Ablauf der Bewerbung für Masterstudiengänge und weitere zulassungsbeschränkte Studiengänge

dieser Bewerbungsablauf gilt für Sie, wenn Sie sich auf einen der folgenden Studiengänge bewerben möchten:

  • einen Masterstudiengang,
  • einen Bachelorstudiengang mit Eignungstest (z.B. Design, Architektur),
  • den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit: Erziehung und Bildung im Lebenslauf,
  • den Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft,
  • ein höheres Semester in einem NC-beschränkten oder zulassungsfreien Bachelorstudiengang,
  • ein Modulstudium oder
  • einen Weiterbildungsmaster oder ein Weiterbildungszertifikat bewerben.

Registrieren Sie sich im Portal StudyOhm. Dafür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, an die zukünftig alle Informationen zu Ihrer Bewerbung gesendet werden. Aktivieren Sie anschließend mit Ihren per Mail erhaltenen Zugangsdaten Ihren persönlichen Bewerberaccount. Bitte legen Sie nur einen Bewerberaccount an – mit dieser einmaligen Registrierung können Sie sich innerhalb der Fristen für alle Studiengänge bewerben.

Wenn Sie bereits an der Ohm immatrikuliert sind, ist keine Registrierung erforderlich. Sie benutzen hier Ihre Ohm-Benutzerkennung (VirtuOhm-Login).

Wichtiger Hinweis:

Sofern Sie dem Erhalt von E-Mails im Bewerbungsportal zugestimmt haben, werden Sie über Änderungen im Bewerbungsstatus per E-Mail informiert. Unabhängig davon, sind Sie als Bewerber bzw. Bewerberin verpflichtet, sich während des gesamten Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens regelmäßig (täglich) in Ihren Bewerberaccount in StudyOhm einzuloggen und entsprechende Hinweise und Nachforderungen seitens der Hochschule zu beachten.

Nun können Sie sich in StudyOhm für die von Ihnen gewünschten Studiengänge bewerben, sofern die entsprechenden Bewerbungszeiträume bereits begonnen haben. Hierzu müssen Sie sich zunächst mit Ihren im Zuge der Registrierung erhaltenen Zugangsdaten in StudyOhm einloggen (auf der Seite oben rechts).

Im Verlauf der Bewerbung müssen Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB) angeben. Informationen zu den verschiedenen Arten der Hochschulzugangsberechtigung finden Sie unter Zulassungsvoraussetzungen.

Die studiengangsspezifischen Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der jeweiligen Seite zum Studiengang.

Bewerbung auf alle Masterstudiengänge

Bei der Bewerbung auf alle Masterstudiengänge ist in StudyOhm das Hochladen der Unterlagen gefordert. Bitte halten Sie folgende Dokumente in digitaler Form und guter Qualität (z. B. als pdf-Datei) für die Bewerbung bereit:

  • Lückenloser, chronologischer, tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis des bereits absolvierten Hochschulstudiums bzw. – falls Sie das Studium noch nicht beendet haben – eine Übersicht (Notenspiegel) über die bisher an einer Hochschule erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen in Form eines aktuellen Notenspiegels, der die einzelnen Studien- und Prüfungsleistungen mit Note und ECTS ausweist, ebenso wie das vorläufige Prüfungsgesamtergebnis und die bisher erreichten Gesamt- ECTS.
  • Studiengangspezifisch gegebenenfalls weitere Unterlagen (Nachweis Berufserfahrung, Motivationsschreiben etc.)
     

Bewerbung auf ein höheres Fachsemester in Bachelorstudiengängen

Auch bei der Bewerbung auf ein höheres Fachsemester in Bachelorstudiengängen müssen Unterlagen hochgeladen werden. Hierzu gehören:

  • Lückenloser, chronologischer, tabellarischer Lebenslauf

  • Hochschulzugangsberechtigung (HZB):
    Je nachdem mit welcher HZB Sie sich bewerben, benötigen wir von Ihnen das Abschlusszeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife oder der Meisterprüfung oder der beruflichen Fortbildungsprüfung (z. B. Fachwirtzeugnis) oder der abgeschlossenen Berufsausbildung zusammen mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule und dem Nachweis über die dreijährige hauptberufliche Tätigkeit.

