02.06.2022

Befootec präsentiert Bioökonomie-Projekt in Berlin

Nürnberg, Mai 2022 – Die Redaktion des Studierendenblogs www.befootec.de wird im Herbst auf der INSIST-Nachwuchstagung ihr Projekt „Bioökonomie für Schülerzeitungen“ vorstellen. Die Tagung des INSIST (Interdisciplinary Network for Studies Investigating Science and Technology) in Kooperation mit dem Weizenbaum Institut und der Humboldt Universität Berlin findet am 06. und 07. Oktober 2022 in den Räumen des Weizenbaum Institut in Berlin statt. Das Thema der Tagung lautet „Wissenschaft und Technologie kommunizieren. Kontroversität, Dialog und Partizipation“. INSIST ist eine disziplin- und standortübergreifende Initiative des Nachwuchses in Wissenschafts- und Technikforschung und richtet sich als Netzwerk an Nachwuchswissenschaftler:innen und Studierende, die sich für Fragen der Geschichte, Philosophie und Soziologie der Wissenschaft und Technik und angrenzende Felder interessieren.

Das Projekt „Bioökonomie für Schülerzeitungen“ hatte die Befootec-Redaktion aus Studierenden des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR im Wettbewerb um das BMBF-Wissenschaftsjahr „Bioökonomie“ eingereicht und wurde bei der Durchführung vom BMBF und Wissenschaft im Dialog gefördert. Ziel des Projektes ist, MINT-Themen und hier vor allem das Thema Bioökonomie für Redakteur:innen von Schülerradios, -blogs oder -zeitungen zugänglich zu machen und ihnen bei der ersten Umsetzung Hilfestellung zu geben. Dazu hat die Befootec-Redaktion ein Workshop-Konzept entwickelt, das den Schülerinnen und Schüler sowohl den Zugang zum Thema Bioökonomie eröffnet als auch die Grundlagen von journalistischer Recherche, Fakten-Checks, Interviewführung und journalistischer Darstellungsformen vermittelt. Die ersten Workshops und eine Befragung von Redakteur:innen und betreuenden Lehrkräften zeigen, dass hier ein großer Bedarf besteht, die Schülerredaktionen zu unterstützen. Einen Überblick über Konzept und Workshop geben die Beteiligten Redakteur:innen auf befootec.

Befootec ist ein Blog, der von Studierenden des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR verantwortet wird. In den Blogbeiträgen und Podcasts stehen Lebensmittelproduktion, Getränkeherstellung, Agrar 4.0, Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft oder Urban Farming im Mittelpunkt. Befootec war bereits für die Auszeichnung „Blogger des Jahres“ nominiert. Ein Blick auf die Redaktion: hier.

Kontakt für Schulen und Schülerredaktionen:
Schulen, Redakteur:innen von Schülermedien und Lehrkräfte können sich für ein P-Seminar oder eine spezielle Aktion für die Redaktion an den Studiengang wenden. Betreut wird das Projekt von Prof. Volker M. Banholzer.