Markus Kaiser

Sprechstunde:
Montag (13.00 bis 14.00 Uhr) nach vorheriger Vereinbarung per Mail mit Angabe des Gesprächsthemas.

Markus Kaiser

Prof.

Ämter, Funktionen
  • Dekan der Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften

  • Mitglied der Akkreditierungskommission von ACQUIN (2017-2021)
  • Gutachter in nationalen und internationalen Akkreditierungsverfahren von ACQUIN und AQAS
Beruflicher Werdegang
  • ab April 2016: Professur für Praktischen Journalismus an der Technischen Hochschule Nürnberg mit den Schwerpunkten digitaler Journalismus, Medieninnovationen, Recherche, Eventmanagement sowie Change Management und Berater für Change Management, Kommunikation, Social Media, Innovationsmanagement und Leadership (04/2016-02/2020 Change Consulting Kaiser//Schwertner, 03/2020-09/2024 CGI Deutschland und ab Oktober 2024 HYBRID Eins und Thinking Apps)

  • Juli 2010 bis März 2016: Leiter der Medienstandort-Agentur MedienNetzwerk Bayern/MedienCampus Bayern

  • September 2009 bis Juni 2010: Pressesprecher und Leiter der Pressestelle im Landratsamt Roth, Geschäftsführer des Bezirksverbands Mittelfranken des Bayerischen Landkreistags

  • September 2009 bis September 2020: Autor für die Nürnberger Zeitung und nordbayern.de (Teilzeit)

  • Oktober 2001 bis August 2009: Hochschul-, Wissenschafts- und Sportredakteur der Nürnberger Zeitung

  • November 2000 bis September 2001: Volontariat in der Redaktion der Nürnberger Zeitung

Daneben war Markus Kaiser unter anderem tätig für die Süddeutsche Zeitung, Die Welt, die Nürnberger Nachrichten, die Deutsche Presse-Agentur, kicker.de, das Sportmagazin Frankenkick, den MarktSpiegel, den Deutschen Fußball-Bund, BMW, die Medientage München und die N-ERGIE.

Praktika absolvierte er beim MarktSpiegel, der Tageszeitung Der Bote, dem Radio-Dienstleister Bayerisches Lokalradio (BLR), der Nürnberger Zeitung und der Welt.

Als Lehrbeauftragter (unter anderem für Change Management, Organisation und Management, Medieninnovationen und Social Media) ist Markus Kaiser tätig für:

  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Hochschule Ansbach
  • Hochschule Kempten
  • Hochschule Würzburg-Schweinfurt
  • MHMK Macromedia-Hochschule München
  • Bayerische Akademie für Fernsehen und digitale Medien
  • Akademie für Neue Medien Kulmbach
  • Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management

Daneben hält er Seminare für die Hanns-Seidel-Stiftung (u.a. Immersiver Journalismus, Multimediales Storytelling, Mobile Reporting, Politikjournalismus, Sportjournalismus, Krisenkommunikation, Change Management, Digitales Marketing).

Lehrgebiete
  • Management und Leadership
  • Politische Ökonomie
  • Recherche und Interview
  • Digitaler Journalismus
  • Medieninnovationen
  • Eventmanagement
  • Ideenmanagement
  • Change Management
Forschungsgebiete

Medieninnovationen und Change Management in der Kommunikationsbranche – das sind die Forschungsschwerpunkte von Prof. Markus Kaiser an der Technischen Hochschule Nürnberg:

  • Studie zu Virtual Reality, Augmented Reality und 360 Grad im Tourismus (2017)
  • Virtual Reality und 360 Grad im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation (2017)
  • Hörerdatenmanagement (2018)
  • Newsrooms im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation (2018)
  • Chatbots im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation (2018)
  • Crossmediale Arbeitsweisen von Technik-Fachmagazinen (2019/2020)
  • Ethische Standards für Roboterjournalismus (2019/2020)
  • Automatisierung im Journalismus (2018-2024)
  • Das Auto als Kommunikationsplattform der Zukunft (gefördert durch das Leonardo-Zentrum) (2019-2021)
  • Change Management von Medienunternehmen und in der Unternehmenskommunikation (2019-2024)
  • Emotional AI (gefördert durch das Leonardo-Zentrum) (2020-2022)
  • Hörerakzeptanz von KI-Radios (2024)

Link zur Forschungsseite KI, Machine Learning, Data Science

Link zur Forschungsseite Kommunikation, Gesellschaft, Technikdiskurs

Lehrveranstaltungen

Studiengänge Technikjournalismus/Technik-PR, Innovationskommunikation, Media Engineering und Social Data Science & Communication

