Donnerstag, 16. Mai 2024, 17:15 Uhr – 18:45 Uhr

Zielgruppe:

Alle Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten

Inhalt:

Die Selbstpräsentation spielt eine Schlüsselrolle in Bewerbungsgesprächen, da sie einen wesentlichen und oftmals entscheidenden Eindruck zum Auftreten und der Überzeugungskraft vermittelt. In der Regel findet die Präsentation zu Beginn des Jobinterviews statt. Der Kandidat oder die Kandidatin wird aufgefordert, von sich selbst zu erzählen und seine oder ihre Motive für die Bewerbung darzulegen. Wer diese Aufgabe souverän meistert, kommt der gewünschten Stelle bereits einen großen Schritt näher. Dennoch scheitern nicht wenige Bewerberinnen und Bewerber an dieser gut lösbaren Aufgabe.

Erfahren Sie in unserem Online-Seminar mehr über die Grundlagen einer guten Selbstpräsentation und die Fallstricke, die es dabei zu vermeiden gilt. Anhand von sechs konkreten Tipps zeigen wir auf, wie Sie Ihre Vorstellung optimieren können.

Inhalte :
> Inhalte und Struktur einer optimalen Selbstpräsentation
> Wirkung und Einsatz von Körpersprache
> Sechs Praxistipps zur Optimierung des eigenen Auftretens
> Überzeugende Argumentation: Wie stelle ich meine Kompetenzen vor?
> Professioneller Umgang mit den Interviewpartnerinnen und -partnern
> Frage-/Antwortrunde

Methodik:

Online-Seminar mit Präsentation und einer Frage- / Antwortrunde

Bitte beachten Sie: Nach Ihrer Registrierung auf der Edudip-Plattform ist die Seminarpräsentation für die Teilnehmer für einen Zeitraum von vier Wochen abrufbar. Damit können Sie sich mit den Inhalten auseinandersetzen, auch wenn Sie für das eigentliche Seminar keine Zeit haben.

Teilnehmer*innen: Max. 150
Kosten: frei
Anmeldung:

Bitte melden Sie sich in Virtuohm an: Der Kurs ist dort bei Karriere / Career Service mit der Kursnummer CS14 hinterlegt.

• Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
    Keßlerplatz 12