16.05.2024

Gastvorlesung zum Internationalen Controlling an der Tongji University in Shanghai

Im Rahmen der Kooperation der Ohm mit der Tongji University in Shanghai hielt Prof. Dr. Kai Nobach erneut Vorlesungen an der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW). In diesem Jahr lag der Fokus auf der Vermittlung zentraler Konzepte und Methoden der internationalen Unternehmenssteuerung. Nobach diskutierte mit den Studierenden ausgehend von Praxisbeispielen international agierender Unternehmen, wie mit einem durchgängigen Kosten- und Ergebniscontrolling die unternehmensspezifische Profitabilität gemessen und gesteigert werden kann.

Während seines Aufenthaltes in Shanghai, traf er den Leiter des International Office der Tongji University Yin Wen sowie den Direktor der CDHAW Prof. Dr. Wang Jiping und die beiden Vizedirektoren der Hochschule Prof. Dr. Xie Nan und Oliver Schirmer, um sich zu weiteren Kooperationsmöglichkeiten mit der Ohm im Bereich der Master-Ausbildung auszutauschen und die in Shanghai stattfindende Summer School der CDHAW zu organisieren.

Nobach übernimmt in diesem Jahr zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau von der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik und Informationstechnik die akademische Leitung der Summer School in Shanghai mit ca. 100 Studierenden von 25 deutschen Hochschulen.

Die Fakultät Betriebswirtschaft bietet in Kooperation mit der CDHAW neben Studienaustauschprogrammen auch ein Doppelabschlussprogramm für Studierende im Studiengang International Business and Technology (IBT) an. In dem Doppelabschlussprogramm können IBT-Studierende im Rahmen eines zweisemestrigen Studiums inklusive Bachelorarbeit an der Tongji Universität zwei Abschlüsse erwerben. Weitere Informationen zum Doppelabschlussprogramm Wirtschaftsingenieurwesen finden sich auf der Webseite des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen.

Mehr Informationen hier