12.10.2023

Wissenschaft zum Anfassen

Es ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr: Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) präsentiert bei der Langen Nacht der Wissenschaften spektakuläre Shows, Mitmachaktionen und Experimente aus Wissenschaft und Forschung. Über 80 Programmpunkte an 8 Standorten laden zum Beobachten, Mitmachen und Staunen ein.

Eine Auswahl der Highlights an den Standorten der Ohm:

• Magic Materials - Die große Werkstoffshow
    Die Show zeigt spannende Experimente mit flüssigem Stickstoff, schwebenden Supraleitern, intelligenten Materialien mit Gedächtnis, unter Wasser brennenden Metallen oder Flüssigkeiten über die man trockenen Fußes laufen kann. „Magic Materials“ bietet faszinierende Einblicke in die Welt der Werkstofftechnik.
  • Upside Down - Das Spiel zwischen den Welten
    Eine Reise in eine mysteriöse Parallelwelt der neonfarbenen 80er Jahre: Besucher*innen können ihr Geschick an fesselnden Rätseln testen und haben die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen eines Escape-Rooms aus der Sicht eines Gamemasters zu blicken. Zwischen den Spielen erwartet sie ein tieferer Einblick in die Technik faszinierender Gadgets an einem spannenden Abend voller Nervenkitzel und Unterhaltung.
  • Konzerte der GigaOhm Band
    Die Big Band liefert den Soundtrack zur Langen Nacht an der Ohm: Sie besteht aus Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden und spielt klassischen Big-Band-Jazz, aber auch Latin, Funk und Pop sind im Programm. Um 18 Uhr gibt es ein Kinderkonzert, in dem die Band die Kinder auf eine Zeitreise des Jazz mitnimmt und interaktiv die Instrumente vorstellt.
  • Lego-Roboter mit Gesten steuern und programmieren
    Roboter werden in Zukunft unseren Alltag immer mehr bestimmen. Dafür müssen wir wissen, wie wir ihnen Funktionen beibringen und mit ihnen interagieren können. An diesem Stand können die Besucher*innen ausprobieren, wie man Lego-Roboter über Gesten fernsteuern kann. Wer etwas Zeit mitbringt, kann auch selbst Roboter programmieren und testen.
  • Das Beste aus 200 Jahren: Die Ohm-Physik-Show
    Elektrizität, Funk, Plasma, Quanten, Atome, Laser, Schall und Rauch – in den 200 Jahren seit Gründung der Ohm hat die Physik gewaltige Fortschritte gemacht und rasante technische Entwicklungen ermöglicht. Mit spektakulären Experimenten werden Schlaglichter auf die „Highlights“ seit Ohms Zeiten geworfen – natürlich nicht, ohne auch die Hintergründe zu erklären!
  • Ein Blick hinter die Kulissen
    Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck führt Besucher*innen über den Campus. Während des Rundgangs gibt er interessante Einblicke hinter die Kulissen der Hochschule – vom Kellergeschoss bis hin zur Dachterrasse, gespickt mit Fakten und Anekdoten rund um die Ohm. Erleben Sie die Ohm von einer ganz neuen Seite!

Die Ohm öffnet ihre Türen am Samstag, dem 21. Oktober 2023, von 17 bis 0 Uhr für alle interessierten Besucher*innen. Bereits am Nachmittag gibt es ab 14 Uhr ein Kinderprogramm.
Die Programmpunkte finden statt an den Standorten am Keßlerplatz, in der Wassertorstraße und in der Bahnhofstraße sowie Auf AEG, im LEONARDO-Zentrum, bei MAN am Standort Nürnberg, im Stadtplanungsamt und im Klinikum Nürnberg.

Neben der Ohm selbst sind auch zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung zu Gast an der Hochschule und präsentieren interessante Arbeitsbereiche.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-10-12_Ohm_PK_Lange-Nacht.jpg“: Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck bei der Pressekonferenz zur Langen Nacht der Wissenschaften in der Ofenhalle der Fakultät Werkstofftechnik. Er wird am 21.10. einen Rundgang hinter die Kulissen der Hochschule anbieten. (Foto: Matthias Wiedmann)

Bildinformation „23-10-12_Ohm_Lange-Nacht-2022.jpg“: Die Ohm präsentiert bei der Langen Nacht der Wissenschaften wieder etliche Experimente und Mitmachaktionen aus Wissenschaft und Forschung. Darunter wie schon 2022 die Molekularküche der Angewandten Chemie. (Foto: Melanie Scheller)

Link zum Veranstaltungsprogramm an der Ohm: https://www.th-nuernberg.de/veranstaltungen/die-lange-nacht-der-wissenschaften/

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher