15.06.2022

Ende der Citavilizenz zum 31.07.2022

Unsere Citavilizenz läuft zum 31. Juli 2022 aus, d.h. ab dem 1. August bietet die Hochschule kein Citavi mehr an.

Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi wurde von Ihnen (teilweise seit Jahren) erfolgreich genutzt. Die Firma Citavi wurde allerdings vor einiger Zeit verkauft, und durch diese Firmenübernahme hat sich einiges zum Negativen geändert: Nicht nur der Support hat stark nachgelassen, auch in der Benutzung des Programms kam es immer mehr zu Problemen. Dazu kamen in diesem Jahr noch Entwürfe von Lizenzverträgen an verschiedene Hochschulen an, die von diesen als inakzeptabel abgelehnt wurden. Wir selbst haben bis heute, trotz mehrfacher Nachfrage, noch keinen neuen Vertrag erhalten.

So gut es in den letzten knapp zehn Jahren mit Citavi gelaufen ist, so schlecht läuft es leider inzwischen. Bereits an anderen Hochschulen wurde die Campuslizenz aus den oben genannten Gründen nicht verlängert. Auch wir sehen unter den aktuellen Gegebenheiten keine Möglichkeit Citavi weiter zu lizenzieren. Das heißt ab dem 01.08.2022 gibt es keine Citavi Campuslizenz mehr an der TH Nürnberg.

Bitte sichern Sie Ihre Citaviprojekte rechtzeitig. Ab August schulen wir nur noch das OpenSource-Programm Zotero. Dieses Literaturverwaltungsprogramm ist webbasiert und, anders als Citavi, somit auch für Mac- und Linux-User gut geeignet. Zotero kann kostenlos unter www.zotero.org heruntergeladen werden.

Gerne unterstützen wir Sie bei dem Umzug Ihrer Projekte und Daten aus Citavi nach Zotero, damit diese weiterhin von Ihnen genutzt werden können. Wir stellen Ihnen eine Anleitung zur Verfügung, wie Sie Ihre Daten nach Zotero importieren können. Außerdem bieten wir spezielle Umzugstermine an, an denen Sie gemeinsam mit uns Ihre Projekte übertragen können und bieten Zoteroschulungen für alle Interessierten an.

Nutzen Sie auch unser Zotero-FAQ für alle Fragen rund um den Umzug und Zotero selbst.

Falls Sie zusätzliche Fragen oder Probleme haben, können Sie uns gerne eine Mail an teaching-library[at]th-nuernberg.de schreiben oder sich zu einer Zoterosprechstunde über unser Buchungstool Anny anmelden.