13.02.2024

Konferenz beleuchtet Thema Wohnungslosigkeit

Wohnen ist zu den sozialen Fragen unserer Zeit geworden. Um den aktuellen Forschungsstand zu prekärem Wohnen und Wohnungslosigkeit mit der interessierten Öffentlichkeit sowie mit Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Sozialer Arbeit und Selbstvertretungen wohnungsloser Menschen zu diskutieren, lädt die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) vom 22. bis 24. Februar 2024 zur dreitägigen Konferenz „Fragile Behausungen. Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit in Zeiten multipler Krisen“ ein.

Organisiert wird die Konferenz von einem studentischen Team, geleitet von Prof. Dr. Frank Sowa, der an der Ohm die Forschungsprofessur „Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit“ innehat. „Es ist uns zum ersten Mal gelungen, dass an einer wissenschaftlichen Konferenz nicht nur Forschende teilnehmen. Vielmehr konnten wir 50 wohnungslose Menschen gewinnen, die sich aktiv in den Konferenz¬formaten einbringen“, sagt Sowa. Neben wissenschaftlichen Beiträgen und Diskussionen erwarten die Teilnehmenden auch künstlerische Präsentationen wie ein Poetry Slam, ein Auftritt des Bandprojekts „50 Years Later“ der Ohm, Ausstellungen, Lesungen und Filmdiskussionen sowie Straßenkreuzer-Stadtführungen. Ziel der Konferenz ist es, die Betroffenheit von Wohnungslosigkeit zu verdeutlichen und an Bewältigungsstrategien zu arbeiten. Das Thema spricht die ganze Stadtgesellschaft an: Auch die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen, sich anzumelden.

Die Konferenz findet von Donnerstag, 22.02.204, 11 Uhr, bis Samstag, 24. Februar 2024, 15.30 Uhr im BL-Gebäude der Ohm, Bahnhofstraße 87, 90402 Nürnberg, statt. Detaillierte Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es unter www.wolokon.de. Das Konferenzticket ist für 240 Euro, das ermäßigte Ticket für Promovierende für 170 Euro und das ermäßigte Studierendenticket für 75 Euro erhältlich (Verpflegung inbegriffen). Die Konferenz wird durch Mittel der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern gefördert.

Auch Vertreter*innen der Presse sind herzlich eingeladen, die Konferenz zu besuchen.

Matthias Wiedmann, Pressesprecher
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm