Industrial Engineering und Management dual

Sie haben die Möglichkeit, das reguläre Masterstudium Industrial Engineering und Management mit vertieften Praxisphasen zu verknüpfen.

Ablaufplan

Aufteilung der Ausbildungsphasen und Hinweise

• Alleinstellungsmerkmal dieses Studienangebots ist die interdisziplinäre Ausrichtung von technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten im Themenfeld Produktion.

• Der Studiengang ist als Teilzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern angelegt. Zur Realisierung des Teilzeitstudiums wird ein Großteil der Lehrveranstaltungen digital bzw. online zur Verfügung gestellt. Außerdem ist der kompakte Stundenplan so gestaltet, dass alle Präsenz- bzw. Synchron-Veranstaltungen an zwei Tagen (Donnerstagnachmittag und Freitag) angeboten werden.

• Die wöchentliche Arbeitszeit von dual Studierenden sollte 24 Stunden nicht überschreiten.

• Betriebliche Praxis: 12 Monate + betriebliche Praxis in den Theoriemonaten + Masterarbeit (unternehmensspezifische Fragestellung in Abstimmung mit der TH Nürnberg)

• Studium an der Hochschule: 6 Theoriesemester

• Dauer insgesamt: 3 Jahre

Hinweis:

Der Studiengang kann auch im Vollzeitmodus studiert werden. Das Studium mit vertiefter Praxis verkürzt sich dann auf 3 Semester. Die betriebliche Wochenarbeitszeit während der Vorlesungszeit sollte dann möglichst gering gehalten werden, um die Studierbarkeit des dualen Studienmodell zu gewährleisten.