24.10.2023

Gossen Metrawatt sponsert Hörsaal

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) erhält Unterstützung. Das Unternehmen Gossen Metrawatt engagiert sich mit einem Hörsaalsponsoring an der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi).

Hochschulpräsident Prof. Dr. Niels Oberbeck und Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau, Dekan der Fakultät efi, weihten den Hörsaal gemeinsam mit Matthias Wist, Geschäftsführer von Gossen Metrawatt, und Martina Ritzer-Volland, HR-Leiterin, ein. Der Raum WE.014 am Standort in der Wassertorstraße trägt nun für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren den Namen „Gossen Metrawatt-Hörsaal“.

„In der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik bieten wir Studierenden eine praxisnahe und anwendungsorientierte Ausbildung. Darüber hinaus arbeiten wir in vielen Forschungsprojekten eng mit der Wirtschaft zusammen und begrüßen daher die Möglichkeit, unsere Partnerschaft mit Gossen Metrawatt durch das Hörsaalsponsoring weiter zu vertiefen“, sagte Pöhlau.

Gossen Metrawatt sponsert bereits seit zwei Jahren Labore an der Fakultät. Wist sagte: „Wir freuen uns, unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Ohm jetzt auch im Namen eines Hörsaals zu manifestieren. Auf einen guten Austausch und erfolgreiche Kooperation!“ Ritzer-Volland ergänzte: „Die Ausbildung junger Menschen liegt uns besonders am Herzen. Dies spiegelt sich in unserer Unterstützung für die Hochschule wider und wir sind stolz darauf, damit einen Beitrag zur Förderung junger Menschen zu leisten.“

Gossen Metrawatt steht seit knapp 120 Jahren als Synonym für Sicherheit und Qualität Made in Germany im Bereich der Mess- und Prüftechnik. Das Produktportfolio umfasst daneben Mess- und Prüftechnik für die elektrische Sicherheit in Anlagen, Geräten, Maschinen sowie im Bereich Medizintechnik, Power Quality, Batterieprüftechnik, Multimeter und Kalibratoren. Stromversorgungstechnik und Energiemanagementsysteme sind weitere wichtige Bereiche. In den letzten Jahren lag zudem verstärkt der Fokus auf der elektrischen Sicherheit im Bereich der erneuerbaren Energien und E-Mobility. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit einem breit gefächerten Schulungsprogramm und After-Sales-Dienstleistungen.

Gossen Metrawatt ist Teil der GMC Instruments Gruppe, zu der mit Camille Bauer Metrawatt, Dranetz, Prosys, Seaward und Rigel sowie Kurth Electronic weitere bekannte Marken aus der Mess- und Prüftechnik zählen. Die Gruppe unterhält Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Deutschland, der Schweiz, England und den USA sowie ein weltweites Vertriebsnetz mit eigenen Gesellschaften und Vertriebspartnern.

Die Partnerschaft zwischen der Ohm und Wirtschaftsunternehmen schafft eine enge Verbindung, die beiden Seiten erhebliche Vorteile bietet. An der Hochschule erlangen die Studierenden solide Fachkenntnisse und eine praktische Einführung in Forschung und Entwicklung. Dies qualifiziert sie, sowohl in spannenden Forschungsprojekten mitzuwirken als auch als kompetente Fachkräfte für die beteiligten Unternehmen zu arbeiten.

 

Weiterführende Informationen:

Bildinformation „23-10-24_Ohm_GossenMetrawatt-Hörsaal-1.jpg“: Hochschulpräsident Prof. Dr. Niels Oberbeck (3. von links) und der Dekan der Fakultät efi, Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhlau (2. von links), weihten den Hörsaal gemeinsam mit Matthias Wist (rechts), Geschäftsführer von Gossen Metrawatt und Martina Ritzer-Volland (4. von links), HR-Leiterin, ein. (Foto: Mario Kraußer)

Bildinformation „23-10-24_Ohm_GossenMetrawatt-Hörsaal-2.jpg“: Parallel zur Einweihungsfeier präsentierte sich Gossen Metrawatt mit einem Promotionsstand am Standort in der Wassertorstraße. (Foto: Mario Kraußer)

 

Kontakt:

Matthias Wiedmann, Pressesprecher
T +49 911 5880-4101
presse@th-nuernberg.de
www.th-nuernberg.de

Zurück
Anfahrt