16.07.2024

Ohm erhält weiteres Promotionszentrum

Vor einem knappen Jahr hat die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) das Promotionsrecht für den Forschungsschwerpunkt Materialien und Produktionstechnik erhalten. Im Verbund mit der Hochschule München (HM) und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg waren zunächst vier Promotionszentren genehmigt worden – eines davon mit Sitz an der Ohm. Jetzt hat das Bayerische Wissenschaftsministerium drei weitere Promotionszentren genehmigt, darunter ein zweites mit Standort Nürnberg.

Gemeinsam mit der HM und der OTH Regensburg kann die Ohm künftig nicht nur Doktorgrade in den Bereichen Materialien & Produktionstechnik, Angewandte Informatik und Angewandte Wirtschaftswissenschaften vergeben, sondern auch in den Bereichen Energietechnik, Angewandte Naturwissenschaften und Sozial- und Gesundheitswissenschaften. In einer zweiten Antragsrunde genehmigte das Bayerische Wissenschaftsministerium dem Verbund drei weitere Promotionszentren (Sitzhochschule kursiv):

  • Energietechnik (Ohm, HM, OTH Regensburg)
  • Center for Physical and Biomedical Engineering (HM, Ohm, OTH Regensburg)
  • Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gestaltung von Transformationsprozessen (OTH Regensburg, HM, Ohm)

Prof. Dr. Tilman Botsch, Vizepräsident für Forschung und Transfer der Ohm, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Genehmigung drei weiterer Promotionszentren. Dies stärkt nachhaltig unsere Hochschule als Institution in der angewandten Forschung und Entwicklung sowie der Weiterqualifizierung für forschungsaktive Absolventinnen und Absolventen. 

Durch die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Hochschulen in gemeinsamen Promotionszentren und die damit einhergehende Bündelung der anwendungsnahen Forschung sehe ich eine große Chance für die Forschungslandschaft im Freistaat und für den Forschungsstandort Bayern.“

Bereits im September 2023 waren dem Hochschulverbund vier Promotionszentren genehmigt worden:

  • Materialien & Produktionstechnik (Ohm, HM, OTH Regensburg)
  • Angewandte Informatik (OTH Regensburg, HM, Ohm)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften - Center for Applied Research for Responsible Innovation (HM, Ohm)
  • Integrales Bauen (HM, OTH Regensburg)

Zuvor konnten Personen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) nur dann promovieren, wenn eine Kooperation mit einer Universität bestand. Möglich wird diese Neuerung, weil das seit 2023 geltende Bayerische Hochschulinnovationsgesetz das Promotionsrecht für HAW in besonders forschungsstarken Bereichen vorsieht. Sie erhalten damit die Möglichkeit, eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs zu generieren und höchstqualifizierte Arbeitskräfte auszubilden.

Die drei Hochschulen aus Nürnberg, München und Regensburg wollen durch die Kooperation die Zusammenarbeit in forschungsstarken Bereichen vertiefen, ihre Forschungsaktivitäten bündeln und Promovierenden ein geeignetes wissenschaftliches Umfeld mit administrativen Synergien bieten.

 

Promotionszentrum Energietechnik

Das Promotionsrecht für Energietechnik wird die Forschungsstärke der drei Hochschulen in der Energietechnik bündeln und zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie für gemeinsame Forschungsvorhaben beitragen. Zu den Forschungsschwerpunkten gehören Strom- und Wärmeversorgung, Wasserstoff und Power-to-X sowie die Sektorenkopplung als verbindendes Element.
Ziel des Promotionszentrums ist die Mitgestaltung des Transformationsprozesses zu einem zukunftssicherem Energiesystem durch die wissenschaftliche Qualifikation von Doktorandinnen und Doktoranden, die hochschulübergreifende Nutzung von Synergien sowie den Wissenstransfer in Wirtschaft und Lehre. Am Promotionszentrum wirken 21 Professorinnen und Professoren aus zehn Fakultäten von drei Hochschulen mit, die Verwaltung erfolgt in einer gemeinsamen Geschäftsstelle. Die Struktur ermöglicht es, verstärkt gemeinsame, hochschulübergreifende Forschungsanträge zu stellen und dadurch die Expertise der Hochschulen zu bündeln.

 

 

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „24-07-16_Ohm_Promotionszentren.jpg“: Die Ohm erhält den Sitz für ein weiteres Promotionszentrum: Vizepräsident Prof. Dr. Tilman Botsch, hier beim Festakt im April zur Aufnahme der ersten Promovierenden, begrüßt die Stärkung angewandter Forschung und Entwicklung. (Foto: Mario Kraußer)

 

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher   
T +49 911 5880-4101
presseatth-nuernbergPunktde
www.th-nuernberg.de

 

Zurück
Anfahrt