09.10.2023

Meilenstein der Internationalisierung

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm) geht einen weiteren Schritt, um sich als attraktiver Studienort für internationale Studierende zu positionieren. Mit der Gründung der Ohm International School präsentiert die Hochschule ihre international ausgerichteten Studienangebote unter einem Dach.

Die Ohm International School (OIS) ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Ohm zu einer internationalen Hochschule. Vor 25 Jahren wurde mit dem Bachelorstudiengang International Business der erste englischsprachige Studiengang eingeführt. Basierend auf diesen Erfahrungen schafft die OIS nun den hochschulweiten Rahmen für weitere internationale Studienangebote.

Zum Start des neuen Wintersemesters hat die neugegründete OIS ihre Arbeit aufgenommen. Die OIS versteht sich als Plattform, auf der sich international ausgerichtete Studienangebote und Aktivitäten der verschiedenen Fakultäten nach außen präsentieren. Parallel unterstützt sie die Einführung weiterer englischsprachiger Studiengänge und Lehrangebote und fördert die Vernetzung von Lehrenden mit Engagement für die Internationalisierung der Ohm.

Neben den Studienangeboten aus den Fakultäten koordiniert und veranstaltet die OIS fakultätsübergreifende Lehrangebote wie die Ohm International Summer School und englischsprachige Kursangebote für internationale Austauschstudierende. Zudem fungiert die OIS als Beratungsstelle. Vom Bewerbungsverfahren über die Einschreibung in den passenden Studiengang bis hin zur Unterkunft und notwendigen Behördengängen umfasst das Beratungsangebot alle organisatorischen Themen rund um das internationale Studium an der Ohm.

„Die Ohm International School stellt ein wichtiges Vehikel zur Umsetzung unserer Internationalisierungsstrategie dar. Ihr Aufbau wird über die nächsten vier Jahre aus dem aktuellen Hochschulvertrag finanziert“, sagt Prof. Dr. Uwe Mummert, Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität.

Die Gewinnung von mehr Studierenden aus dem Ausland, insbesondere für die technischen Studiengänge der Ohm, trägt auch zur Bewältigung des Fachkräftemangels in der Region bei. Daher unterstützt die OIS die Fakultäten bei der Einführung englischsprachiger Studiengänge in enger Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren wie der IHK.

 

Weiterführende Informationen:


Link zum Projekt: https://www.th-nuernberg.de/internationales/ohm-international-school/

 

Kontakt:
Matthias Wiedmann, Pressesprecher
T +49 911 5880-4101
presseatth-nuernbergPunktde
www.th-nuernberg.de

Zurück
Anfahrt