Florian Riedmüller

Sprechstunde:
Dienstag 10:00-11:00 (nur während des Vorlesungsbetriebs)

Florian Riedmüller

Prof. Dr.

Ämter, Funktionen

Prodekan der Fakultät Betriebswirtschaft

Leiter der Hochschulpartnerschaften mit Taiwan
(National Taiwan University of Science of Technology, Feng Chia University, Providence University, Sun Yat Sen University)

Mitgliedschaften

Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes

Jury "Sterne des Sports"

Forschungsgebiete

Sponsoringmanagement

Sportmarketing

Apparative Marktforschung

Identitätsorientierte Markenführung

Veröffentlichungen

Videobeiträge

Audio-Podcasts

Ausgewählte Veröffentlichungen in Büchern und Fachzeitschriften

  • Riedmüller, F. (2018): Professionelles Marketing für Sportvereinen, Erich Schmidt Verlag
  • Riedmüller, F. (2017): Sponsorenbindung in Sportvereinen, in: Bagusat, A./Schlangenotto, A.-C. (Hrsg.): Customer Relationship Management in Sportvereinen, Erich Schmidt Verlag, S. 313-330
  • Riedmueller, F./Spinks, W. (2016): Selfie with a tiger - Benefits of enhanced mobile apps for zoo marketing, in: Proceedings of MAC-MME 2016, p.114-124
  • Koch, J./Gebhardt, P./Riedmüller, F. (2016): Marktforschung. 7. Auflage
  • Riedmüller, F. /van Dyck, P. (2014): Sport-Sponsoring-Engagements öffentlicher Unternehmen. In Sciamus - Sport und Management, 4/2014, S. 28-41
  • Riedmüller, F. (2013): Marken-Management für Vereine als Ansatz zur Sicherung langfristiger sportlich-wirtschaftlicher Erfolge, in: Preuß et. al. (Hrsg.): Marken und Sport, Springer Gabler Verlag Berlin
  • Riedmüller, F./Hermanns, A. (2012): Marketing im Sport: Status Quo und Handlungsrahmen, in: Galli, A. (Hrsg.): Sportmanagement, 2. Auflage, Vahlen  München
  • Riedmüller, F. (2012): Sportmarketing, in: Bezold, T. et. al. (Hrsg.): Handwörterbuch des Sportmanagements, 2. Auflage, Peter Lang Frankfurt a.M.
  • Riedmüller, F. (2011): Professionelle Vermarktung von Sportvereinen, Erich Schmidt Verlag
  • Riedmueller, F. (2010): Service Quality perceived by fans at professional sporting events, in: Kalhe, L./Close, A. (ed.): Consumer behavior knowledge for effective sports and event marketing, Routledge New York
  • Riedmueller, F. (2010): The marketing potential from stadium tours, in: Kaiser, S./Kaspar, R./Wolfram, G. (ed.): Sustainable event management – lessons learnt & prospects, Bildungs-GmbH Kufstein
  • Höld, A./Riedmüller, F. (2008): Identitätsorientierte Markenkommunikation am Beispiel adidas, in: Hermanns, A./Ringle, T./van Overloop, P. (Hrsg.): Handbuch Markenkommunikation, Vahlen München
  • Hermanns, A./Riedmüller, F. (2008): Management-Handbuch Sport-Marketing, 2. Auflage, Vahlen München
  • Riedmüller, F. (2007): Sponsoring im Rahmen des kooperativen Marketing, in: Bagusat, A./Marwitz. C./Vogl, M. (Hrsg.): Handbuch Sponsoring - Erfolgreiche Marketing- und Markenkommunikation, ESV Berlin
  • Hermanns A./Riedmüller, F. (2003): Sponsoring und Events im Sport - von der Instrumentalbetrachtung zur Kommunikationsplattform, Vahlen München
  • Hermanns, A./Riedmüller, F. (2002): Markenstrategien im Electronic Commerce – Implikationen für den Lebensmitteleinzelhandel, in: Möhlenbruch, D./Hartmann, M. (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter, Gabler Wiesbaden
  • Hermanns, A./Riedmüller, F. (2001): Erfolgreiche Marken können die Offline- und Online-Welt vereinen, in: absatzwirtschaft, Nr. 9/2001