    Bei ausländischer HZB: Ausländische Zeugnisse der Hochschulzugangsberechtigung und Anerkennungsbescheid der Zeugnisse durch die TH Nürnberg oder die Zeugnisanerkennungsstelle in München. Weitere Informationen für ausländische Studieninteressierte

Studiengänge Design und Architektur

Für diese Studiengänge muss eine Mappe hochgeladen werden. Bitte beachten Sie die Angaben dazu auf den Seiten zu den Studiengängen.

Studiengang Hebammenwissenschaft

  • Lückenloser, chronologischer, tabellarischer Lebenslauf,
  • Ausbildungsvertrag mit der Partnerklinik, an der Sie die praktische Ausbildung absolvieren.

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens finden Sie einen Zulassungsbescheid (Zusage für einen Studienplatz) oder einen Ablehnungsbescheid (Absage) zum Download in StudyOhm. Ein Versand der Bescheide per E-Mail oder per Post findet nicht statt!

Bitte bewahren Sie sich für spätere Vorlagen (z.B. bei Behörden) alle Bescheide auf. Es werden keine Zweitschriften von der Hochschule ausgestellt!

Sie müssen sich in StudyOhm verbindlich für einen Studienplatz entscheiden indem Sie auf „Immatrikulation beantragen“ klicken.

Jetzt müssen Sie sich nur noch für den Studienplatz, für den Sie eine Zulassung bekommen und den Sie online angenommen haben, verbindlich an der Ohm einschreiben/immatrikulieren. Erst mit Ihrer Einschreibung (Immatrikulation) werden Sie Mitglied der Technischen Hochschule Nürnberg und erhalten den Studierendenstatus.

Folgen Sie den einzelnen Seiten in der Online-Immatrikulation. Bevor Sie den Immatrikulationsantrag online abgeben können, müssen Sie im Dokumentenupload die geforderten Unterlagen zum gewählten Studiengang hochladen. Bitte halten Sie Ihre Dokumente in digitaler Form und guter Qualität (z. B. als pdf-Datei) bereit und laden diese hoch. Sie können auch zwischenspeichern und den Upload zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen.

Bitte beachten Sie unbedingt Ihre Immatrikulationsfrist im Zulassungsbescheid, bis dahin müssen Sie alle Dokumente hochladen und den Immatrikulationsantrag abgeben. Erst wenn der Status Ihres Bewerbungsantrags auf „Immatrikulation beantragt“ steht, werden Ihre Unterlagen vom Studienbüro geprüft.  

Sollte etwas fehlen, werden Sie direkt in StudyOhm darüber informiert, was bis zu welchem Zeitpunkt von Ihnen nachgereicht werden muss. Loggen Sie sich deshalb auch nach Beantragung der Immatrikulation regelmäßig in StudyOhm ein, um nachzusehen, ob Ihre Immatrikulation stattgefunden hat oder ob von Ihnen Unterlagen nachgefordert werden. Fehlende Dokumente müssen dann über „Dokumente hochladen“ von Ihnen wieder per Dokumentenupload eingereicht werden.  

Werden die Unterlagen von Ihnen nicht fristgerecht eingereicht, kann dies zum Verlust des Studienplatzes führen!

Sollten Sie zum Zeitpunkt des Antrags auf Immatrikulation noch minderjährig sein, benötigen wir von Ihnen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Bitte laden Sie diese unter „Weitere Unterlagen“ hoch.

Nach fristgerechtem Eingang und Prüfung der Unterlagen werden Sie an der Hochschule immatrikuliert und erhalten Ihre Zugangsdaten zu den IT-Systemen der Hochschule. Diese finden Sie auf der Startseite Ihres Bewerberaccounts.

Ihre Immatrikulationsbescheinigung finden Sie in StudyOhm nach dem Login mit Ihren neuen Zugangsdaten.

Nach Erhalt der Zugangsdaten müssen Sie für die Erstellung Ihres persönlichen Studierendenausweises (OHMcard) bis spätestens drei Wochen vor Semesterbeginn in den IT-Systemen ein Profilbild hochladen. Sie erhalten dann innerhalb der ersten Woche nach Semesterbeginn Ihre OHMcard an Ihrer Fakultät.