Bild: M. Matejka

Beim Entwicklungsprojekt Jungenleseförderung geht es wesentlich darum, im Rahmen schulischer Veranstaltungen spannende Geschichten, beeindruckende Vorlesemänner und Aktivitäten, die Jungs interessieren, faszinieren und Spaß machen, so mit dem Bücherlesen zu verbinden, dass die Leselust der teilnehmenden Schüler nachhaltig geweckt wird. Durch das Einbeziehen von Presse und Medien soll dabei eine möglichst große Öffentlichkeitswirkung erreicht werden.

Einige Impressionen von Aktionen des Jungenleseförderprojekts finden Sie hier.

Projektbeteiligte

  • Prof. Dr. Wolfgang Tischner, Technische Hochschule Nürnberg
  • Jungenbüro Nürnberg

Kooperationspartner

  • BLLV
  • Bundesweiter Vorlesetag
  • Wechselnde Schulen und Vorleser
  • Verlage und Medien

Anliegen und Ziel dieses Entwicklungsprojekts ist es, bei Jungen die Lust zu wecken, auch in ihrer Freizeit wieder verstärkt zum Buch zu greifen und dadurch den massiven Rückstand, den sie statistisch gegenüber ihren Mitschülerinnen in puncto Lesekompetenz aufweisen, zu verringern. Dazu soll Schulen, vorwiegend im Freistaat, Anregung und Ermutigung gegeben werden, das Lesenlernen jungengerechter zu gestalten.

Übergreifendes Ziel ist es dabei gleichzeitig, durch die enge Zusammenarbeit zwischen Technischer Hochschule und verschiedenen Kooperationspartnern den Transfer innovativer Konzepte und Ideen in der Metropolregion zu fördern.

Das Entwicklungsprojekt Jungenleseförderung ist ein Eigenprojekt von Prof. Dr. Wolfgang Tischner.

Methode

Durchführung eines Vorlesetages mit 8- bis 10-jährigen Jungen an einer Schule unter Einsatz eines geeigneten Vorlesers männlichen Geschlechts, der mit den Schülern zusätzlich eine interessante themenadäquate Aktion durchführt; Angebot ausgewählter Literatur (Bücherkisten des BLLV), Gewinnen von Kinderbuchverlagen als Sponsoren zusätzlicher Bücher, die gezielt Jungeninteressen ansprechen, Netzwerk- und Kooperationsarbeit in der Region, Pressearbeit.

Chronologie

Erste Planungen und Vorbereitungen: Februar 2014.

Aktionstage:

  • 21.11.2014 in Nürnberg
  • 20.11.2015 in Schwabach
  • 18.11.2016 in Schnaittach

Abschluss des Entwicklungsprojekts mit einer Dokumentation auf der Forschungsseite der Fakultät Sozialwissenschaften: Juni 2017.

Weitere Informationen

  • Poster zum Forschungsprojekt (PDF)
  • Projektbericht (PDF)

Publikationen

  • Tischner, W. (2018): Jungenleseförderung. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, S. 267 f.
  • Tischner, W. (2017): Nürnberger Jungenleseförderprojekt. Ein erlebnis- und handlungsorientiertes Entwicklungsprojekt mit Dritt- und Viertklässlern. In: e&l - erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, Jg. 25, Heft 3/4, S. 44-47.