14.11.2023

Krönender Abschluss

Zum Ende noch einmal ein Höhepunkt: Mit ihrer jährlichen Akademischen Jahrfeier läutete die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) den Abschluss ihres Jubiläumsjahres ein. Prof. Dr. Stefanie Müller blickte in ihrem Festvortrag auf die 200-jährige Geschichte der Hochschule zurück, im Anschluss präsentierten vier Professoren ihre Forschungsgebiete in launigen Science Slams.

Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck blickte in seiner Begrüßung der rund 300 Gäste im Historischen Rathaussaal stolz auf das Jubiläumsjahr zurück: „Wir sehen uns als Hochschule in der Verantwortung, die Ergebnisse unserer angewandten Forschung in die Gesellschaft zu tragen und dort zur Wirkung bringen. Es war daher unser Ziel, in unserem Jubiläumsjahr in die Stadtgesellschaft zu gehen, sichtbar zu werden und zugänglich zu sein.“ Dazu zählten beispielweise der Pop-up-Store „Ohm City“, die Vortragsreihe „Ohm Innovation Talks“, aber auch Konzerte der Ohm Big Band.

Der Festvortrag des Abends war ebenfalls passend zum Jubiläum gewählt: Prof. Dr. Stefanie Müller, die eine Chronik über die Geschichte der Hochschule verfasst hat, gab einen Überblick über die Entwicklungen der letzten 200 Jahre. In ihrem Vortrag – von der Gründung der Städtischen Polytechnischen Schule durch Johannes Scharrer 1823, über die Berufung des Namensgebers Georg Simon Ohm bis hin zur Umwandlung in eine Fachhochschule 1971 – verdeutlichte sie die 200-jährige Tradition praxisbezogener Ausbildung an der Ohm.

Im Anschluss an den Festvortrag traten vier Professoren und ein Laboringenieur mit Science Slams auf, in denen sie ihre wissenschaftlichen Forschungsthemen unterhaltsam präsentierten:

Prof. Dr. Florian Uhrig von der Fakultät Maschinenbau/Versorgungstechnik referierte im Dialog mit einer Handpuppe über Ressourcenverbrauch, Rohstoffabhängigkeiten und den Einsatz erneuerbarer Energien.

Prof. Dr. Frank Ebinger von der Fakultät Betriebswirtschaft gab Impulse für nachhaltiges Einkaufen, indem er den Prototypen einer App vorstellte, mit dem sich Transparenz in der Lieferkette von Kleidung herstellen lässt.

Prof. Dr. Andreas Stute von den Fakultäten Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften und Elektrotechnik, Feinwerktechnik, Informationstechnik bot eine Einführung in die Quantenmechanik, indem er das Prinzip der Verschränkung anhand von Biergläsern erläuterte.

Prof. Dr. Dominik Söthje und Herbert Schlachter von der Fakultät Angewandte Chemie stellten ihr Projekt zur nachhaltigen Materialentwicklung vor, in dem sie sich mit dem Auflösen und Neuzusammensetzen von Faserverbundwerkstoffen beschäftigen – veranschaulicht an einem Lego-Bausatz.

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-11-14_Ohm_Akademische-Jahrfeier-1.jpg“: Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck blickt bei der Akademischen Jahrfeier auf das Jubiläumsjahr zurück. (Foto: Macgyver Correa Felix)

Bildinformation „23-11-14_Ohm_Akademische-Jahrfeier-1.jpg“: Prof. Dr. Stefanie Müller gab in ihrem Festvortrag einen Überblick über die Entwicklungen der letzten 200 Jahre an der Technischen Hochschule Nürnberg. (Foto: Macgyver Correa Felix)

Bildinformation „23-11-14_Ohm_Akademische-Jahrfeier-1.jpg“: Vizepräsident Prof. Dr. Tilman Botsch überreicht Prof. Dr. Andreas Stute den Preis für den besten Poetry Slam: Das Publikum hatte für seinen Beitrag am lautesten geklatscht. Von links nach rechts: Herbert Schlachter, Prof. Dr. Dominik Söthje, Prof. Dr. Andreas Stute, Prof. Dr. Tilman Botsch, Prof. Dr. Florian Uhrig. (Foto: Mario Kraußer)

Link zum Livestream der Akademischen Jahrfeier: https://www.youtube.com/watch?v=x1pwDN_IE_w

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher