkehrsingenieurwesen) ist derzeit der einzige in deutscher Sprache angebotene Masterstudiengang für Verkehrsingenieure und Verkehrsplaner in Bayern. Er zeichnet sich durch einen hohen Anteil an interdisziplinären Studieninhalten aus und umfasst die gesamte Breite des städtischen Verkehrs. Es unterrichten Dozenten aus fünf Fakultäten (Angewandte Mathematik und Physik, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Maschinenbau und Sozialwissenschaft).

Interessante Zahlen und Daten

Derzeit sind etwa 50 Studierende mit unterschiedlichsten Bachelor- und Diplomabschlüssen in diesem Studiengang immatrikuliert, so dass die Betreuung noch sehr persönlich ist.

Studienbeginn
Wintersemester oder Sommersemester
Bewerbungszeitraum
Für das Wintersemester: 02.05.2025 bis 30.07.2025
Für das Sommersemester: 15.11.2024 bis 15.01.2025
Zuständige Fakultät
Bauingenieurwesen
Akkreditiert

Der Masterstudiengang Urbane Mobilität (Verkehrsingenieurwesen) umfasst vier Semester und beginnt jeweils zum 15. März und 1. Oktober. Er ist als Vollzeitstudium konzipiert.

Mit Ausnahme der Masterarbeit ist die Abfolge der zu wählenden Module nicht vorgegeben. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Das vierte Semester ist vorrangig für die Anfertigung der Masterarbeit vorgesehen, wobei Sie sowohl im dritten als auch im vierten Semester aufgrund der unterschiedlichen Möglichkeit des Studienbeginns zum Sommer- oder Wintersemester noch Module und Fächer nachholen können.

Die meisten Module werden im Jahreszyklus angeboten. Parallel zum Studium fertigen Sie im dritten und vierten Semester bzw. im zweiten und dritten Semester eine Projektarbeit an, in welcher Sie an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden. Inhalt dieser Arbeit ist ein praktisches oder wissenschaftliches Projekt in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro, einem Industrieunternehmen, einer Behörde oder in den Laboren der Technischen Hochschule Nürnberg. Zahlreiche zusätzliche Wahlfächer eröffnen Ihnen die Möglichkeit, sich mit weiteren verkehrsspezifischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Studierenden mit einem Bachelorabschluss im Bauingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Verkehr an der Ohm werden ihre verkehrsspezifischen Studienleistungen im Masterstudiengang bereits bei Studienbeginn angerechnet.

Die für jedes Semester aktuelle und vollständige Modulbeschreibung samt Detailinformationen finden Sie im Modulhandbuch.

Module im Studium

Kompetenzfeld Basisinhalte
  • Mathematische Verfahren im Verkehrswesen
  • Energie und Umwelt in der Mobilität
  • Mobilitätssoziologie und Verkehrspsychologie
  • Planung, Recht und Finanzierung
Kompetenzfeld Bau
  • Bau von Landverkehrswegen
  • Betriebsanlagen des Verkehrs
  • Bautechnische Aspekte des Verkehrswegebaus
  • Erhaltungsmanagement im Verkehr
Kompetenzfeld Planung
  • Transportwirtschaft
  • Verkehrsökonomie
  • Städtische Verkehrsplanung
  • Verkehrsanalyse und Modellbildung
  • Öffentliche Verkehrssysteme
Kompetenzfeld Betrieb
  • Straßen- und Schienenfahrzeuge
  • Betriebsteuerung im öffentlichen Verkehr
  • Straßenverkehrsmanagement
Kompetenzfeld Wissenschaft und Praxis
  • Verkehrswissenschaft und -praxis
  • Master-Thesis

Masterarbeit

Im 3.und/oder 4. Semester vertiefen Sie Ihre fachlichen Kenntnisse durch die Masterarbeit. Sie befassen sich selbstständig mit einem aktuellen, anspruchsvollen Forschungs- oder Entwicklungsthema. Es besteht die Möglichkeit, ihre Masterarbeit in einer Arbeitsgruppe an der Hochschule oder in externen Forschungseinrichtungen bzw. Unternehmen durchzuführen.

Tätigkeitsfelder und Berufsbilder

Verkehrsingenieure finden Arbeit in den Planungs-, Projektierungs-, Entwicklungs- und Bildungseinrichtungen des Verkehrswesens, speziell bei Kommunen, bei Logistik- und Ver-kehrsunternehmen, in der Luft- und Seefahrt, in Softwareentwicklungsunternehmen und in den Strategie-Abteilungen der Automobilindustrie. Zudem bieten sich Arbeitsplätze in den Bereichen Beschaffung und Vertrieb von Handelsunternehmen sowie in Güterverteilzentren an.

