Geschichte der Hochschule

Die Hochschule wurde auf Grund des Bayerischen Fachhochschulgesetzes vom 27. Oktober 1970 am 1. August 1971 errichtet. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Ihr Bedarfsträger ist der Freistaat Bayern. Sie führt die Ausbildungsrichtungen Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gestaltung.

Stolz auf unsere Wurzeln

Unsere Ausbildungsrichtung Technik geht auf eine der ältesten technischen Lehranstalten Europas zurück, auf die 1823 von dem Nürnberger Bürgermeister und Schöpfer der ersten Deutschen Eisenbahn, Johannes Scharrer, gegründete "Städtische Polytechnische Schule". Bei ihrer Verstaatlichung im Jahre 1833 trat der Physiker Georg Simon Ohm in den Lehrkörper ein und leitete in den Jahren 1839 bis 1849 die Einrichtung. Ihm zu Ehren erhielt die Schule, aus der später über die "Industrieschule" und das "Königliche Bayerische Technikum" die "Höhere Technische Staatslehranstalt Nürnberg" geworden war, bei der Hundertjahrfeier im Jahre 1933 den Namen "Ohm-Polytechnikum Nürnberg". 1935 wurde nach Auflösung der Städtischen Bauschule die Abteilung Hochbau angegliedert.

Die Ausbildungsrichtung Wirtschaft ist aus der im Jahre 1963 errichteten Höheren Wirtschaftsfachschule der Stadt Nürnberg hervorgegangen.

Die Ausbildungsrichtung Sozialwesen entstand aus der Höheren Fachschule für Sozialarbeit (seit 1. Juni 1963) und der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik (seit 1. September 1968) der Stadt Nürnberg. Deren Vorläufereinrichtungen sind in den Jahren 1925 und 1927 gegründet worden.

Vorläufer der Ausbildungsrichtung Gestaltung waren der im Jahre 1910 gegründete "Offene Zeichensaal" und die 1968 errichtete Höhere Fachschule für Grafik und Werbung der Stadt Nürnberg.

Berühmter Namensgeber

Der Bayerische Landtag hat der Hochschule mit Gesetz vom 4. August 1983 den Namen "Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg" verliehen. Damit wurde die Namenstradition der größten Vorläuferinstitution wieder aufgenommen und gleichzeitig der berühmte Physiker Ohm geehrt, der an der ältesten Vorläufereinrichtung der Hochschule von 1833 bis 1849 lehrte und zugleich von 1839 bis 1849 deren Rektor war.

Hochschule für angewandte Wissenschaften im Jahr 2007

Am 1. Oktober 2007 wurde die Hochschule zur "Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Nürnberg" - oder in der Kurzform "Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg".

Technische Hochschule Nürnberg im Jahr 2013

Mit der feierlichen Übergabe der Ernennungsurkunde am 22. März 2013 wurde die Hochschule offiziell zur "Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm", kurz "Technische Hochschule Nürnberg" oder "TH Nürnberg".

Mit diesem Namen bleiben wir unserem Namensgeber treu und betonen gleichzeitig, dass wir eine Hochschule mit besonderem Profil sind.