Mit einem Studium beginnt man einen neuen Lebensabschnitt. Hast du Respekt vor dem vielen Unbekannten dabei? Zweifel, ob du ein Studium schaffen kannst, z.B. weil noch niemand vor dir in deiner Familie studiert hat oder weil deine Eltern nicht in Deutschland studiert haben? Mit unserem Programm „Mut zum Studium“ möchten wir dich bei deinem Studienstart an der TH Nürnberg unterstützen.

Wir möchten dir Mut machen, dass du ein Studium erfolgreich abschließen kannst. Wir begleiten dich bereits vor Studienbeginn und dann während deines gesamten ersten Studienjahres. Und wenn du dann so erfolgreich bist, dass du sogar eine Promotion in Betracht ziehst, unterstützen wir dich auch hierbei.

Anderen geht es genauso wie Dir

"Ich bin der Erste in meiner Familie, der überhaupt studiert. Ich kann mich noch gut erinnern, welche Zweifel und Sorgen ich hatte, überhaupt zu studieren. Ich kann daher nur jedem empfehlen, sich zu trauen und sich zu bewerben. Das Programm ist toll. Ich hätte mir so einen Ansprechpartner an meiner Seite gewünscht."

- Student an der TH Nürnberg im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik -

Die Initiative Mut zum Studium an der TH Nürnberg für Studienpioniere wurde als Preisträger des Wettbewerbs Studienpioniere von der Stiftung Mercator und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit zusätzlichen Mitteln gefördert.

Studi-Talks: Frag die, die’s wissen müssen

Studierende beantworten deine Fragen rund ums Studium und zur Bewerbung.