Der Bedarf an verkehrswissenschaftlich ausgebildetem Personal wächst sowohl in den Kommunen als auch in der privaten Wirtschaft. Städte, Ämter  und Verkehrsunternehmen, aber auch private Unternehmen der Verkehrsindustrie setzen in ihren Stellenanzeigen immer häufiger eine Ingenieurausbildung mit Verkehrsvertiefung voraus. 

Die Berufsaussichten für Verkehrsingenieure sind sehr gut, da immer neue Aspekte das Themenspektrum des Verkehrswesens bereichern. Dieser Prozess berücksichtigt Umwelt- und Wirtschaftsfaktoren sowie Ortsveränderungsprozesse und technische Neuerungen. Absolventen mit vertieften planerischen Kenntnissen z.B. hinsichtlich der Abhängigkeiten zwischen Siedlungsstrukturen und deren Verkehrsinfrastruktur können ein durchaus großes Tätigkeitsfeld finden. Auch elektronische Steuerungs- und Informationssysteme sind mittlerweile Standard, unterliegen aber einer ständigen Weiterentwicklung. Auch sie sind der ideale Arbeitsbereich für Verkehrsingenieure.

Weitere Informationen zu potentiellen Arbeitgebern in der Umgebung finden Sie in folgendem Artikel aus „Der Nahverkehr“ (06/2018)

Weitere Qualifikationsmöglichkeiten nach dem Masterabschluss

Mit dem Masterabschluss haben Sie auch eine wichtige Voraussetzung für eine mögliche nachfolgende Promotion erfüllt. Ebenso erhalten Sie die Zugangsvoraussetzungen zur Übernahme in den höheren technischen Dienst in den öffentlichen Verwaltungen.

Beratung auf dem Weg vom Studium in den Beruf

Die Planung Ihres Berufseinstiegs beginnt schon beim praktischen Studiensemester und endet mit der Übergangsphase zum Abschluss Ihres Studiums in das Berufsleben. Der Career-Service an der Ohm bietet Ihnen zahlreiche Unterstützungsangebote, um Sie optimal darauf vorzubereiten.

Informationen zur Zulassung

Qualifikationsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Urbane Mobilität (Verkehrsingenieurwesen) sind:

  • der Nachweis des erfolgreichen Abschlusses des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Verkehr an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

    oder

  • der Nachweis des erfolgreichen Abschlusses eines mindestens 180 Leistungspunkte und mindestens sechs Theoriesemester umfassenden, abgeschlossenen Studiums, das in einem engen Zusammenhang mit den Zielen dieses Masterstudiums, nach § 2 der Studien- und Prüfungsordnung, steht oder eines gleichwertigen Abschlusses

    und

  • der Nachweis der studiengangspezifischen Eignung im Rahmen eines Verfahrens nach § 6 der Studien- und Prüfungsordnung des Masterstudiengangs Urbane Mobilität (Verkehrsingenieurwesen).

 

Erforderliche Sprachnachweise:

Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Deutsch. Bewerberinnen und Bewerber mit einer anderen Muttersprache, die keinen deutschen Bachelorabschluss haben und auch keine deutschsprachige Ausbildung an einer höheren Schule abgeschlossen haben, müssen eines der folgenden Zertifikate nachweisen:

  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Bewerber und Bewerberinnen (DSH-Stufe 2)

  • Test Deutsch als Fremdsprache mit überdurchschnittlichem Ergebnis (TestDaF; mindestens Niveaustufe 4 in allen 4 Prüfungsteilen)

  • Telc Deutsch C1 Hochschule

Überblick über alle anerkannten Sprachnachweise (pdf)

 

Weitere Informationen zu den Zulassungsvorraussetzungen finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung des Masterstudiengangs Urbane Mobilität (Verkehrsingenieurwesen).

Studienberatungsportal

Im Studienberatungsportal der Ohm kannst du dich online, anonym und rund um die Uhr informieren und beraten lassen.

Studienberatungsportal

Studienberatung

Sie suchen individuelle Beratung und Unterstützung bei Studienorientierung und Studienwahl. Dann können Sie sich gerne an unser Team der zentralen Studienberatung wenden.
Zentrale Studienberatung

Studienfachberatung

Sie möchten sich detaillierter über Inhalte einzelner Fächer des Masterstudiengangs Urbanie Mobilität / Verkehrsingenieurwesen informieren? Dann ist die Studienfachberatung die richtige Anlaufstelle für Sie.

FAQ

FAQ-Liste zum Studiengang mit vielen Antworten auf Fragen zur Zulassung und zum Studienablauf.