09.10.2024

Ohm Innovation Talks zu Nachhaltigkeit in der Baubranche

Die Baubranche ist ein entscheidender Schlüsselbereich für eine nachhaltige Zukunft: Welche Möglichkeiten sich zum Beispiel bei Wärmedämmung, Sanierungen, Gebäudetechnik und Heizungssystemen bieten, um mehr Energieeffizienz oder CO2-Einsparungen zu erreichen, ist Thema der Ohm Innovation Talks 2024. Ab dem 16. Oktober 2024 geben Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung und stellen innovative Lösungen vor. Die Vortragsreihe an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) richtet sich an alle Interessierten, der Eintritt ist frei.

Organisiert wird die Ringvorlesung Nachhaltigkeit zum Thema „Nachhaltiges Bauen und energieeffiziente Gebäude“ von der AG Nachhaltigkeit der Ohm und dem Energie Campus Nürnberg. Sie ist Teil der Veranstaltungsreihe Ohm Innovation Talks, die Forschende und Expertinnen und Experten aus der Praxis zusammenbringt und den Austausch mit dem Publikum fördern möchte.

 

Bauen und Gesellschaft in Transformation
Zum Start am Mittwoch, 16. Oktober, geht es um „Bauen und Gesellschaft in Transformation“. Prof. Dr. Roland Krippner, Professor für Konstruktion und Technik an der Ohm, beleuchtet die Transformation im Bauen und welche effektiven Veränderungen in Stadt und Architektur notwendig sind. Prof. Johannes Kister, Geschäftsführer von KSG Architekten, spricht über ein großes Transformationsprojekt in Nürnberg: Das ehemalige Quelle-Areal wird Schritt für Schritt in ein gemischtes Quartier umgebaut.


Wärmedämmung der Zukunft
Neuartige Baustoffe für die Energiewende stellt Prof. Dr. Wolfgang Krcmar, Professor für Energieeffiziente Werkstoffe an der Ohm, am Mittwoch, 30. Oktober, vor. Thema des Abends ist die „Wärmedämmung der Zukunft“.  Constance Köpke, Projektleiterin bei Raab Bau, berichtet über Energiespeicherhäuser, die im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts mit der Ohm und dem EnCN in Herzogenaurach entstanden sind.


Energieeffiziente Gebäudetechnik
Auch Energieeffiziente Gebäudetechnik ist ein wichtiger Ansatzpunkt für mehr Nachhaltigkeit. Am Mittwoch, 13. November, berichtet Prof. Dr. Arno Dentel, Professor für Gebäudetechnik an der Ohm, über Betriebsführungsstrategien für speicherbasierte Gebäudetechnikkonzepte. Klaus-Paul Koch, Leiter des Bereichs „R&D Flächenheizung“ der Rehau AG, spricht darüber, wie nachhaltige Effizienz im Leuchtturmprojekt Rehau Gutramsdorf umgesetzt wird.


Nachhaltige Gebäude
Um eine ganzheitliche Sicht auf „Nachhaltige Gebäude“ geht es am Mittwoch, 20. November: Prof. Dr. Bruno Hauer, Professor für Nachhaltigkeit, Technikfolgenabschätzung und Ideengeschichte an der Ohm, widmet sich dem Vorgehen und den Fallstricken bei der Nachhaltigkeitsbewertung und Zertifizierung von Gebäuden. Ansatzpunkte für nachhaltiges Bauen wie zirkuläres Bauen oder regionalere Materialien beleuchtet Dr. Dina Barbian, Geschäftsführerin des eco2050 Instituts für Nachhaltigkeit.


Heizungssysteme im Vergleich
„Heizungssysteme im Vergleich – was sind zukunftsfähige Heizungssysteme? Welche Vergleichskriterien sind sinnvoll?“: Diese Fragen behandelt Prof. Dr. Wolfram Stephan, Professor für Gebäudetechnik an der Ohm, am Mittwoch, 27. November. Ergänzt wird der Ohm Innovation Talk durch Steffen Horn von der Bosch Thermotechnik GmbH - Buderus Deutschland: Er spricht darüber, was bei Heizungssystemen aktuell wirtschaftlich und technisch umsetzbar ist und was die Zukunft an Neuerungen bringt.


Sanieren im Bestand
Mit „Sanieren im Bestand“ befassen sich die Redner des letzten Termins der Reihe am Mittwoch, 4. Dezember. Dr. Simon Schmidt, Abteilungsleiter Hygrothermik am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, stellt einen Systembaukasten für nachhaltige, modulare und zirkuläre Fassadensanierung vor. Einen Erfahrungsbericht aus einem Pilotprojekt zu serieller Modernisierung und Ausstockung in Holzbauweise liefert Peter Braun, Technischer Leiter bei GEWOBau Erlangen.

 

Sämtliche Vorträge finden von 17:30 bis 19:00 Uhr im Hörsaal KA.002 am Standort K der Ohm (Keßlerplatz 12, Nürnberg) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Aufzeichnungen der Vorträge werden außerdem auf dem YouTube-Kanal der Ohm veröffentlicht.

 

Weiterführende Informationen:

Link zum Projekt: https://www.th-nuernberg.de/veranstaltungen/ohm-innovation-talks/

Bildinformation: Achtung: Bei dem Titelbild handelt es sich um ein Symbolbild von Adobe Stock, das NICHT zur Nutzung durch Presse freigegeben ist.

 

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher
T +49 911 5880-4101
presseatth-nuernbergPunktde
www.th-nuernberg.de

 

 

Zurück
Anfahrt