Wolfgang Tischner

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Wolfgang Tischner

Prof. Dr.

Ämter, Funktionen
  • Neben zahlreichen weiteren in der Fakultät ausgeübten Ämtern und Funktionen zählten auch regelmäßig durchgeführte Vorträge und Workshops im Rahmen der KinderUNI dazu.
Beruflicher Werdegang
  • 2 Jahre Fernmeldepraktikum
  • Studium Nachrichtentechnik, 1972 Ingenieur
  • Studium Erziehungswissenschaften, 1977 Diplom-Pädagoge
  • Promotion Erziehungswissenschaften, 1982 Dr. paed.
  • 15 Jahre sozialpädagogische Arbeit mit schwer und schwerst entwicklungsgestörten und verhaltensauffälligen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe
  • Ausbildungen systemische Beratung, Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung (DGSv, SG);     Lehrsupervisor
  • 1997 Professor für Pädagogik/Sozialpädagogik TH Nürnberg
  • 2017 emeritiert
Auszeichnungen
Lehrgebiete
  • Pädagogik, Sozialpädagogik
Forschungsgebiete
  • Allgemeine Pädagogik
  • Hilfen zur Erziehung insbes. Heimerziehung
  • Jungen- und Geschlechterpädagogik
  • Konfrontative Pädagogik
Veröffentlichungen

Konfrontative Pädagogik

  • Rezension vom 19.03.2024 zu: Jens Weidner, Rainer Kilb (Hrsg.): Gewalt im Griff. Konfrontative Ansätze in der Anti-Gewalt-Pädagogik. Neuausgabe. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2023. 246 Seiten. ISBN 978-3-7799-7570-0. D: 35,00 EUR, A: 36,00 EUR. In: socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/ (abgerufen am 19.03.2024).
  • Konfrontative Pädagogik – das väterliche Prinzip als notwenRezension vom 04.01.2019 zu: Reinhard Winter: Praxisbuch Jungen in der Schule. Pädagogische Handlungs-möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2018. ISBN 978-3-407-63077-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24575.php (abgerufen am 05.05.2022).diges Korrektiv einer feminisierten Pädagogik. In: Weidner, J./ Kilb, R. (Hrsg.): Handbuch Konfrontative Pädagogik. Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten. Weinheim und München: Juventa 2011, S. 104-110.
  • Die vergessene „väterliche“ Seite der Pädagogik. Vortrag, gehalten auf dem Symposion „Konfrontative Pädagogik“ am 11.10.2005 an der Universität Bamberg (Abdruck im gleichnamigen Tagungsband, hrsg. von Hörmann, G./ Trapper, T.; Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007, S. 127-147).
  • Konfrontative Pädagogik – die vergessene „väterliche“ Seite der Erziehung. In: Weidner, J./ Kilb, R. (Hrsg.): Kon-frontative Pädagogik. Konfliktbearbeitung in Sozialer Arbeit und Erziehung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozial-wissenschaften 2004 (2., überarb. und erw. Auflage: 2006; 3. Auflage: 2008; 4., erw. Auflage: 2010), S. 25-49. https://www.yumpu.com/de/document/read/2403866/fachartikel-konfrontative-padagogik-die-antigewaltcom (abgerufen am 05.05.2022).
  • Metakritik der Konfrontativen Sozialpädagogik. In: Sozialmagazin. 27. Jg, (2002). Heft 2, S. 6-8. (PDF)

