Thomas Ulrich

Sprechstunde:
Sprechzeiten nach E-Mail-Vereinbarung

Thomas Ulrich

Dipl.-Ing. (FH)

Lehrveranstaltungen
 

IT-Projektarbeit BA IN / Interdisziplinäre Projektarbeit BA MIN 
SoSe 2025 bis WiSe 2025/26

2 IT-Themen stehen zur Verfügung:
 
1. Thema: Tanz der Drohnen - Teil 5
Weiterentwicklung des Prototypen aus dem vergangenen IT Projekten (Tanz der Drohnen 1/2/3/4 mit 8 Drohnen)
mit 2 Schwerpunkten auf:
DrohnenTanz
  • Choreos durch KI erstellen lassen
  • Recherche und mögliche Implementierung von Crazyswarm Bibliothek
  • Weiterentwicklung der Software / GUI / Logging
  • weitere Showelemente für Vorführungen
Teilnahme an der Langen Nacht der Wissenschaften im Oktober 2025 in der Drohnenhalle im OHM Innovation Center "Auf AEG"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
2. Thema: Fliegen im Labyrinth mit klassischen Algorithmen A* oder Dijkstra bzw. Einsatzmöglichkeiten
  • mit KI-Deck 1.1, Flow Deck, Multiranger Deck einzeln und/oder in Kombination
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Abgeschlossene Projekte (SoSe2013-WiSe2023/24)
  • Tanz der Drohnen - Teil 4
    Weiterentwicklung des Prototypen aus dem vergangenen IT Projekten 
    (Tanz der Drohnen 1/2/3 mit 8 Drohnen)
    mit Schwerpunkt auf:
    • Testen des Einsatzes von KI - Deep Reinforcemet Learning für den Drohnenflug
    • Verbesserung der Positionierung mit Loco Positioning und Lighthouse V2 System.
    • Anpassungen/Verbesserung der Software / GUI
  • Whats in my Fridge
    Erstellung, Konzeptionierung und Entwickelung  einer innovative ErnährungsApp "Nutri Aid" 
    Hauptfeature What’s in my fridge: 
    - Ausgabe von verschiedenen Rezepten auf Basis der Eingabe 
    - Nährwerte werden pro Rezept angezeigt
    - Erstellung eines Wochenplaners/Ernährungsplaner
    Funktion QR-Code-Scanner:
    - Informationen über Lebensmittel
    - Hervorheben von bedenklichen Inhalten 
    - Anzeige von Kombinationsmöglichkeiten
  • Tanz der Drohnen - Teil 3
    Testen der Positionierung mit dem Loco Positioning System
    Einfache Umstellung zwischen den Loco und Lighthouse Positionings Systemen
    Umsetzung auf eine neue Software Architektur
    Neue Musikanalyse erfolgt mit Open Source Deep-Learning-Bibliothek Keras
    Neue Kombinationen weiterer Showelemente für Vorführungen der langen Nacht der Wissenschaft im WiSe 2023/24. Videosequenz - Tanz der Drohnen - Teil 3 - short - long Version / Poster
  • Tanz der Drohnen - Teil 2
    verschiedene Choreografien mit Musik (die Charakteristika der Musikerkennung mittels eines Deep Learning Algorithmus auf Tanzbarkeit, Fröhlichkeit, Aggressivität u.a auswerten, um Drohnen zum Tanzen zu bringen.) Diese Charakteristiken wurden auf die LED Leuchtshow angewendet.
    Showelemente für die Vorführung auf der langen Nacht der Wissenschaft im SoSe 2022. Videosequenz - Tanz der Drohnen - Teil 2 - short - long Version
  • Tanz der Drohnen - Teil 1
    Prototyp: 5 Drohnen synchron zur Musik "Tanzen" zu lassen, bzw. die Lichteffekte der Drohnen mit zu verwenden.
  • Amazon Alexa
    Sprachsteuerung von Amazon ermöglicht neue Ensatzbereiche im Home-Bereich bzw. auch im Umfeld von Senioren
  • Erweiterung IN-Online-Stundenplan 
  • Neuentwurf der IN-Webseite in Typo3
  • Neuentwurf der IN-Webseite in Wordpress
  • WebApp der IN-Homepage mittels Web Scrabing
  • SpieleAppentwicklung Loopit mit Unity

Themenvorschläge von Studenten werden gerne geprüft.
Sprechen Sie mich bei Interesse/Rückfragen gerne an.

Veröffentlichungen

Groß, R., Freudenthaler, K., Ulrich, T. (2019).
Project-based Learning: Key Success Factors for a Teaching-Learning Setting in the Context of University-Industry Cooperation based on ten Years of Experience.
12th International Conference of Education, Research and Innovation - ICERI2019 Proceedings. ISBN: 978-84-09-14755-7 (p. 2492-2499).

Groß, R., Freudenthaler, K., Ulrich, T. (2022)
BEST OF BOTH WORLDS: HOW CAN WE USEFULLY COMBINE ONLINE AND CLASSROOM TEACHING IN THE CONTEXT OF PROJECT-BASED LEARNING WITHIN THE FRAMEWORK OF INDUSTRY-UNIVERSITY COOPERATION? 
Appears in: ICERI2022 Proceedings Publication year: 2022 Pages: 3205-3213 ISBN: 978-84-09-45476-1 ISSN: 2340-1095 doi: 10.21125/iceri.2022.0799

R. Groß, C. Cartwright, K. Freudenthaler, T. Ulrich (2024)
A DECADE OF SUCCESSFUL UNIVERSITY-INDUSTRY COOPERATION: A TRIPLE WIN SITUATION, INTED2024 Proceedings, pp. 1960-1969.
Abstract View (iated.org), doi: 10.21125/inted.2024.0556