16.03.2021

Gründungskompetenz im Querschnitt

Interdisziplinäres Zertifikat für Unternehmensgründungen startet an der TH Nürnberg

Das neue Zertifikat für Entrepreneurship soll Studierende an der TH Nürnberg ab dem Sommersemester 2021 für das Thema Unternehmensgründung sensibilisieren und begeistern. Es bündelt und ergänzt bestehende Veranstaltungen mit Gründungsbezug aus unterschiedlichen Fachbereichen und ist für Studierende, Alumni und Mitarbeitende der TH Nürnberg kostenfrei.

Nürnberg, 16. März 2021.
Mit dem Projekt „OHM-Potentiale“, das durch das EXIST-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert wird, soll die Gründungskultur an der TH Nürnberg etabliert und ausgebaut werden. Aufgabe des Projekts ist es unter anderem, Gründungsvorhaben an der TH Nürnberg zu unterstützen.
Genau hier setzt das Hochschulzertifikat Entrepreneurship an: Im Zertifikat wird hochschulweit die Gründungslehre gebündelt. Bestehende Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Fachrichtungen werden ab dem Sommersemester 2021 für Zertifikats-Studierende geöffnet, zudem werden neue Angebote geschaffen. Die Bandbreite soll dabei von Social Entrepreneurship über Dienstleistungsgründungen bis hin zu High-Tech-Gründungen reichen.
Das Entrepreneurship-Zertifikat ermöglicht so eine interdisziplinäre Form des Austauschs und bietet Teilnehmenden aus allen Fachrichtungen die Chance, sich Wissen im Bereich Unternehmertum anzueignen und die Grundlage für eine zukünftige Gründung zu legen.
Das Besondere: Das Zertifikat richtet sich zum Start im Sommersemester 2021 an Studierende, Alumni und Angestellte der TH Nürnberg. Es fallen dabei keine Kosten für die Teilnehmenden an, es ist lediglich eine Einschreibung an der TH Nürnberg erforderlich.
Die Studierenden können dabei Zertifikatkurse aus einem flexiblen Baukastensystem belegen. Für den ersten Baustein des Zertifikats, der die Grundlagen vermitteln wird, stehen beispielsweise die Kurse „Virtuelle Unternehmensgründung“ und „5-Euro-Business-Wettbewerb“ zur Auswahl. Im zweiten Baustein werden Vertiefungen mit anwendungsbezogenen, branchenspezifischen Schwerpunkten angeboten. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen die Teilnehmenden Kurse mit insgesamt mindestens 10 Semesterwochenstunden über zwei bis vier Semester absolvieren. Bereits in der Vergangenheit belegte Veranstaltungen mit Gründungsbezug können angerechnet werden.
Die TH Nürnberg schafft mit dem Zertifikat Entrepreneurship einen weiteren Baustein, um das unternehmerische Denken von Studierenden zu schulen und so auf die Bedürfnisse der Wirtschaft zu reagieren.

Hinweis für Redaktionen:
Webseite des Zertifikates: https://www.th-nuernberg.de/forschung-innovation/beratung-und-service/gruendungsberatung/zertifikat-entrepreneurship/
Kontakt:
Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presseatth-nuernbergPunktde