  • Management und Leadership
  • Politische Ökonomie
  • Digitaler Journalismus
  • Onlinejournalismus
  • Change Management in Medienunternehmen und in der Unternehmenskommunikation
  • Eventkommunikation und -management
  • Innovationsmanagement mit Design Thinking und Co. - Methoden für Innovationskommunikation in Zeiten der Digitalisierung
  • Ideenmanagement - Kreativprozesse in der Anwendung
  • Magazinjournalismus
  • Crossmedia-Konzepte
  • Multimediales Storytelling
  • Virtual Reality und 360 Grad im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation
  • Medienkunde
  • Journalistische Darstellungsformen
  • Recherche und Interview
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Konzeption und Umsetzung einer PR-Kampagne
  • Künstliche Intelligenz im Radio
  • Ringvorlesung Technikjournalismus/Technik-PR
    • Wintersemester 2018/2019: Technik & Medieninnovationen
    • Sommersemester 2019: Medien & Marken
    • Wintersemester 2019/2020: Change-Prozesse & digitale Transformation
    • Sommersemester 2020: Künstliche Intelligenz
    • Wintersemester 2020/2021: Medien & Daten
    • Sommersemester 2021: Medien- & Digitalethik
    • Wintersemester 2021/2022: Virtual & Augmented Reality
  • Wissenschaftliches Projekt: Crossmediale Arbeitsweisen von Technik-Fachmagazinen
  • Entwicklung von zehn digitalen Lehreinheiten für die Virtuelle Hochschule Bayern über Recherchieren

Übersicht über Lehrveranstaltungen im Rahmen von Lehraufträgen:
www.markus-kaiser.org/lehre

Abschlussarbeiten

In jedem Semester wird ein Bachelorarbeits-Kolloquium angeboten. Der Besuch des Kolloquiums ist insbesondere ein Angebot an die Studierenden, die bei mir als Erstgutachter ihre Bachelorarbeit schreiben. Mindestens einmal muss eine Bachelorarbeit im Rahmen des Kolloquiums präsentiert werden. Ansonsten ist der Besuch freiwillig. Die Betreuung für die Bachelorarbeit findet ausschließlich im Kolloquium und nicht in der Sprechstunde statt.

Zu Beginn einer Bachelorarbeit sollte ein Exposé angefertigt werden mit folgendem Inhalt: Beschreibung des Themas, der wissenschaftlichen Fragestellung, der Methode sowie der Gliederung und ein vorläufiges Literaturverzeichnis sowie ein Zeitplan. Über mögliche Themen kann auch erst im Kolloquium gesprochen werden. Thematische Schwerpunkte sind Recherche, Medieninnovationen, digitaler Journalismus, Change-Prozesse und Eventmanagement.

Zwingende Voraussetzung für den Beginn einer Bachelorarbeit ist der Besuch der Sitzung speziell für Neueinsteiger (diese wird nur einmal im Semester angeboten!). Diese Sitzung kann auch von denen besucht werden, die erst im Laufe des Semesters oder später einsteigen möchten. Außerdem wird dringend geraten, das Schreibzentrum und die Abschlussarbeitsberatung der Bibliothek zu besuchen. Eine Literaturliste, wie man wissenschaftliche Arbeiten anfertigt und korrekt zitiert, findet sich im Moodle-Kurs.

Veröffentlichungen

Übersicht über die Publikationen:
www.markus-kaiser.org/publikationen

Beiträge für das "Journalistikon":
http://journalistikon.de/author/markus-kaiser

Zuletzt erschienen:

  • Wiske, Jana/Kaiser, Markus: Journalismus und PR. Arbeitsweisen, Spannungsfelder, Chancen, Köln 2023.
  • Kaiser, Markus: Change Management im Public Sector, Wiesbaden 2021.
  • Kaiser, Markus/Schwertner, Nicole: Change Management in der Kommunikationsbranche, Wiesbaden 2020.
  • Kaiser, Markus/Rückert, Maximilian/Schwertner, Nicole (Hrsg.): Change in der Medien- und Kommunikationsbranche, München 2019.
  • Kaiser, Markus/Buttkereit, Aline-Florence/Hagenauer, Johanna: Chatbots. Automatisierte Kommunikation im Journalismus und in der Public Relation, Wiesbaden 2019.
Weitere Informationen
  • Change Practitioner (zertifiziert von Prosci)
  • Innovationsmanager (IHK)
  • Design-Thinking-Coach (Massachussetts Institute of Technology)
  • Projektmanagement PRINCE2 (zertifiziert von Axelos)
  • Eventmanager (BAW)
  • Social Media Manager (BAW)