Jungen- und Geschlechterpädagogik

  • Gender aus Sicht eines Pädagogen. Jungenpädagogische Befunde und Überlegungen zum Problem der Geschlechtergerechtigkeit in puncto Bildung, in: Gender Studies – Wissenschaft oder Ideologie? Hrsg. von H. Schulze-Eisentraut und A. Ulfig. Baden-Baden: Deutscher Wissenschafts-Verlag 2021 (4. Aufl.), S. 125-164. (PDF)
  • Hans Thoma: Raufende Buben Revisited. In: e&l – erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungs-orientiertes Lernen.  29. Jg. (2021), Heft 3&4 (Themenheft "Bilder und Bildung"), S. 18 f. (PDF)
  • "Jungen lieben alle Arten von Humor". Interview: Erziehungswissenschaftler Wolfgang Tischner über Bücher für Jun-gen. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine vom 30.11.2019. 75. Jg., Nr. 279; Sonntagszeit, S. 4. (PDF)
  • Rezension vom 04.01.2019 zu: Reinhard Winter: Praxisbuch Jungen in der Schule. Pädagogische Handlungs-möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2018. ISBN 978-3-407-63077-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24575.php (abgerufen am 05.05.2022).
  • Beiträge Bildungsbenachteiligung von Jungen; Feminisierung der Schule; Jungenleseförderung; Spielerisches Raufen, faires Raufen; Jungengerechte Schule. In: Lexikon der Schulsozialarbeit, hrsg. von H. Bassarak, Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2018. (PDF)
  • Nürnberger Jungenleseförderprojekt. Ein erlebnis- und handlungsorientiertes Entwicklungsprojekt mit Dritt- und Viertklässlern. In: e&l – erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 25. Jg. (2017), Heft 3&4, S. 44-47. (PDF)
  • Schnaittacher Schule verlegt Unterricht in den Wald. Bericht über Vorlesetag mit Revierförster Schmidtmeyer (gekürzte Fassung unter der Überschrift „Viel Wissen über den Wald. Vorlesetag für Schnaittacher Jungen mit Förster Elmar Schmidtmeyer“ in: Pegnitz-Zeitung vom 10.12.2016. 110. Jg., Nr. 287; Lokales, S. 10).
  • Anschlussprojekttag Jungenleseförderung an Schwabacher Helmschule erfolgreich abgeschlossen. In: Alumni-Nachrichten 3, FakSW THN. Nürnberg 2016, S. 4. (PDF)
  • Der „gute Schüler“ ist weiblich. Interview zur Geschlechterpädagogik. In: filius. Das Familienmagazin. 02/16. Rheinberg: Scherz Medien 2016, S. 10-13.
  • Interview mit Wolfgang Tischner: Jungs und Bildung. In: Novo Argumente #120 – II/2015, S. 221-228. https://www.novo-argumente.com/artikel/jungs_und_bildung (abgerufen am 05.05.2022).
  • Gastbeitrag: „Jungs im Abseits“. Nürnberger Wissenschaftler über Benachteiligungen. In: Nürnberger Nachrichten vom 29.04.2015. 71. Jg., Nr. 98, S. 11.
  • Jungengerechte Konzepte sozialpädagogischer Arbeit mit massiv dissozialen, gewaltbereiten und delinquenten Jugendlichen. In: Matzner, M./ Tischner, W. (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz 2012 (2., aktualis. und erw. Auflage; Lizenzausgabe für die Wissenschaftliche Buchgesellschaft), S. 189-204.
  • Grundsätze einer jungengerechten Pädagogik (zus. mit M. Matzner). In: Matzner, M./ Tischner, W. (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz 2012 (2., aktualis. und erw. Auflage), S. 421-444.
  • Einleitung (zus. mit M. Matzner). In: Matzner, M./ Tischner, W. (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz 2012 (2., aktualis. und erw. Auflage), S. 8-15. https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-407-83171-2.pdf (abgerufen am 05.05.2022).
  • Bildungsbenachteiligung von Jungen in KiTa und Schule. Vortrag, gehalten auf der Fachtagung Buben abgehängt?! Neue Zugänge zum Thema. Jungs bewegen Augsburg am 24. April 2010, Neue Stadtbücherei Augsburg (Abdruck im gleichnamigen Tagungsband, hrsg. von der Stadt Augsburg. Kompetenzzentrum Familie im Amt für Kinder, Jugend und Familie. Augsburg 2011, S. 7-11).
  • (Auch) Eine Frage der Biologie? Vortrag über Verhaltensunterschiede zwischen Jungen und Mädchen. In: OHM-Journal WS 2010/11. TH Nürnberg, S. 60-61.  (PDF)
  • Hans Thoma (1839-1924): Raufende Buben (Bildinterpretation). In: e&l – erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 17. Jg. (2009), S. 31. (PDF)
  • Bildungsbenachteiligung von Jungen im Zeichen von Gender-Mainstreaming. In: Matzner, M./ Tischner, W. (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz 2008, S. 381-409.
  • Auf dem Weg zu einer Jungenpädagogik (zus. mit M. Matzner). In: Matzner, M./ Tischner, W. (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz 2008, S. 381-409.
  • Einleitung (zus. mit M. Matzner). In: Matzner, M./ Tischner, W. (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz 2008, S. 9-15.
  • Jungen – das unerziehbare Geschlecht? Vortrag eines Schweizer Experten. In: OHM-Journal WS 2008. TH Nürnberg, S. 30. (PDF)
  • Rezension vom 06.03.2007 zu: A. Guggenbühl: Kleine Machos in der Krise. Wie Eltern und Lehrer Jungen besser verstehen. Freiburg/ Basel/ Wien: Herder 2006. ISBN 978-3-451-28767-1. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/4655.php (abgerufen am 05.05.2022).
  • Rezension vom 04.10.2005 zu: A. Kaiser: Jungen richtig erziehen. Ein Ratgeber für Mütter, Väter und andere Erwachsene. Freiburg: Velber Verlag 2005. ISBN 978-3-86613-412-6. Reihe: Spielen und lernen. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/3092.php (abgerufen am 05.05.2022)

