11.12.2023

Neue Herausforderungen für Wasserbauingenieur*innen

Beim diesjährigen Wasserbau-Symposium trafen sich zahlreiche Expert*innen des Wasserbaus an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm). In vier Vortragsblöcken präsentierten die Fachleute aktuelle Projekte und diskutierten Fragen zu Talsperren, Wasserkraftanlagen, Flüssen und Häfen sowie zum Wasserhaushalt und zu extremen Wetterereignissen.

Der Klimawandel sorgt immer häufiger auch in Deutschland für extreme Wetterereignisse und Überschwemmungen. Gleichzeitig verändern sich Wasserbauwerke durch neue Sicherheitsanforderungen und ihre Alterungsprozesse. Dies bringt neue Herausforderungen für Bauingenieur*innen mit sich.

Um Branchenbeschäftigte optimal auf diese veränderten Rahmenbedingungen und weitere Herausforderungen vorzubereiten, veranstaltet das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft (IWWN) der Ohm jedes Jahr das Nürnberger Wasserbau-Symposium. Das Vortragsprogramm richtet sich an Bauschaffende, Ingenieurbüros sowie Vertreter*innen von Behörden, Hochschulen und Universitäten. Federführend in der Organisation ist Prof. Dr.-Ing. Dirk Carstensen, Leiter des IWWN.

Carstensen appellierte in seiner Eröffnungsrede an die gesellschaftliche Verantwortung der Wasserbaubranche. Er sagte: „Die Bevölkerung erwartet, dass wir mit unseren Bauwerken einen besonderen Sicherheitsstandard bewahren. Wir veranstalten das Fachsymposium, um uns zu solchen Kernfragen auszutauschen und die Maßnahmen in der Praxis anzuwenden.“

Themenschwerpunkte der Fachvorträge für die rund 160 Teilnehmenden aus Deutschland und Österreich waren Talsperren, Wasserkraft, Fluss und Hafen sowie Wasserhaushalt, Extremereignisse und Bemessung.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-12-07_Ohm_Wasserbausymposium2023-1.jpg“: Zum Nürnberger Wasserbau-Symposium kamen zahlreiche Expert*innen der Wasserbauindustrie aus ganz Deutschland und Österreich an die Ohm. (Foto: Mario Kraußer)

Bildinformation „23-12-07_Ohm_Wasserbausymposium2023-2.jpg“: Prof. Dr.-Ing. Dirk Carstensen leitet das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft an der Ohm. Seit 2016 organisiert er federführend das Wasserbau-Symposium. (Foto: Mario Kraußer)

Link zum IWWN: http://www.th-nuernberg.de/iwwn

Kontakt: