22.01.2024

Wissenschaftswoche mit Technikjournalismus

Nürnberg, Januar 2024 – Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten mit Technikjournalismus vermitteln. Diesen Weg gingen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Stein Ende Januar an der Ohm. Zusammen mit den Chefredakteurinnen von befootec, dem Studierenden-Blog des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR, haben Benno Barth (im Bild in der Mitte), Julia Baran und Julia Hildenbrandt, alle aus der elften Jahrgangsstufe, sich mit dem Thema „Flexitarisch, Vegetarisch, Vegan“  auseinandergesetzt. Dabei wurden typische Recherchewerkzeuge des Wissenschaftsjournalismus eingesetzt, Studien analysiert, Interviews geführt und Umfragen gemacht. Im Curriculum der Gymnasien in Bayern ist die sogenannte Wissenschaftswoche ein fester Bestandteil. Schülerinnen und Schüler sollen hier Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und selbst anwenden. Und hierfür sind Technik- und Wissenschaftsjournalismus eine geeignete Vermittlungsmethode. Das hatte die Redaktion von befootec bereits als Konzept ausgearbeitet und mit Redaktionen von Schülerzeitungen erprobt. Das Konzept wurde seinerzeit auch vom BMBF im Rahmen des Wissenschaftsjahres ausgezeichnet und gefördert. Technik- und Wissenschaftsjournalismus ist nach den Erfahrungen der Studierenden in der befootec-Redaktion eine gute Basis, um wissenschaftliches Arbeiten generell aber vor allem auch den Zugang zu MINT-Themen zu ermöglichen.

Konkret ging es den Barth, Baran und Hildenbrandt vom Gymnasium Stein um die Fragen, wie viele ihrer Mitschüler aus der Projektgruppe sich vegan oder vegetarisch ernähren und ob, und wenn ja, welche Auswirkungen bei der individuellen Gesundheit und in Branchen wie der Landwirtschaft festzustellen sind. Als Interviewpartner standen dabei auch die Biologielehrerin Jessica Robbins und die Organisatorin der Wissenschaftswoche an der Ohm, Livia Facklam (im Bild rechts), zur Verfügung. Rechercheergebnisse und Interviews werden dann am Ende der Wissenschaftswoche in einem Artikel auf www.befootec.de zu lesen sein.