Heilpädagogik; Heimerziehung; Jugendhilfe

  • Grenzen für Jungs in der Jugendhilfe. In: Jugendhilfe. Jg. 56 (2018). Heft 1 (Thema: Grenzsetzungen in der Kinder- und Jugendhilfe), S. 81-88. (PDF)
  • Zur Bedeutung von Vätern und des väterlichen Prinzips in Familien und sozialpädagogischer Familienarbeit. Impuls-referat auf dem 10. Offenen Forum Familie 2011 in Nürnberg. In: Bündnis für Familie/ Jugendamt der Stadt Nürnberg (Hrsg.): Eltern- und Familienbildung. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Nürnberg: emwe 2011, S. 103-110. (PDF)
  • Jugendgewalt gleich Jungengewalt? – Jungenspezifische Pädagogik in Bildungssystemen. In: Spannungsfeld und Chancen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule in Mittelfranken.
    Dokumentation und Arbeitshilfe zum 4. Fachtag des Arbeitskreises Jugendhilfe Mittelfranken am 21. Oktober 2008 in Nürnberg, hrsg. von der Regierung von Mittelfranken 2009, S. 6-19. (Tagungsnotiz der Nürnberger Nachrichten vom 22.10.2008: http://www.nordbayern.de/region/tatort-schule-wenn-aus-raufen-gewalt-wird-1.904197?searched=true)
  • Rezension vom 29.06.2004 zu: Th. Gabriel/ M. Winkler (Hrsg.): Heimerziehung. Kontexte und Perspektiven. München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag 2003. ISBN 978-3-497-01672-3. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/1226.php (abgerufen am 05.05.2022).
  • Eltern- und Familienarbeit im Heim. Stellungnahme. In: SOS-Dialog 2002, S. 44-46. https://d-nb.info/102591788X/34 (abgerufen am 05.05.2022).
  • Heimerziehung. In: SGBVIII-Online-Handbuch, hrsg. von Becker-Textor, I./ Textor, M. 2002 (Startseite: sgbviii.de). (PDF)
  • Das pädagogische Verhältnis in der Erziehungshilfe. In: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik. 52. Jg. (2000), S. 531-542.
  • Das Vorstellungsgespräch in der Heimerziehung. Ein aussagekräftiges systemisches Diagnoseinstrument und eine entscheidende Weichenstellung für die Zusammenarbeit mit der Familie. In: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialen Arbeit. 46. Jg. (1994), S. 352-368. (PDF)
  • Rezension zu: Theunissen, G.: Heilpädagogik und Soziale Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Eine Einführung. Freiburg: Lambertus-Verlag 1992. In: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik. 45. Jg. (1993), S. 182-184. (PDF)
  • Die Erziehung verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher. Grundlinien einer dialogischen Heilpädagogik, dargestellt am Beispiel der Heimerziehung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. Jg. 44 (1993), S. 2-15. (PDF)
  • Rezension zu: O. Speck: Chaos und Autonomie in der Erziehung. Erziehungsschwierigkeiten unter moralischem Aspekt. München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag 1991. In: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik. 43. Jg. (1991), S. 491-493.
  • Rezension zu: G. Iben (Hrsg.) (1988): Das Dialogische in der Heilpädagogik. Mainz: Grünewald Verlag. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 8, S. 313. https://www.pedocs.de/volltexte/2010/2268/pdf/Rez_Iben_Dialogische_Heilpaedagogik_1989_W_D_A.pdf (abgerufen am 05.05.2022).

