29.11.2024

Ohm hat 64 Deutschlandstipendien vergeben

Deutschlandstipendien bedeuten für Studierende eine finanzielle Unterstützung während einer Zeit, die ihre Berufslaufbahn maßgeblich bestimmt. Am Donnerstag hat die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) bei einem Festakt im Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg die Urkunden an 64 Stipendiatinnen und Stipendiaten und 35 Fördermittelgeber verliehen. Das Besondere an dem Modell: Die Deutschlandstipendien werden von Unternehmen und Institutionen gestiftet und durch Mittel der Bundesregierung aufgestockt. 

Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck betonte in seinem Grußwort, wie wichtig die Förderung von rund 300 Euro pro Monat für die Studierenden ist: „Sie ermöglicht ihnen, sich auf das Studium zu konzentrieren und einen Auslandsaufenthalt zu finanzieren. Durch das Deutschlandstipendium wollen wir außerdem unsere enge Vernetzung mit regionalen Unternehmen und Institutionen ausbauen. Denn von talentierten Nachwuchskräften profitiert die Wissenschaft genauso wie die Region.“

Insgesamt engagieren sich 35 Fördermittelgeber für die Deutschlandstipendien der Ohm. Als neue Geldgeber für den Förderzeitraum 2024/25 haben sich unter anderem der Rotary Club Nürnberg-Fürth, die Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, die ING-DiBa AG und die dennree GmbH bereit erklärt.

Um eine Förderung zu erhalten, müssen die Studierenden nicht nur überdurchschnittliche Leistungen erbringen, sondern auch ehrenamtlich tätig, oder gesellschaftlich, sozial, hochschulpolitisch oder politisch engagiert sein. Mit dem Deutschlandstipendium baut die Bundesregierung die Studienfinanzierung durch ein Programm aus, das zugleich eine neue Stipendienkultur in Deutschland anstößt. Bund und private Fördernde – Unternehmen, Vereine, Stiftungen und Privatpersonen – unterstützen gemeinsam leistungsstarke Studierende. Auf diese Weise übernimmt die Bürgergesellschaft Verantwortung für talentierte Nachwuchskräfte.

 

Weiterführende Informationen:
Bildinformation „24-11-28_Ohm_Deutschlandstipendium1.jpg“, „24-11-28_Ohm_Deutschlandstipendium2.jpg“ und „24-11-28_Ohm_Deutschlandstipendium3.jpg“: Ein großes Netzwerk aus regionalen Förderern ermöglicht es, dass die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm für den nächsten Förderzeitraum 64 Deutschlandstipendien an Studierende vergeben konnte. (Fotos: Mario Kraußer)
Bildinformation „24-11-28_Ohm_Deutschlandstipendium4.jpg“: Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck betonte bei der Urkundenverleihung, wie positiv sich die Deutschlandstipendien auf die Möglichkeiten während des Studiums auswirken können. (Foto: Mario Kraußer)

Link zum Projekt:

www.th-nuernberg.de/studium-karriere/studienfinanzierung/deutschlandstipendium/


Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher
T +49 911 5880-4101
presseatth-nuernbergPunktde

Zurück
Anfahrt