14.12.2021

Workshop: Bioökonomie für Schülerzeitungen

Wie kommen MINT-Themen in Schülerzeitungen? Wie können Jungredakteur:innen Bioökonomiethemen recherchieren und für ihre Zeitung, ihren Blog oder ihren Podcast an der Schule umsetzen? Das sind die Inhalte eines Konzeptes der Redakteur:innen des Blogs www.befootec.de vom Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR der Technischen Hochschule Nürnberg. Das Konzept konnte im Wissenschaftsjahr des BMBF „Bioökonomie“ in einem Wettbewerb überzeugen und wurde von Wissenschaft-im-Dialog gefördert. Heute dann mit Corona-Verzögerung der erste – zwangsläufig virtuelle – Workshop mit Nachwuchsredakteur:innen aus Nürnberg.

Nürnberg, Dezember 2021 – Zugegeben Schülerzeitung klingt etwas altbacken. Was Schülerinnen und Schüler unter dieser Bezeichnung aber heute produzieren, reicht vom gedruckten Magazin mit hochwertigem Layout und Bildern über Blogs bis hin zu Podcasts. Die Themen sind breit gefächert, von Portraits über Lehrer:innen bis hin zu Berichten über Gewaltprävention oder Ökologie. Und mittlerweile zeichnen zahlreiche Wettbewerbe die besten Schülerzeitungen aus. Was aber fehlt, das sind MINT-Themen. Das war dann auch der Ansatz der Redakteur:innen des Studierendenblogs befootec am Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR: Die Studierenden fungieren als Coaches für Schülerinnen und Schüler, die MINT-Themen in ihre Schülermedien bringen wollen.

Über die Corona-Monate hinweg hatte die befootec-Redaktion am Konzept und einer E-Learningplattform gearbeitet. Mitte Dezember startete jetzt der erste Pilotworkshop mit Nachwuchsredakteur:innen. Von Recherche, Überprüfen von Quellen oder Interviewführung bis hin zu Redigieren werden von den Schülerinnen und Schülern Beiträge erstellt. Die Studierenden fungieren dabei als Coaches. Parallel zum ersten Workshop erarbeiten andere Studierende über Leitfadeninterviews mit Lehrkräften und anderen Nachwuchsredakteur:innen noch weitere Hintergründe und besondere Anforderungen an das Projekt. Ziel ist, die Studierenden der befootec-Redaktion als Ansprechpartner:innen und Coaches für Schülerzeitungen, -podcasts oder -Blogs bekannt zu machen und gemeinsam mit Schulen angepasste Konzepte für MINT-Themen in Schülerzeitungen weiterzuentwickeln. Dazu können P-Seminare, Redaktionsworkshops, Weiterbildungen für Betreuungslehrkräfte entstehen.

Ansprechpartner: Prof. Volker M. Banholzer Mail: volkermarkus.banholzer(at)th-nuernberg.de

Das Projekt „Bioökonomie für Schülerzeitungen“ wurde vom BMBF und Wissenschaft im Dialog im Rahmen des Wissenschaftsjahres gefördert. Das Konzept des Projektes ist zudem in einem wissenschaftlichen Beitrag „Community Based Learning“ bereits veröffentlicht.