Allgemeine Pädagogik

  • Rezension vom 02.11.2004 zu: B. Ahrbeck: Kinder brauchen Erziehung. Die vergessene pädagogische Verant-wortung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2004. ISBN 978-3-17-017973-8. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/2144.php (abgerufen am 30.05.2017).
  • Das dialogische Prinzip in der Erziehung und die Entwicklungsstufen der kindlichen Aktivität. In: Pädagogische Rundschau. 39. Jg. (1985), S. 469-489.
  • Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung. Sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädago-gischen Theorieansätzen. Frankfurt a. M./ Bern/ New York: Verlag Peter Lang 1985 (PAIDEIA. Studien zur Systema-tischen Pädagogik. Bd. 5; zugl. Diss., Univ. Duisburg 1982). Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/850296315/04; Rezension Univ.-Prof. Dr. Edward Jack Birkenbeil, RWTH Aachen (PDF)
  • Die Dialektik des Autonomiebegriffs bei Jonas Cohn und ihre Kritik durch Theodor Litt. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 59 (1983), S. 220-227.
  • Du-Erleben und Wirklichkeit. Ein Briefwechsel zwischen Jonas Cohn und Theodor Litt. In: Pädagogische Rundschau. 36. Jg. (1982), S. 303-310.
  • Rezension zu: R. Krawitz: Pädagogik als Handlungsorientierung. Die Bedeutung des transzendental-kritischen Aspekts der Pädagogik. München: Minerva-Publikation 1980. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 58 (1982), S. 137-139.
  • Die transzendentale Reflexion auf die Voraussetzungen sprachlicher Verständigung als Möglichkeit der Fundierung einer pädagogischen Grundnorm. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 54 (1978), S. 102-112.

Verschiedenes

  • Rezension vom 29.07.2022 zu: B. Murakami (Hrsg.): Shiatsu. Raum für Begegnung. Krefeld: Pirmoni Verlag 2021. ISBN-10: ‎ 3982314216, ISBN-13: ‎ 978-3982314211. In amazon Kundenrezensionen: https://www.amazon.de/review/RD7VUYM5DDRHM/ref=pe_1604851_66412761_cm_rv_eml_rv0_rv
  • Rezension vom 09.11.2009 zu: J.-M. Wolters, A. Fußmann (Hrsg.): Budo-Pädagogik. Kampfkunst in Erziehung, Therapie und Coaching. Augsburg: ZIEL Verlag 2008. ISBN 978-3-940562-11-1. Reihe: Praktische Erlebnis-pädagogik. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245,
    http://www.socialnet.de/rezensionen/8476.php (abgerufen am 05.05.2022).
  • Supervision in der Sozialen Arbeit und Erziehung. Ein systemisch-konstruktivistisches Modell unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildungssupervision an Fachhochschulen. In: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik. 51. Jg. (1999), S. 174-181.
  • Diagnose, Intervention und Prävention bei Lernproblemen Erwachsener. In: Unterrichtsmediendienst. 35. Lieferung (1983), S. 308-312.

Wissenschaftliche Vorträge

  • in: Altdorf, Augsburg, Bamberg, Dortmund, Forchheim, Fürth, Großhabersdorf (Mfr.), Luxemburg, Meißen, Nürnberg, Passau, Roßtal (Mfr.), Rummelsberg, Schnaittach, Stuttgart, Traunstein, Weißenburg, Wustrau (Brandenburg).
Projekte

Entwicklungsprojekt Jungenleseförderung