11.02.2020

Befootec-Redaktion erfolgreich im Hochschulwettbewerb „Wissenschaftsjahr 2020 – Bioökonomie“

Berlin/Nürnberg, Februar – Die Redaktion des Studierendenblogs www.befootec.de ist eines von 15 Gewinnerteams im Wettbewerb zum diesjährigen Wissenschaftsjahr. Die Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung hatten aufgerufen Ideen einzureichen, um den gesellschaftlichen Dialog zum Thema „Bioökonomie“ und nachhaltiges Wirtschaften zu fördern. Mit der Auszeichnung als erfolgreiches Projekt ist eine Förderung von 10.000 Euro verbunden. Mit dem Preisgeld können die Redakteurinnen und Redakteure ihre Ideen bis Dezember 2020 umsetzen. „Die Förderung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020 und die letztjährige Nominierung bei den ‚Bloggern des Jahres‘ sind eine Anerkennung für die Studierenden, die sich in der Redaktion von befootec herausragend engagieren,“ freut sich Prof. Volker Banholzer als Initiator des Blogs.

Die Redaktion von befootec.de hatte ein Konzept zur Kooperation mit Schülerzeitungen und Schülerradios der Metropolregion Nürnberg eingereicht. Dabei sollen die Redakteurinnen und Redakteure von befootec, alle Studierende im Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR, die Jungjournalisten der Schülermedien bei Recherche und journalistische Produktion rund um Wissenschafts- und Technikthemen unterstützen. Im Mittelpunkt stehen gemäß des Titels des Wissenschaftsjahres alle Aspekte von Bioökonomie. Hierzu werden mit den Schülerredaktionen Workshops veranstaltet, in denen Recherche und journalistische Darstellungsformen von Blogbeitrag bis Podcast rund um Bioökonomie angewendet werden, erläutern die beiden Chefredakteure von befootec Nicole Sladek und Pascal Schöpf. „Die Ergebnisse werden dann in den Schülerzeitungen oder Schülerradios aber auch auf befootec.de veröffentlicht werden“, so Schöpf.

Die Auswahl für ein Projekt von Wissen im Dialog freut Prof. Volker Banholzer, Leiter des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR besonders, denn das Blogprojekt befootec.de wurde im vergangenen Jahr bereits für den Wettbewerb „Blogger des Jahres“ nominiert.

www.befootec.de entstand vor einigen Jahren auf Initiative von Prof. Volker Banholzer im Rahmen einer Kooperation mit der Nürnberger Fachmesse Brau Beviale und dem Automatisierungsanbieter SEW Eurodrive aus Bruchsal. Der Name des Blogs setzt sich aus den Schwerpunktthemen zusammen: Beverage, Food, Technology. Nach dem gemeinsamen Start haben die Studierenden das Blog als selbständiges Studierendenprojekt weitergeführt. Hier können Studierende des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR semesterübergreifend journalistische und redaktionelle Erfahrung sammeln. Die jüngste Neuerung sind Podcastformate.