21.04.2023

Startup-Know-How an der Ohm erlernen

Das Zertifikat Entrepreneurship an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) vermittelt Kompetenzen rund um die Unternehmensgründung. Die ersten Absolvent*innen haben jetzt das Zertifikat erhalten.

Mit der Gründungsinitiative OHM-Potentiale wird seit 2019 die Gründungskultur an der Ohm gefördert und innovative Ausgründungen gezielt unterstützt. Neben der Gründungsberatung ist die Gründungslehre eine tragende Säule der Ohm, um Wissen rund um Entrepreneurship zu vermitteln. Hierzu wurde 2021 das Zertifikat Entrepreneurship implementiert: Es bündelt Lehrveranstaltungen rund um das Thema Unternehmertum. Das erlernte unternehmerische Verständnis kann den Grundstein für die eigene Gründung bilden oder wird als Teil der Unternehmenskultur in Großunternehmen eingebracht.

Ende des Sommersemesters 2022 haben die ersten Absolvent*innen das Zertifikat Entrepreneurship abgeschlossen, weitere folgten im März 2023. Nadine Distler ist eine von Ihnen und berichtet: „Das Zertifikat Entrepreneurship war für mich eine tolle Ergänzung zum regulären Studium, da hier viele zusätzliche Module angeboten wurden. Mein persönliches Highlight war der 5-Euro-Business-Wettbewerb, bei dem wir die Chance hatten, mit Studierenden anderer Studiengänge zeitlich begrenzt zu gründen. Hier lernt man, Herausforderungen aktiv anzugehen und lösungsorientiert zu denken.“

Auch Hendrik Dietrich hat im März erfolgreich das Zertifikat Entrepreneurship bestanden: „Mir persönlich hat es dabei geholfen, meine Kenntnisse zum Thema Entrepreneurship weiter zu vertiefen. Im Modul 5-Euro-Business-Wettbewerb lernt man in kurzer Zeit wahnsinnig viel und verliert die Angst, Ideen in die Tat umzusetzen. Ich werde die im Zertifikat erlernten Kompetenzen in meiner beruflichen Zukunft auf jeden Fall verwenden können.“

Die Teilnehmer*innen können nach einem flexiblen Baukastensystem aus 14 Modulen wählen. Interdisziplinäres Arbeiten ist dabei garantiert, denn das Zertifikat steht den Studierenden aller Fakultäten offen und es wird kein unternehmerisches Vorwissen benötigt. Im Grundlagenbaustein können Module wie „Virtuelle Unternehmensgründung“, „5-Euro-Business-Wettbewerb“ oder „Social Entrepreneurship“ gewählt werden. Bei Letzterem werden neben der ökonomischen auch die ökologische und soziale Nachhaltigkeit des wirtschaftlichen Handelns gelehrt. Im vertiefenden Baustein werden Module mit anwendungsbezogenen oder branchenspezifischen Schwerpunkten angeboten. Im laufenden Sommersemester wurden Module aus dem Bereich Nachhaltiges Unternehmertum / Impact Entrepreneurship neu integriert, um die Teilnehmenden anzuregen, innovative Lösungsansätze für gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen. Das Zertifikat wird nach spätestens vier Semestern abgeschlossen, wenn Module mit insgesamt 10 SWS bestanden wurden.

Prof. Dr. Dirk Honold, Programmverantwortlicher des Zertifikats, sagt: „Wir haben mit den Zertifikat Entrepreneurship die Möglichkeit geschaffen, alle Hochschulangehörigen sowie unsere Alumni mitzunehmen. Jeder kann sich zum Thema Entrepreneurship fortbilden und mitreißen lassen. Das Zertifikat Entrepreneurship ist in dieser Form in der Region einzigartig.“ Das Zertifikat richtet sich an alle Studierende, Alumni und Mitarbeitende der Ohm. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist lediglich eine Einschreibung an der Ohm erforderlich.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-04-21_Ohm_Zertifikat-Entrepreneurship.jpg“: Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck mit den Zertifikatsabsovent*innen Nadine Distler, Hendrik Dietrich und Nino Knorr (Foto: Mario Kraußer)

Link zum Zertifikat Entrepreneurship: https://www.th-nuernberg.de/beratung-services/beratungsstellen/gruendungsberatung/zertifikat-entrepreneurship/

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher